Einsatz im Werkraum (für EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.04.2011, 16:49
@Gee: das Fallbeispiel war für Ersthelfer gemacht und dementsprechend hat Nordwind alles in seinermacht stehende getan.

@Nordwind: Die Binde muss man nicht drehen und festziehen beim Druckverband. Einfach so festziehen. (nicht zu fest, man soll ja nicht abbinden) Ansosnaten hättest du noch die Schüler schneller rausschicken können. Aber. Du hast das Fallbeispiel gut gelöst. Das worauf es ankommt ist das, was das Leben rettet, das hast du alles richtig gemacht.
Zuletzt geändert von Gast am 03.04.2011, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

03.04.2011, 18:02
Nordwind, kannst du bitte mal die "Fingerdruckmethode" erklären?
Davon habe ich nämlich während mittlerweile guten 10 Jahren im Sanitäts- und Rettungsdienst noch nie etwas gehört...

03.04.2011, 18:12
Ähm, ich hab mal irgendwo was davon gehört, wenn man gerade wirklich nix an Material da hat, kann man so ne stark Blutende Verletzung vorläufig versorgen, in dem man mit Handschuhen die Finger auf die Wunde presst. Noch besser wärs mit ner Kompresse gegangen, aber im Notfall muss das halt reichen.

In wie fern ist das schlecht/gut?

03.04.2011, 19:54
Muss laut den UVV in Räumen wo potentielle Gefahr besteht, wie zb. Turnhallen, Chemie- und Technikräumen, nicht ein Verbandkasten vorhanden sein? Soviel zum Thema, ich hatte nix.
Wenn der SSD fit ist, kontrolliert er diese öfters mal mit.

06.04.2011, 14:16
Darüber hab ich auch nachgedacht, hätte ich mal nachfragen können, stimmt. Sorry dafür.

06.04.2011, 14:23
Ich denke, dort wäre die der Kasten direkt ins Auge gefallen.

Aber als kleinen Tip: wenn ihr in den Funktionsräumen regelmäßig nach dem Verbandmaterial schaut, wisst ihr auch, was genau vor Ort ist, und könnt strukturierter arbeiten.

06.04.2011, 22:59
Tun wir eigentlich auch, wir haben zwar keinen Werkraum, aber die Kästen fallen trotzdem in unsere Zuständigkeit. Lustig zu sehen, was im Chemieunterricht so gebraucht wird, bzw. nur aufgerissen wird... Und alles ohne Handschuhe zu verwenden... naja, egal.
Danke, Dumpfbacke

11.04.2011, 19:13
@Buschi: Die teilnehmer lernen im Erste-Hilfe-Kurs eien Kompresse auf die Wunde zu pressen, da müsste Finger auf die Blutung drücken das Gleiche bewirken.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron