Heute ist ein schöner Tag

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.12.2010, 14:38
Es ist doch ein ernstes da Caro nicht mitmachen darf...

Es ist Freitag so 10:30 Uhr. Euer Unterricht ist natürlich total interessant, als euch das Sekretariat alarmiert.
Dort erfahrt ihr weiteres.


Material
Im SanRaum befinden sich:

+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ einer kleinere Gürtelverbandstasche
+ Liege
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ noch mehr Handschuhe
+ weiteres Verbandszeug
+ noch ein Blutdruckmessgerät
+ Wolldecken
+ Protokolle
+ Thermometer (fürs Ohr)
+ Waschbecken

+Mehrweg Kühlpacks

Der Saniraum liegt ebenerdig und im Bereich des Sekretariats.

Ihr könnt von mir aus soviel Schulsanitäter nachfordern wie ihr möchtet.
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 28.12.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

28.12.2010, 14:39
Hier *fingerschnipp* ich!
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.12.2010, 14:40
Gut, das Sekretariat schickt dich in die Sporthalle.

28.12.2010, 14:42
Ok, dann nehm ich mal einen RescueBag mit und zieh mir auf dem Weg zur Halle Handschuhe an.

Hab ich noch nen Kollegen?

Was seh ich wenn ich dort ankomme?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.12.2010, 14:45
Ich schnapp mir mal Handschuhe, Protokoll, Nierenschale und den Zauberstoff und geh Lisa mal nach...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2010, 14:45
Wenn sich noch ein Kollege findet darfst du den gerne mitnehmen, aber erstmal auch gerne imaginär.


In der Halle ist ein Abenteuerparcour aufgebaut für die 6er. Unteranderem auch so eine Gerätekombination Bild

Daneben befindet sich eine Schulergeknubbels.

28.12.2010, 14:48
Dann tüdel ich als Helfer 2 schonmal den Stifneck bzw. den Kinder-Stifneck zurecht und lege schonmal das RR-Zeug bereit.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2010, 14:49
Jetzt hab ich nen Kollegen^^

Ok, ich bzw wir versuchen mal durch den Knubbel durchzukommen und einen Lehrer ausfindig zu machen.

Was sehen wir wenn wir es durch den Knubbel geschafft haben?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.12.2010, 14:53
In der Mitte des Knubbels angekommen seht ihr eine Lehrerin die einen weinenden Schüler an sich gelehnt hat.

Ungefähr so Bild

28.12.2010, 14:55
Original von Knuddelcarina
In der Mitte des Knubbels angekommen seht ihr eine Lehrerin die einen weinenden Schüler an sich gelehnt hat.

Ungefähr so Bild


Sorry, aber sehe ich da richtig ??? Die Lehrerin lehnt sich an den Schüler und nicht wie erwähnt umgekehrt ... außerdem sehe ich niemanden weinen ...
wenn schon Fotos dann bitte korrekt kommentieren ;)

28.12.2010, 14:57
Ich geh auf die beiden zu und begebe mich auf Augenhöhe.
Dann frag ich die Lehrerin oder einen der umstehenden Schüler was denn passiert ist.

Seh ich irgendwelche Verletzungen am Schüler?
Oder sonst etwas auffälliges?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.12.2010, 15:06
@ Jürgen: Es geht ja auch nur um die Lagerung :) Sry wenn das nicht rübergekommen ist.



Die Lehrerin sagt, das sie nur ein Rumps gehört hätte und dann der Thorsten hier gelegen hätte und direkt geschriehen hat. Sie hätte schon versucht zu Kühlen

Ein Schüler sagt, das der Thorsten von dem Kasten da mit den Füßen zuerst auf den Boden gekracht ist und es sich auch so angehört hat wie ein Krachen.

Man sieht das dem Schüler versucht worden ist den Schuh auszuziehen, da die Schnürsenkel offen sind.
Dieser besagte Fuß sieht nicht normal aus.
Daneben liegt ein Kühlpack.
Er sieht außerdem ein wenig blass um die Nase aus.
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 28.12.2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

28.12.2010, 15:09
ok, während Püppi wohl erstmal mit weiterer Anamnese beschäftigt ist, messe ich schonmal den Stifneck ab, da der Schüler scheinbar aus einer gewissen Höhe gestürtz ist und ich somit ein WS-Trauma nicht ausschließen kann.
Edit: Das Ding wird natürlich nach kurzer Erklärung auch angelegt.
Zuletzt geändert von LevSani am 28.12.2010, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2010, 15:13
Ok, ist der Schuh ausgezogen?
Wenn nicht Schnürsenkel aufschneiden und dann versuchen den Schuh auszuziehen.
Geht das?

Ich erklär Thorsten das alles und sag ihm wenns zu wehtut soll er es sagen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.12.2010, 15:16
Nein der Schuh ist noch an. Er willigt in deine "Schnürsenkel-kaputt-mach-Aktion" ein.
Er verzieht ein wenig das Gesicht, aber letztendlich ist der Schuh aus.

Stifnek ist abgemessen...

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele