Einsatz im Werkraum (für EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.04.2011, 19:11
Bitte lasst bei diesem Fallbeispiel den Schulsanitätern, die lediglich über eine Erstte-Hilfe-Ausbildung verfügen, den Vortritt.

Ihr seid zwei Schulsanis, habt beide gerade frisch euren Erste-Hilfe-Kurs hinter euch, als ihr über Lautsprecher alarmiert werdet: Schulsanitater bitte dringend in Werkraum 1! Schulsanitater bitte dringend in Werkraum 1!

Verfügbares Material: ein Erste-Hilfe-kasten und zusätzlich noch Material zum Blutdruck messen.

Viel Erfolg!

02.04.2011, 19:29
So, ich nehm mir das Recht mal raus...
Ich begeb mich direkt zum Werkraum, mein Kollege holt den Koffer. Ich zieh mir auf dem Weg die Handschuhe, die ich bei mir trage an.

Was finde ich vor?
Sehe ich Gefahren für mich und meinen Kollegen?

02.04.2011, 19:34
Gefahren siehst du nicht, aber eine Menschentraube, die um einen ca. 12 Jahre alten Jungen steht, der laut den Mitschülern wohl Michael heißt. Michael ist blass und hält sich den linken Arm im Handgelenksbereich. Du siehst, dass er dort sehr stark blutet.
Zuletzt geändert von Gast am 02.04.2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

02.04.2011, 19:36
"Hallo Michael, ich bin der Nordwind vom SSD, was ist den passiert? Möchtest du dich hinsetzen?"

02.04.2011, 19:42
Er sitzt schon (auf einem Stuhl). Er ist immernoch blass und antwortet etwas verzögert, dass er beim Sägen mit der Säge abrutschte und sich in den linken Arm sägte.

02.04.2011, 19:50
Ich drücke ihm meine Finger mit den Handschuhen so auf die Wunde, dasse ich die Blutung verringere und hoffe, dass bald der Kollege kommt.

"Michael, wenn dir der Druck wehtut, sagst du Bescheid. Aber ein wenig Druck ist jetzt grade notwendig. Magst du dich bitte auf den Boden legen und die Füße hier auf den Stuhl legen?"

Der Lehrer soll mal die restlichen Schüler wegbringen, ein guter Freund darf aber drinbleiben.

02.04.2011, 19:58
Bitte wartet bis morgen früh, der wird bis dahin schon nicht verbluten.

Mach schluss für heute...

02.04.2011, 19:59
Wenn sonst niemand möchte hole ich mal gaanz schnell den Koffer. Ich denke mal, dass mir ein endgegen kommender Schüler zugerufen hat, dass Michael blutet. Also: Handschuhe an.

02.04.2011, 20:28
Hallo Kollege, hallo Michael.

@Kollege: Soll ich einen Druckverband anlegen?

03.04.2011, 07:40
GEE war schneller :D
"Hi GEE, das ist der Michael, der hat sich mit ner Säge ins Handgelenk geschnitten. Ich hab schonmal ne Fingerdruckmethode versucht, bis du kamst. Legst du bitte nen Druckverband an?"

Möglichst den Arm auch noch hochhalten

Liegt Michael jetzt schon wie beschrieben mit den Füßen auf dem Stuhl?

Wenn ja: Ich lege ihm eine Rettungsdecke um: "Michael, ich decke dich jetzt mit so einer Metalldecke zu, das kann jetzt etwas lauter werden."

Wenn nein: Schocklage, dann Rettungsdecke,

03.04.2011, 08:26
Er liegt schon in Schocklage und ist nun zugedeckt.

beschreibe bitte den Vorgang des druckverbands anlegens genauer. Worauf muss man hierbei achten?

03.04.2011, 08:37
Okay, GEE würde es zwar hinbekommen, aber naja.
Man nehme:
Angezogene Handschuhe
2x Verbandspäckchen

Man reiße eines der Päckchen auf und entnehme den Verband. Es ist darauf zu achten, die Kompresse nicht zu berühren. Man lege die Wundauflage auf die Wunde und wickle den Verband EINMAL darum. Dann wickelt man weiter, bis man über der Wunde st, dort dreht man den Verband um 180°, so dass die "Drehstelle" über der Wunde liegt, danach wieder eine Umicklung bis man wieder an der Wunde angekommen ist. Dort legt man das zweite Verbandspäckchen auf die Stelle, auf der der Druck liegen soll. Dann dreht man wieder um 180°, so dass der gedrehte Verband an der "Drehstelle" auf dem Päckchen liegt. Das ganze kann man nochmal machen, dann wickelt man den Verband ganz normal weiter. Näturlich wickelt man die ganze Zeit recht straff, bei der Drehung schon ziemlich straff.

Blutet's durch?

03.04.2011, 08:48
Wo machst du den Knoten?

03.04.2011, 08:55
Über dem Druckkörper...

03.04.2011, 08:56
Ok, wie gehst du weiter vor?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron