Wespennest (EH,San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.02.2011, 23:22
PS: Julia soweit versorgt.

@ Simon der Franke: Je nach dem, wie weit du in deiner Ausbildung bist, darft du Maßnahmen wie O² Gabe und RR messen z.B. auch durchführen, aber bitte genau schildern, wie du es machst. Ein FB ist ja zum üben da.

08.02.2011, 23:24
"Hallo, ich bin der Neil vom SSD. Ich und der Simon hier (auf Simon zeig) wollen euch jetzt helfen"

Zum Lehrer: "Schicken sie mal bitte, soweit es geht, alle anderen Schüler weg"

Simon schaust du dir mal grad die beiden weinenden an?

Ich geh spezieller zu dem Liegenden knie mich neben ihn und frage, ob er auch von Wespen gestochen wurde, wenn ja wo? Was sehe ich?

08.02.2011, 23:26
"Jaaa, das tut so weh, ahh"

Klassenkamerad:"Helft ihm doch, er hat ein Wespennest runtergehauen, dann sind die Mistviecher auf uns los!"

08.02.2011, 23:28
Ok, ich begebe mich zu den beiden Weinenden. Sind dort noch sehr viele Wespen?
Ich versuche sie so schnell wie möglich zu beruhigen und bitte sie, je nach ihrem Zustand, also wenn sie noch laufen können, ein paar Schritte mit mir weg zu gehen, wenn um sie rum noch viele Wespen sind.

Sauerstoffgabe habe ich noch nicht gemacht, aber RR gemessen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.02.2011, 23:30
wo wurdest du gestochen? Kannst du mir die Stellen zeiigen?

08.02.2011, 23:32
Neils Patient: "An den Armen und im Gesicht"

Die 2 anderen können laufen. Es sind immer noch ein paar Wespen um euch rum.

08.02.2011, 23:37
Wie weit ist es denn zum Sani-Raum? Dann würde ich die anderen nämlich direkt in den Sani-Raum schicken, wenn es nicht so weit ist. Natürlich nach einer kurzen Rücksprache mit Neil.
Wenn der Raum zu weit ist, dann sollen sie einfach mit mir ein Stück weggehen. Vielleicht gibt es ja ein "ruhigeres Plätzchen in der Nähe? Wo sich die beiden hinsetzten können?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.02.2011, 23:39
ca. 100 m ist es zum Sani-Raum. in ca. 50 ist eine Sitzbankreihe.

08.02.2011, 23:42
@Simon, wenn du die Beiden soweit als stabil einstufst schick die in den Sani-Raum, aber schick noch einen Klassenkamerad mit.

Ich betrachte alle Stiche von meinem Patienten, der bekommt wenn mir jeweils nix auffällt Kühlpacks auf die Stiche.
Wo im Gesicht? Nähe Augen?

08.02.2011, 23:45
Ok, die beiden sollen erst mal nur ein Stück weiter weg mit mir gehen. Ich sag jetzt einfach mal so 10m, damit wir aus der "unmittelbaren Gefahrenzone" raus sind. Sie sollen sich dann, wenn es dort geht, irgendwo hinsetzten. (Stufe oder so) Damit ich mir ein Bild von den beiden machen kann.

Ich mache mir dann einen Überblick über ihren Gesamteindruck. Ich frage sie nach ihrem Namen und schätze ihr Alter.
Schmerzen? (Besonders im Mundraum, Atemprobleme?)
Schockanzeichen? (also anaphylaktische Schock)
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 08.02.2011, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.02.2011, 23:46
Der schreiende Patient hat 3 Stiche am li. Arm, 2 am re. und 2 Stiche an der Schulter. Im Gesicht hat er über dem Augenlied einen Stich.

Deine Kühlakkus reichen nicht.

Ab hier gibt es für jeden Patienten einen Thread, wenn die Mods nichts dagegen haben.
Zuletzt geändert von Maxi am 09.02.2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

08.02.2011, 23:48
Ok, dann auf zu den anderen Theads. Ich "kümmer mich dann morgen um die beiden", da ich jetzt ins Bett muss...
Ich hoffe, dass ist ok. :D :D
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.02.2011, 23:49
Gute Nacht

08.02.2011, 23:51
Ich muss auch ins Bett, gute Nacht.

08.02.2011, 23:59
So, der Thread ist für die Organisation und allgemeine Informationen

Kurze Zusammenfassung:

-Zerstörtes Wespennest
-Viel Gaffer (ca.200) ca. 30-50 Meter vom zerstörten Nest entfernt
-noch 8 min Pause

-bis jetzt vier Verletzte:

-Julia mit Stich in Hand im San-Raum, klagt plötzlich über übelkeit [2 Sanis bei ihr]
-Robert mit ungefähr 10 Stichen an Armen und Gesicht ca. 30 m vom Nest entfernt [Neil bei ihm[
-Luisa mit 4 Stichen an re. Arm und Schulter, mit Krankheit (Laut ihrer Aussage) auf Bank[Simon der Franke]
-Bernd mit Stich an Hand auf Bank[Simon der Franke]


Hinzugezogen werden können:

-Schulleitung
-Lehrer
-Hausmeister
-Eltern der Verletzten Schüler
-2 weitere Sanis (EH)
-Und Alles, was die Lst so hergibt...

Es können 4 reale Bearbeiter an dem FB teilnehmen. Es können also noch 2 weitere die fiktiven Sanis, die immoment im San-Raum sind, übernehmen.
Zuletzt geändert von Maxi am 09.02.2011, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele