Wespennest (EH,San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.02.2011, 22:45
Ihr seit zu viert in der Pause im Sanitätsraum, der am Haupteingang liegt. Das Sekreteriat ist einen Stock tiefer, ca. 75 m Entfernung. Es ist herlichstes Frühlingswetter.

Zur Verfügung habt ihr

Sanitätsraum mit:

-Waschbecken

-Materialschrank mit:
-DIN 13155
-2L O² + Zubehör
-Ambu perfit ace und pedi
-Hyperventilationsmasken
-Pulsoximeter
-Fiebertermometer
-BZ-Gerät und Kontamedchen
-Nierenschalen
-Flächendesinfektionsmittel
-Jede Menge Verbandzeug
-Nitrilhandschuhe in M,L und XL je 100 Stk.

Kühlschrank mit
-Mehrwegkühlpacks
-Eiswürfel
-Cola

Notfallrucksack mit:
-DIN 13155
-2L O² + Zubehör
-Ambu perfit ace und pedi
-Hyperventilationsmasken
-Pulsoximeter
-Fiebertermometer
-BZ-Gerät und Kontamedchen
-Nierenschalen
-Einwegeispacks

Verbandkasten DIN 13169

3 Liegen
-mit je 2 Wolldecken

1 Tragetuch

1 Trage

Ihr macht nun Dienst und es klopft an der Tür.

Viel Spaß! ;)

08.02.2011, 22:56
Dann mach ich als einfacher EHler doch mal die Tür auf und betrachte unseren Patient/in? und bitte sie doch hereinzukommen.
Was sehe ich?

08.02.2011, 22:59
Wenn 2 Sanis gespielt werden, würde ich mich als 2. Mann melden. Ich bin EHler in der Ausbildung zum San A... :D
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.02.2011, 23:01
Ein Mädel, so ca. 5-6 Klasse steht aufgeregt vor euch.

"Hallo, ich habe einen Stich an der Hand, aber da draußen sind noch meine Klassenkameraden, die haben in ein Wespennest gestochen und jetzt sind ganz viele gestochen! Bitte helft uns!"
Zuletzt geändert von Maxi am 08.02.2011, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

08.02.2011, 23:04
Dann würd ich mal sagen Hanschuhe anziehen und zu dem Mädchen:
Ganz ruhig, wir kommen schon, wie heißt du den?

Ich würde mir den Rucksack schnappen und dann mal dem Mädchen hinterher.
Was meinst du Simon?

08.02.2011, 23:06
"Ich bin die Julia, da sind ganz viele Wespen, ich habe Angst"

08.02.2011, 23:06
Ja, da bin ich dabei. Allerdings würde ich hier ganz besonders (!) den Eigenschutz beachten. Also erst die Lage "sondieren", bevor wir uns in den Wespenschwarm begeben. :evil:

EDIT: Die anderen 2 Sanis, können die sich um die kleine kümmern, während wir rausgehen?
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 08.02.2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.02.2011, 23:08
Is das Gelände übersichtlich? Also verstehen wir wo die Klassenkameraden sind in ein paar wenigen Worten von Julia?

08.02.2011, 23:10
Die 2 fiktiven Sanis sind bei dem Mädchen. Schildert doch kurz die Maßnahmen der Sanis.

Als ihr auf den Schulhof geht, seht ihr eine Horde Schüler, die im Halbkreis um einen Baum stehen. ca. 30 m vom Baum entfernt seht ihr 5-10 Leute, von denen anscheinend welche Schmerzen haben und am Boden sitzen.

08.02.2011, 23:12
@ Neil: Ja, auf dem Schulhof. Siehe letztes Posting. :-)

08.02.2011, 23:13
Wenn Julia keine offensichtliche Verschlechterung zeigt wird die Stelle des Stiches genau begutachtet, Stachel noch drin? Bei Wespen wahrscheinlich nicht, also direkt erstmal kühlen, und auf jedenfall beruhigen.

Auf dem Schulhof begeben wir uns, wenn wir keine Wespen sehen zu der Gruppe mit den offensichtlich Verletzten. Was sehen wir?
Zuletzt geändert von Neil am 08.02.2011, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

08.02.2011, 23:14
Die beiden anderen Sanis: Sie sollen nach dem Stich schauen, event. nach anderen Stichen.
Sie sollen schauen, ob der Stachel noch drin ist, wenn er nicht mehr drin ist, die Stelle kühlen und auf Anzeichen eines Schockes achten.
Wenn der Stachel noch in der Wunde ist, sollen sie den entfernen.

EDIT: Da war doch jemand schneller. :P
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 08.02.2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.02.2011, 23:16
Aber wir sind uns einig ;D

08.02.2011, 23:16
Immerhin etwas, was. :D
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.02.2011, 23:20
Eine Person liegt am Boden, schreit laut und 3 Leute wollen ihn beruhigen.

Anscheinend 2 weitere Verletzte, weinen.

1 überforderter Lehrer, 3 Klassenkameraden.

Und mindestens 200 Gaffer (Es ist immernoch Pause, sie endet in 10 min)

Und viele Wespen.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele