[SSD/EH] Notfall in der Aula

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.01.2011, 20:03
zu tim: " wie meinst du das mit " komisch aufgekommen"? Und wie genau sah das problem beim sehen aus? und wie ist der schwindel, dreht sich alles, oder bewegt sich der fußboden? Hast du dich sonst irgendwo verletzt? Tut noch irgendwas weh?"


Dann nochmal RR messen

10.01.2011, 20:09
Tim: "Irgendwie am Nacken, keine Ahnung. Kann ich nicht einfach abgeholt werden? Ich konnte nicht alles richtig erkennen. Es dreht sich alles etwas, aber ist schon was besser. Nein, sonst tut mir immer noch nichts weh. Warum messt ihr denn andauernd was hier an meinem Arm?"

RR unverändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

10.01.2011, 20:54
" Also das was wir da an deinem Arm messen, nennt man Blutdruck, der kann uns was über die Versorgung deines körpers mit Blut geben. Und weil eine zu geringe versorgung zum Beispiel Schwindel auslösen kann, messen wir diesen wert regelmäßig. WIr können jetzt einmal vorsichtig versuchen, das du dich mal aufrecht hinsetzt. "

Wir untersützen ihn dabei und aussiegirl kniet sich hinter tim, damit er sich ein wenig an sie anlehnen kann.

Wie schaut es aus, klappt das?

10.01.2011, 20:59
"Ok."

Wie hoch willse den Kopf denn haben?

Sein Gesamteindruck macht eher einen schlechten, als guten.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

10.01.2011, 21:05
sagen wir mal so die berühmten 30°

Wie viel Zeit ist denn jetzt so vergangen?

Und dann hätte ich gerne nochmal den RR.. :)

11.01.2011, 18:46
Ok, die in etwa 30° sind angenehm für ihn, zumindest beklagt er sich nicht.

Es sind jetzt ca. 5 Minuten vergangen (hoffe, dass ich das gut einschätze^^)

Blutdruck: 100/70
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

11.01.2011, 21:16
Sorry, ich war auch weg.

Also. Nach dem Tim sich hingesetzt hat, geht es im schlechter ?! So richtig?

Gut.
Wenn es so ist. Dann möchte ich gerne, dass du Carina, bitte in den Saniraum um das Stifneck zu holen. Dann einmal den RTW anrufst und vllt. die Trage mitbringen könntest.

Zu Tim. Was ist denn für dich denn am besten. Als du gelegen hast? Also du gessen hast? Dann möchte ich mal das wir einen Bodycheck machen, dass wir dann bitte noch in die Pupillen hinein schauen.

11.01.2011, 21:26
@ Sebi, warum willst du immer direkt ne Trage haben??? Da sind unser Pat nicht sonderlich verändert, werden wir ihn nicht unnötig transportieren. Pupillencheck können wir nicht machen, da wir keine leuchte haben, wie du gesehen hast.




Da ich ja den meisten Kontakt zum pat hatte, rede ich weiterhin mit Tim:" so wie schaut es denn jetzt aus, ist es nun besser geworden von deinem Gefühl her?"
Dann bitte ich ihn mal nach oben/unten/links/rechts zu schauen und mir zu berichten, ob sich irgendwas verändert oder wehtut.

11.01.2011, 21:38
Tim: "Wer ist denn der Typ da? *auf Sebi zeig* Aber mir ist nicht mehr ganz so schwindelig. *nach oben/unten/links/rechts schau* -> Ich merk nichts."
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

11.01.2011, 21:43
Kannst du wohl. In dem du das eine Auge zudeckst und dann das Licht er Aula aus machst und dann wieder Einschaltest. Dann kannst du das in den Augen checken.

Aber wenn, es im wieder besser geht, dann soll bitte der Leher entscheiden, was nun passiert!

11.01.2011, 21:55
Nicht...


Dann Sebi sei doch so freundlich und informiere mal den Lehrer über den Zustand von Tim und frag ihn was er als nächste Maßnahme rät.

Ich schaue in der Zeit mal mit dem Freund von Tim, der hoffentlich noch da ist, das wir Tim zum stehen bekommen und würden uns dann langsam Richtung Saniraum bewegen.

11.01.2011, 22:09
Tim ist ganz und gar nicht so begeistert: "Und ihr meint, dass klappt dieses Mal und ich bin nicht wieder weg, kann ich nicht einfach abgeholt werden?"
Der Freund ist noch da und begibt sich in Richtung Schulter um dir zu helfen.
Hoch mit dem Jung oder wie reagierst du?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

11.01.2011, 22:16
" Tim, wir können es ja mal zusammen probieren, und wenn es nicht klappt dann lassen wir es halt und kümmern uns darum, das du abgeholt wirst."


Wie sieht denn so sein AZ aus?

11.01.2011, 22:23
"Na gut". Er lässt sich von euch stützen, macht aber noch einen etwas blassen Eindruck. Es scheint zu klappen, ihr wandert dann mal Richtung Saniraum, als ihr kurz vor den Saniraum (an der Tür) seid, merkt Tim an, dass ihm wieder etwas schwindeliger wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

11.01.2011, 22:28
Gut, dann kommt er zügig auf die Liege und wir machen nochmal RR und HF.

Wie weit war die Strecke ca?

Ich würde dann Rücksprache mit der Mutter halten wollen udn mit dieser dann telefonieren. Ihr die Situation erklären und fragen, in welchem Zeitrahmen sie da sein kann.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron