Irgendwie komisch (anspruchsvoll, prinzipiell aber für alle

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.04.2011, 08:58
So, auch von mir gibt es nach langer Pause nochmal ein (hoffentlich spannendes) Fallbeispiel für euch.
Bevor es losgeht, hier noch ein paar Eckdaten zu eurem SSD und eurer Ausrüstung:
- Ihr seid ein SSD mit 10 Schülern an einem kleinen Gymnasium mit ca 850 Schülern und 60 Lehrern.
- Ihr seid alle mindestens in der 7. Klasse und habt mindestens einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs durchlaufen. Einige haben auch schon die San-Ausbildung bei der betreuenden Hiorg gemacht.
- An Ausrüstung habt ihr den Standardkram der GUV-Empfehlung, divere Kühlpacks, Nierenschalen, ein RR-Messgerät, Stethoskop, Fieberthermometer und Samsplints.

Zum Geschehen:
Es ist Dienstag und nach der zweiten großen Pause, in der ihr euch nochmal richtig ausgetobt habt, weil ihr selbst gerade keinen Dienst im Sanizimmer hattet, gehts leicht verschwitzt vom Fußballfeld in den Fachraum von Herrn Mayer, bei dem ihr jetzt Geschichte habt. Herr Mayer ist schon da, scheint euch aber noch nicht zu bemerken. Er steht von der Klasse abgewandt am Fenster und scheint rauszuschauen. Die Arme hält er vor dem Körper, wobei er die eine Hand (ihr könnt es nicht ganz sehen, da er euch den Rücken zudreht) irgendwie am Kinn oder sonstwo im Gesicht hat. In der Klasse herrscht die übliche Unruhe und alle warten mehr oder weniger darauf, dass Herr Mayer mit seinem Unterricht beginnt, aber der steht einfach nur am Fenster.


Zum Ablauf des Fallbeispiels:
Ich hab mir beim Erstellen des Falls viel Mühe gegeben und würde mir wünschen, dass ich hier Antworten in vollständigen Sätzen kriege. Solltet ihr Maßnahmen ergreifen, wäre es prima, wenn ihr diese genau schildert und nicht bloß erwähnt, dass ihr sie machen wollt.

Jetzt aber genug Vorwort - ihr seid dran ;)
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 10:28
Ich gehe mal zu Herrn Mayer und frage ihn, ob alles in Ordnung ist.

12.04.2011, 10:36
Er bleibt in seiner Position stehen und dreht sich nicht zu dir um. Auf deine Ansprache reagiert er nicht.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 10:45
Ist es mir möglich mich vor ihn zu stellen und wenn ja kamnn ich dann etwas erkennen?

12.04.2011, 10:53
Du kannst dich zumindest neben ihn stellen und, wenn du deinen Kopf etwas über die Fensterbank lehnst, auch sein Gesicht erkennen.
Du siehst, dass er die linke Faust vor dem Kinn/Mund hält (Daumen liegt am Kinn auf, der Zeigefinger an der Unterlippe, die restlichen Finger berühren das Gesicht nicht). Auch, wenn du in seiner Nähe bist, schaut er dich nicht an, sondern starrt vor sich hin ins Leere.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 11:10
Ich bitte die Mitschüler den Saal zu verlassen und Herrn Mayer sich auf einen Stuhl zu setzen, den ich hinter ihn stellte.
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.2011, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.

12.04.2011, 11:16
Die Mitschüler folgen deiner Bitte. Zwei deiner Freundinnen fragen, ob sie dir noch irgendwie helfen können.

Herr Mayer reagiert weiterhin nicht auf deine Ansprache und scheint den Stuhl gar nicht wirklich wahrzunehmen. An seinem Gesichtsausdruck kannst du erkennen, dass ihn irgendetwas zu quälen oder zu beängstigen scheint.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 11:20
Die Freundinnen können hier bleiben. Finde ich Hinweise auf Erkrankungen von Herrn Mayer oder kenne ich welche?
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.2011, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

12.04.2011, 11:34
Du weißt kaum etwas über irgendwelche Krankheiten von Herrn Mayer. Nur, dass er letztes Schuljahr eine Woche vor den Sommerferien schon weg war und es damals hieß, dass er im Krankenhaus sei. Warum, weißt du aber nicht.
Akut kannst du nichts weiter erkennen als das, was ich dir schon beschrieben habe.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 11:35
Kann ich ihm Puls und Blutdruck messen und auch den BZ oder ist dies nicht möglich?

12.04.2011, 11:43
‚Herr Mayer! Also wirklich, so geht das nun aber wirklich nicht! Das sind ja tumultartige Zustände vor meinem Klassenzimmer wie soll man denn da unterri… Herr Mayer? Herr Mayer?!?

Was ist denn hier los? Warum antwortet Herr Mayer nicht? Kann mir eine von euch bitte erklären was hier los ist?‘
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

12.04.2011, 11:56
ich frage die andere Lehrerin, ob ihr Erkrankungen von Herrn Mayer bekannt sind. Möglicherweise kardiologische und erkläre ihr, dass Herr mayer shcon die ganze Zeit so abwesend ist.

12.04.2011, 11:56
"Ich...."
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 12:01
Original von Iceman
ich frage die andere Lehrerin, ob ihr Erkrankungen von Herrn Mayer bekannt sind. Möglicherweise kardiologische und erkläre ihr, dass Herr mayer shcon die ganze Zeit so abwesend ist.


Gespräche bitte komplett wiedergeben. Also so mit wörtlicher Rede und so, damit ich mir einen Eindruck davon machen kann, wie genau du mit den Leuten redest. Siehe Eingangsposting von mir.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 12:04
‚Hm, naja, letzen Sommer war er ja einige Wochen im Krankenhaus, mehr weiß ich aber auch nicht. War wohl nichts Spektakuläres. Und sonderlich gesprächig war er ja noch nie, aber jetzt wo du fragst… heute früh im Lehrerzimmer kam er mir noch stiller vor als sonst. Er hat überhaupt nichts zum Lehrerausflug ins Landesmuseum nächste Woche gesagt, dabei war es ja sein eigener Vorschlag gewesen. Er wirkte irgendwie abwesend. Ich habe mir allerdings nichts weiter dabei gedacht, ich dachte, er hätte einfach einen schlechten Tag. Das war ja heute Nacht auch so windig draußen. Vielleicht hat er einfach schlecht geschlafen…‘

‚Hm, ich kann meine Klasse nicht so lange allein lassen, Steffi, bitte sei doch so gut und hole mir den Helmut, also den Herrn Zumsteg, aus dem Lehrerzimmer, ja. Sag ihm es sei dringend.‘
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele