Verkehrsunfall. San A+ B oder ähnliches

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.03.2011, 21:56
Die Rettungsdecke überzeugt ihn nicht.
Er hat keine Vorerkrankungen, und ist mit deinen Maßnahmen einverstanden.

Bitte Erkläre genau wie du den Bodycheck machst, sowie deinen neurologischen Check.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 22:25
Während ich den Bodycheck mache (Bodycheck im Stehen, mal schaun ob das funktioniert), soll mein Kollege einmal kurz nach dem Mann in dem obenstehenden Fahrzeug sehen, der irritiert mich nämlich schon, und ich hoffe, wir haben dann keine zwei Patienten.

So, ich untersuche erstmal den Körper von Kopf bis Fuß, achte dabei überall auf Druckschmerz, sichtbare Verletzungen sowie Blut am Handschuh:
-Ich taste zuerst den gesamten Schädel ab, dabei auch den Gesichtsschädel. Dann leuchte ich kurz in den Mund-Rachenraum und sehe hier nach Auffälligkeiten.
-Dann schaue ich in die Pupillen, achte hierbei auf die Größe und Form. Nun leuchte ich mit einer Diagnostikleuchte abwechselnd kurz in die Pupillen und beobachte hierbei die Geschwindigkeit und Seitengleichheit der Reaktion.
-Ich werfe einen Blick auf dne Hals und achte hierbei auf Anormalitäten der WS sowie auf möglicherweise gestaute Halsvenen.
-Dann taste ich die Schultern und das Schlüsselbein ab und drücke nun die Schultern einmal zur Mitte zusammen und einmal von vorne nach hinten, und achte hierbei auf die Stabilität, d.h. sie sollten sich nicht zu weit bewegen lassen.
-Jetzt taste ich die Unter- und Oberarme ab, dann soll er zeigen, ob er das Schultergelenk, das Ellbogengelenk, das Handgelenk und die Finger durch seinen ganzen Bewegungsspielraum bewegen kann.
-Jetzt nehme ich meine rechte Hand in seine rechte und seine linke in meine linke, dann soll er zuerst links drücken, dann rechts, und dann beide zusammen, dabei vergleiche ich die Kraft auf den Seiten.
-Wenn er sich wirklich nicht überzeugen lässt, sich hinzulegen, weil es für die Untersuchung besser wäre, muss ich jetzt "improvisieren":
-Wenn es möglich ist, soll er einmal seine Jacke öffnen, ich ziehe dann sein Shirt vorsichtig hoch und inspiziere Rücken, Thorax und Abdomen.
-Dann taste ich das Brustbein ab, drücke vorsichtig von vorne und von der Seite auf den Brustkorb und achte hierbei auch auf Instabilität.
-Danach taste ich den Bauch ab, indem ich eine Hand auf die andere lege und mit der oberen drücke und der unteren "fühle", ich arbeite mich im Uhrzeigersinn vor. Ich achte dabei vorallem auf Abwehrspannung und Druckschmerz.
-Nun überprüfe ich den Beckengürtel auf Stabilität.
-Als nächstes fahre ich vorsichtig die Wirbelsäule entlang und achte dabei auf Anormalitäten wir Stufenbildung oder vorstehen Stellen.
-Jetzt taste ich Ober- und Unterschenkel sowie Sprunggelenk ab, Beweglichkeit spar ich mir im Stehen, aber soll einmal mit den Füßen wackeln.

Edit: Ich frage ihn auch mal, ob er grade irgendwie aufgeregt ist.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 16.03.2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

16.03.2011, 22:48
Bodycheck ohne Befund, außer einer kleinen Beule am Kopf.

Deine Frage findet er selten doof. "Ich habe grade einen AUTOUNFALL gehabt!! Klar bin ich aufgeregt!"
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 22:54
Er wirkte deiner Beschreibung nach nur sehr ruhig, deshalb hab ich nochmal gefragt, wäre in Realität wahrscheinlich besser rausgekommen^^.
Wie ich grad gemerkt hab, hab ich auch noch nicht das Alter geschätzt, da hätte ich noch gerne eine Angabe zu.
Wo befindet sich die Beule genau? Nur Beule oder auch eine kleine Wunde?
Dann frage ich ihn mal, ob er weiß, ob er nach dem Unfall kurz bewusstlos war, und wie es ihm jetzt geht.

16.03.2011, 23:02
Er ist still, aber offensichtlich nicht ruhig ;)
geschätzt 40... Beule am oben aufm Kopf. Keine Wunde.
er war nciht bewusstlos, ihm ist schwindelig und schlecht.

EDIT: Der Kollege kommt zurück. Das andere Auto ist nicht beteiligt, wollte nur absichern.
Zuletzt geändert von M1k3 am 16.03.2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 23:10
Ok, ich versuche nochmal auf ihn einzuwirken, das der Schwindel evtl. besser wird, wenn er sich setzt.
Dann frage ich mal, wohin er auf dem Weg war, und messe nochmal Blutdruck und Puls.

16.03.2011, 23:13
Puls: 86, Blutdruck unverändert.
Er ist auf dem Weg nachhause von der Arbeit. Setzen will er sich auf eine dünne Rettungsdecke nciht wirklich, aber wegen des Schwindels macht er es.
Er hustet immernoch ab und zu.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 23:18
Ist er Raucher? Infekte in den letzten Tagen? Medikamenteneinnahme? Allergien?
Wenn er möchte, können wir ihn auch ein bischen in die Decke einwickeln, und wenn er möchte, können wir ihm auch etwas zum anlehnen suchen.

16.03.2011, 23:20
Raucher ja. Sonst nein. Er müsse sonst nicht so husten.
Decke nimmt er gerne an.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 23:22
Das Husten hat er erst seit dem Unfall, und sonst war auch nichts in den letzten Tagen oder kurz vorher gesundheitlich anders als sonst?

16.03.2011, 23:24
Sehr richtig zusammengefasst. :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.03.2011, 23:33
Schmerzen bei Ein- oder Ausatmung oder Luftnot bestehen aber weiterhin nicht, oder? Atemfrequenz ist auch immernoch im Bereich des Normalen?
Hat mein Kollege noch irgendetwas beim obenstehenden PKW entdeckt?
Und ich bin jetzt erstmal im Bett.

16.03.2011, 23:39
Weiterhin alles unverändert.
Er erbricht nochmal, es ist aber eher ein würgen, viel kommt nicht bei raus. Guts nächtle.

Morgen bitte eine Übergabe an den RTW.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.03.2011, 09:38
Übergabe:
"Guten Tag, das ist Herr Kranz, er gibt an am Steuer eingeschlafen zu sein, bei unserem Eintreffen stand er bereits neben seinem Fahrzeug. Er gibt Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel an und hat eine kleine Beule am Kopf, außerdem muss er häufig husten. Er musste zweimal Erbrechen. Die Atmung war bis auf das Husten unauffällig, er war durchgehend orientiert und ansprechbar. Ein Bodycheck war ebenfalls unauffällig. Die zuerst gemessenen Werte waren eine HF von 100/min und ein Blutdruck von 180/110, die HF ging im Sitzen auf 86/min runter, Blutdruck blieb unverändert. Er ist Raucher, nimmt aber sonst keine Medikamente und hat keine Vorerkrankungen. Können wir noch helfen?"

17.03.2011, 11:17
Danke sehr.
Verdachtsdiagnose?
Kritik?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele