Heute ist ein schöner Tag

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.12.2010, 17:44
Ok wie sind die Schmerzen im Fuß?
Besserung durch kühlen?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.12.2010, 17:48
Den Fuß gekühlt? Wann???

28.12.2010, 17:50
*hust*
Ab jetzt...

Besserung am Becken?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2010, 17:51
Am Becken tritt eine leichte Besserung ein.

Am Fuß ist das Kühlpack zu schwer und es tut auch mehr weh...

28.12.2010, 17:52
Sch****. Ich hab gedacht, dass ich das geschrieben hätte :P

Ok, dann bekommt er jetzt wenn er will auch noch nen Kühlakku für den Fuß.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.12.2010, 17:53
Püppi:
Zu Spät!

Wie geht es, wenn er den Fuß auf das Kühlpack legt? sonst bekommt er halt keins für den Fuß...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2010, 17:56
Den Fuß drauflegen geht, aber es wird trotzdem nicht besser.


So der Mitschüler kommt mit dem RTW-Personal angetapert.

Bitte ne Übergabe und dann eure Verdachtsdiagnose.

28.12.2010, 18:04
Herzlich Willkommen!
Wir haben hier den Thorsten, er ist von da oben (*zeig*) gestürzt und auf den Füßen gelandet. Er klagt über Schmerzen im Sprunggelenk, was wie ihr seht ruhiggestellt ist. Außerdem hat er Schmerzen im Becken und Kopfschmerzen.
Seine Werte initial waren *Werte einsetzen vom ersten Mal messen*, die letzten Werte waren *entsprechende Werte einsetzen*. Er kann sich nicht an den Hergang erinnern. Braucht ihr noch Hilfe?


Verdacht:
Ich würde sagen, er ist da oben kurz bewusstlos geworden, eventuell aufgrund des Blutzuckers oder weil er Höhenangst hatte. Beim Aufprall hat er sich ja offensichtlich das Sprunggelenk frakturiert und eventuell auch den Oberschenkelhals, wobei da auch einfach nur das Hüftgelenk verstaucht sein könnte. Da er sich nicht an den Hergang erinnern kann, kann eine WS-Verletzung nicht ausgeschlossen werden.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2010, 18:07
Verdacht:
Anfangs hab ich gedacht, dass er einfach doof gesprungen ist und dann sich das Sprunggelenk frakturiert hat.
Dann hatte ich auch das mit der Höhenangst im Verdacht.
Was war es denn jetzt?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.12.2010, 18:19
OK, der RD ist zufrieden packt Thorsten ein und ab geht´s ins KiKrankenhaus.


Ja soweit ist die Verdachtsdiagnose richtig.
Unser Thorsten hat eine Sprungelenksfraktur, Oberschenkelhals war nur ein wenig gestaucht.
WS beteiligung konnte auch nicht ausgeschlossen werden.

Das mit dem BZ kam einfach vom gar nichts essen, was sich dann mit fehlendem gleichgewichtssinn gekoppelt hat und zum sturz führte.



Was mir ein bisschen fehlte war die Anamnese, es wurde nicht nach Alter, Medikamenten, Vorerkrankungen gefrat. Auch wurde er nicht selbst gefragt wie es denn passiert ist sondern zuerst die Lehrerin.
Die Klasse hätte man sofort entfernen können. Weil Turnhallenböden sind Schwingböden und jeder Fußtritt auf dem Boden Löst Schwingungen aus.

Wärmeerhalt wurde vorgeschlagen, aber nicht ausgeführt.

Ich glaub das war es von mir erstmal.

28.12.2010, 18:22
Original von Püppi
Vor dem zudecken mach ich noch nen Bodycheck.

Ergo: Der Wärmeerhalt kam...
Zuletzt geändert von LevSani am 28.12.2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2010, 18:22
uhhhh das hab ich nicht gesehen..

28.12.2010, 18:24
Deshalb sag ich´s ja! :)

Ich fand es gut, dass wir bei diesem FB zusätzlich noch Kontakt über den IRC hatten. Hat dazu geführt, dass man schneller voran kam.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 13:42
Original von Knuddelcarina
Er stand da oben drauf und dann ist ihm so komisch geworden und dann lag er schon unten.



Original von Knuddelcarina
Das mit dem BZ kam einfach vom gar nichts essen, was sich dann mit fehlendem gleichgewichtssinn gekoppelt hat und zum sturz führte.


Ein BZ von 75 mg/dl (ich geh zumindest davon aus, dass mg/dl gemeint waren) ist eigentlich nicht so niedrig als dass man dadurch eine Synkope erleiden dürfte und ein fehlender Gleichgewichtssinn (bzw. Koordinationsfähigkeit, wie es heutzutage leider bei vielen Kindern der Fall ist) verursacht kein "komisch" werden.

Eine Kreislaufdisregulation wäre denkbar, möglicherweise war es auch nur eine Angstattacke. Theoretisch käme auch ein epileptischer Anfall (z.B. Absence) in Frage - vllt. ist entsprechendes auch vorbekannt, wurde aber leider nicht erfragt.

Leider habt Ihr aber auch genau das vergessen bei der Übergabe zu erwähnen.

Aber ansonsten ist der Patient gut versorgt worden!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.12.2010, 14:01
Original von Max
Ein BZ von 75 mg/dl (ich geh zumindest davon aus, dass mg/dl gemeint waren) ist eigentlich nicht so niedrig als dass man dadurch eine Synkope erleiden dürfte und ein fehlender Gleichgewichtssinn (bzw. Koordinationsfähigkeit, wie es heutzutage leider bei vielen Kindern der Fall ist) verursacht kein "komisch" werden.

Das war mir im FB auch aufgefallen. 75 mg/dl ist ja eigentlich noch fast im Rahmen des Normalen, wenn man berücksichtigt, dass er möglicherweise schon eine ganze Stunde Sport hinter sich hat. Ich hatte auch im laufenden FB überlegt, ob ich schon nach der ersten BZ-Messung mal nach Zucker oder Cola fragen soll, aber dafür war mir der BZ noch zu hoch. Erst als der BZ dann bei der zweiten Messung etwas geringer war, habe ich mir gedacht, dass das wohl darauf hinaus laufen sollte, dass er unterzuckert sein soll...aber bei dem Wert schon Unterzucker...naja...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele