Einsatz in der Pause (SAN)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.11.2010, 21:03
Ok, wie groß ist die Wunde?
Blutet sie stark, tropft/fließt es?
Kann ich andere Verletzungen erkenn?
HF?
AF?
Blutdruck?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.11.2010, 21:09
KoPlaWu an der Stirn, blutet, aber nicht stark. Andere Verletzungen nicht erkennbar, zumindest auf anhieb.

HF 100 bpm
AF 10 Züge/min
RR 100/65 mmHg

29.11.2010, 21:13
Ich klebe ihr eine Kompresse drauf!
Rede mit ihr, wie alt ist sie und wo ist sie und wie viel Uhr ist es ungefähr?
Ich mache einen Bodycheck, erkläre ihr währenddessen alles!
Ist ihr schwindlig, schlecht, übel?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.11.2010, 21:17
Sie ist 12Jahre alt. Es ist 9:05, sie ist aber Zeitlich nicht orientiert. Ihr ist Übel. Bodycheck: Schmerzen HWS, KoPlaWu, Knie geprellt.

29.11.2010, 21:24
Ich kühle ihr Knie, wenn sie es möchte!
Dann schlage ich ihr vor, sich hinzulegen, indem sie sich möglichst wenig bewegt und ihren Kopf erhöht zu lagern.
Ich decke sie zu.
GCS?
Sie soll ihre Schmerzen in der HWS, am Knie und am Kopf bitte auf einer Schmerzskala von 0 (nix) - 10(unerträglich) bestimmen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.11.2010, 21:46
Decke nimmt sie gerne
" Mein Hals tut weh wenn ich ihn bewege, was soll denn das Gefrage, helft mir doch. Ja so Kopf und Hals sind so 5-7 das Knie so 2"

Erfrage doch die GCS...

30.11.2010, 12:05
Also, ich schaue nach der verbalen Kommunikation (5P-orientierungs/konversationsfähig-1P- keine Reaktion auf Schmerzreiz), motorische Reaktion 6P- auf Aufforderung- 1P- nichts auf Schmerzreiz) und nach der Reaktion der Augen (4P-spontan- 1P nicht auf Schmerzreiz)!

Dann schaue ich wie gesagt, dass sie ihre HWS nicht bewegt und warte mal auf die anderen, den ich würde jetzt einen Notruf absetzen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

30.11.2010, 17:41
GCS von 14.

Da von den 2 Anderen anscheinend nichts zu hören ist, kannst du doch bitte die 2 Anderen Kollegen übernehmen. D.h. du kannst auch die Maßnahmen deines Kollegen bei dem anderen Mädchen beschreiben.

01.12.2010, 19:26
Da ich jetzt übernehme, da die anderen lieber Kaffeepause haben(:D) zieh ich mir auch mal Handschuhe an und begebe mich zum Einsatzort.

Da sanifresssack und ich nicht wissen ob die Menschentraube jetzt schon weg ist, bitten wir den Lehrer sie nocheinmal wegzuschicken.

Dann gehe ich auf Kathi zu, stelle mich vor(Hey ich bin der Sebi usw xd) und frage nocheinmal was passiert ist und was sie für beschwerden hat.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

01.12.2010, 20:05
Kathi: Die Miriam ist mit mir zusammengelaufen, dann bin ich gestützt und jetzt tut mein Handgelenk so weh!

Der Herr Maier schickt immer noch die Leute weg...

01.12.2010, 20:12
Ich schau mir ihr handgelenk genauer an und frage sie wo es ihr wehtut.
Kann ich irgenwelche Dinge erkennen(Fehlstellung etc.)?
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

01.12.2010, 20:13
Das Handgelenk wirkt geschwollen und du siehst einen Huppel. Auserdem ist es blau.

01.12.2010, 20:29
Ich schiene den Arm mit der Boston-Schiene unter leichtem Zug, da sie zu lang sein wird, rolle ich sie an der Unterseite am Ende leicht auf.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

01.12.2010, 20:29
Ok, ich mach einen Notruf!

Hallo, hier ist die ...vom SSD, ich bin in der Musterstadtschule in Apfelhausen und ich möchte zwei verletzte Personen nach Zusammenprall melden. Eine mit Verdacht auf Unterarmfraktur und eine mit Verdacht auf SHT und Wirbelsäulentrauma!
Noch Fragen?
Wir stellen Einweiser raus!

Dann stellen wir Einweiser raus!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.12.2010, 20:34
ja, in welcher straße ist das denn passiert?
Zuletzt geändert von Maxi am 01.12.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron