Winterkinder... [EH und mehr]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.12.2010, 21:37
Ich hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob ich mit "anschauen" auch "anfassen" gemein habe... :D

Aber danke für deine Kritik, ich werde es mir merken!
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 21:50
Original von Simon der Franke
Da ich ausgehe, dass ich Eigengefährdung ausschließen kann ( :D ) [...]

Handschuhe? :rolleyes:

Ansonsten, wie Carina schon schrieb, selbst als EHler darf man sich das ruhig mal anschauen und auch anfassen (also die Wunde/das Gebiet der Verletzung) solange man nicht reinlangt und drin rumwühlt, falls es offen ist.

Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen, war einer der Einsätze, die man diesen Winter (so wie letzten, den davor und den davor davor) wohl jeden oder jeden zweiten Tag hat. Und du hast ihn ohne Probleme abgearbeitet.

02.12.2010, 22:02
Handschuhe? Augen rollen

Fraglich, ob man die immer bzw. in diesem Fall braucht ;) . Aber wenn man sichergehen will: Klar! Falsch macht man damit nicht viel ;) .

02.12.2010, 22:19
Original von Tone Bone
Handschuhe? :rolleyes:

Fraglich, ob man die immer bzw. in diesem Fall braucht ;) . Aber wenn man sichergehen will: Klar! Falsch macht man damit nicht viel ;) .

Auch wenn manche wohl den Kopf schütteln werden... Handschuhe sind sinnvoll wenn man in eine unklare Situation hineingeht. Klar, ich hab in meiner Anfangszeit im normalen SSD Dienst auch nicht immer Handschuhe angezogen, aber späterhinaus nahezu immer und so habe ich es auch meinen Sanis weitergegeben. Denn dann ist man direkt auf der sicheren Seite.

Und dein "nicht viel" möchte ich kritisieren. Man macht damit nichts falsch!
Ich erinnere mich an die Diskusison über die psychologischen Auswirkungen von Handschuhen auf Patienten und Helfer... nah, btT: Die 2 bis 4 Cent pro Handschuh sinds mir wert.

02.12.2010, 22:21
Positive oder Negative Wirkungen? ?(

02.12.2010, 22:24
Original von Maxi
Positive oder Negative Wirkungen? ?(

Bitte was?

02.12.2010, 22:30
Handschuhe haben auf den Patienten eine positive Wirkung. Sie sind Ausdruck von Kompetenz.


Ich sehe es aber ähnlich wie tone. Ich ziehe nur dann Handschuhe an, wenn ich zu einer unklaren Situation kommen (z.B. auf dem Weg in die Sporthallen) oder wenn ich im Saniraum sehe, das Blut fliest oder andere Körperflüssigkeiten im Spiel sind.

02.12.2010, 22:40
Original von Knuddelcarina
Handschuhe haben auf den Patienten eine positive Wirkung. Sie sind Ausdruck von Kompetenz.

Ich sehe es aber ähnlich wie tone. Ich ziehe nur dann Handschuhe an, wenn ich zu einer unklaren Situation kommen (z.B. auf dem Weg in die Sporthallen) oder wenn ich im Saniraum sehe, das Blut fliest oder andere Körperflüssigkeiten im Spiel sind.

Oder steigern das sowieso schon angeschwollene Ego bzw. verunsichern den Patienten (vor allem Kinder) -> negative Wirkung.
(Jetzt dürften wir so ungefähr den Tenor der Diskussion haben, wenn ich mich recht erinnere?)

Hm... ist nicht alles eine unklare Situation? Ich beziehe mich auf kommunikative und allgemein menschliche Fehler bei der Formulierung von Einsatzstichwörtern bzw. der Weitergabe von Informationen. So kann aus dem Einsatz "Kopfschmerz" ein "V.a. Alk.-Intox, bewusstlos, mehrfach erbrochen" werden...

02.12.2010, 22:58
Das mit den Handschuhen habe ich mir auch überlegt.
Da ich aber im Normalfall keine Handschuhe in meiner Hosentasche habe, hätte ich sie erst im Saniraum anziehen können. Da habe ich aber schon vermuten können, dann kein Blut oder andere Körperflüssigkeiten im Spiel sind.
Ok, ich hätte natürlich Handschuhe anziehen können. Das werde ich mir beim nächsten mal genauer überlegen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 22:58
Wenn ich jetzt einwerfe das wir im Rahmen des Traumamanagments Schutzbrillen tragen müssen.... :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.12.2010, 23:02
... recke ich nur den Daumen nach oben, weil ich mich da an einen Kollegen erinnere, dem während eines Transports Blut ins Auge gespritzt ist und der jetzt "positiv" ist.

02.12.2010, 23:20
Ich lebe im Bunker, weil schon mal eine Flugzeugturbine vom Himmel stürzte....
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele