Kommt Zeit, kommen Steine... (für SAN H ABC und höher)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.11.2010, 22:39
Dispo: Nein keine Fragen. RTW und NEF kommen.

Lagerung nach Patientenwunsch, also liegend mit aufgestellten Beinen zur Entlastung des Bauchs. Dann kommt die Decke unter die Knie zur Unterstützung der Lagerung. Wärmeerhalt Erfolg durch euch mittels Decke.

Puls und RR bleiben konstant.

30.11.2010, 22:42
Wie ist denn die Rekappilarisierungszeit?

"So Alex, ein Arzt kommt jetzt und wird dir helfen!"

Ist denn ein geeigneter Einweiser anwesend? Schüler Lehrer what ever
Zuletzt geändert von Maxi am 30.11.2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2010, 22:46
Ich glaube das diese Zeit hier nicht relevant ist, aber sie ist minimal verzögert.


Ja der Schüler der euch geholt hat geht runter.

30.11.2010, 22:48
Wir geben mal 2-3 L o² via Brille.

Wir betreuen weiter. "Gehts dir ein bisschen besser?"

30.11.2010, 22:49
Die Betreuung erfolgt natürlich weiterhin. Viel mehr (also außer Betreuung und Fortführung des Monitorings) können wir nicht machen...

Haben wir einen BZ rausbekommen? Liegt vermutlich im Normbereich...? ;)
Zuletzt geändert von Tone Bone am 30.11.2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2010, 22:52
Wer lesen kann ist klar im VOrteil, aber nochmal wollen wir die Arme ja nciht picksen, der BZ war eben bei 100.

Sauerstoff könntet ihr auch geben, aber da die Menschen vom rettungsdienst schon da sind, bitte noch eine Kleine Übergabe.


Auflösung, Kritik und LOB kommt dann morgen.

30.11.2010, 23:13
"Schönen guten Tag, wir haben hier die Alex, 17 Jahre alt.

Sie hat starke Schmerzen im re. Oberbauch seit gestern, die sich verstärkt haben.

Sie hat keine Erkrankungen und nimmt nur die Pille.

Wir haben die Vitalparameter überwacht und ihr 2 L O² via Brille gegeben, sowie für den Wärmeerhalt gesorgt.

Die Werte sind: RR: 100/70; HF: 105; AF: 20; BZ: 100; Pupillen o.B; Rekapilarisierungszeit leicht verzögert.

Können wir ihnen noch was helfen?"

01.12.2010, 18:25
ist das fb fertig?

01.12.2010, 18:29
Ja !
Hab nur gerade momentan keine Zeit euch eine detaillierte Kritik zu schreiben.
Aber alles in allem bin ich zufrieden. Was ich mich noch frage ist, woher ihr die Info habt das Alex 17 ist. Tones verdacht in Richtung Steine war richtig, sie hatte eine Gallensteinkolik.

Solltet ihr noch was detailliertere Info´s haben, mach ich das gerne noch.


Ansonsten dürft ihr nun.

01.12.2010, 18:35
ooops.... ich denke ich habe das mal so geschätzt. Da ich auf eine GS gehe, und da das höchstalter so 16-17 ist, und dadie Pat. die Pille nimmt, habe ich das mal so geschätzt...

01.12.2010, 20:49
Original von Maxi
Du musst nicht weinen, es wird alles wieder gut.


Ich weis, ein SSD'ler kann fast alles, aber in die Zukunft sehen stand bisher so weit ich weis noch nie in ner Stellenausschreibung.
Überdenkt Eure Formulierungen, ihr wisst nicht im geringsten was Eurem Patienten tatsächlich fehlt. Im günstigsten Fall habt ihr recht, im dümmsten Fall ist der Patient unheilbar krank und hat diesen Satz schon bis zum Erbrechen gehört und Ihr untergrabt damit selbst Eure Professionalität.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.12.2010, 20:51
Aber soen Spruch wie: Ich kann leider nicht sagen, ob du wieder Gesund wirst, du könntest ja unter Umständen an deiner Erkrankung sterben.... kommt i-wie nicht soo gut an.

Außerdem hat sie ja keine Erkrankungen geäußert.
Zuletzt geändert von Maxi am 01.12.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

01.12.2010, 21:21
Original von Maxi
Aber soen Spruch wie: Ich kann leider nicht sagen, ob du wieder Gesund wirst, du könntest ja unter Umständen an deiner Erkrankung sterben.... kommt i-wie nicht soo gut an.

Außerdem hat sie ja keine Erkrankungen geäußert.


Maxi, nimm die Kritik mal hin. Das war durchaus richtig "alles wird gut" ist mist, im SSD wohl meist richtig, aber trotzdem abgewöhn-würdig.

"Gute Besserung" ist im SSD meist sicherlich passend, bei älteren oder schwerkranken Patienten aber auch nicht gut ;)

"Alles gute" ist das womit ich meist Patienten verabschiede.

Wenn du deinen Pat beruhigen willst, kannst du sagen was du machst, das ein RTW kommt, das das NEF die schmerzen nehmen wird. Solche Aussagen zeigen dem Pat. das was passiert, und KÖNNEN beruhigen.

PS: "Indianer kennt kein SChmerz" ist auch Tabu!!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.12.2010, 21:24
Ich nehme die Kritik hin, hatte nur K.A. was ich sonst sagen sollte. Aber dass mit dem Schmerz nehmen werde ich mir merken.
Zuletzt geändert von Maxi am 01.12.2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

01.12.2010, 21:30
Kein Ding, dafür sind die FB da :)

@Ersteller: Der Titel ist vlt. ein wenig verräterisch ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele