[ab SAN] Cardiologischer Notfall auf der Kirmes

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.05.2011, 18:21
Ihr seid zu zweit als Fußstreife auf der Kirmes eingesetzt. Ihr habt euer Funkgerät dabei und einen Rucksack.

Rucksack
Sauerstoff 2l
Verbandmittel
Absaugpumpe
Guedeltuben
Beatmungsbeutel mit Masken
RR-Messgerät
BZ-Messgerät
Schienungsset (SAMsplint, Stif-Neck)
Sofortkältepacks

Zusätzlich habt ihr einen AED dabei

Ihr könnt über Funk weitere Sanitäter und Fahrzeuge nachalarmieren. Der RTW steht an der Kirmeswache, der Notarzt kommt aus dem Regelrettungsdienst.


Alarmierung

Neuer Einsatz für sie: Im Zelt, ein kardiologischer Notfall. Name ist Müller (m), Securitys weisen euch ein.
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.05.2011, 18:25
Ok, ich meld mich dann mal als erster.
Quali: San

"Guten Tag Herr Müller, was ist denn passiert?"
...Antowort...
"Tut es Ihnen irgendwo weh?"

Ist das Zelt Bierzelt (also von einem Stand das Zelt, damit die Besucher überdacht sind?) oder ein San-Zelt
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

04.05.2011, 18:29
Dann gehts mal los...

Hallo, ich weiß gar nicht...das warn auf einmal so Schmerzen in der Brust. Und dann wurde mir so komisch. Dabei hab ich doch nix getrunken. Nur Cola...

Ja da in der Brust tuts weh.


Das ist am Eingang vom Bierzelt, wo die Security steht. Euer Patient sitzt auf einem Stuhl am Rand.
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.05.2011, 20:15
So, dann melde ich mich doch mal als Zweiter.
Quali: ES

Dann stelle ich mich (mit angezogenen Handschuhen) doch mal vor: "Hallo, ich bin der sebbe vom MHD. Wie ist denn der Schmerz? Eher so drückend, als würde ein Elefant drauf sitzen oder stechend, wie so ein Messer, was in der Brust drin steckt? Und ist der schmerz noch irgendwo sonst außer in der Brust? Wann hat das denn begonnen? Nehmen sie irgendwelche Medikamente? Haben sie schon mal irgendwas gehabt, weswegen sie in's Krankenhaus mussten? Und wie viel haben sie denn heute schon getrunken und gegessen?" (Tageszeit?)

OK, unser Patient sitzt also schon, des is ja ok. So können wir ihn erstmal lassen, falls wir nicht gestört werden. Wie voll ist denn das Zelt, wo wir sind und wie weit ist die nächste ruhige Ecke? Ich denk, transportieren macht keinen Sinn, mit seinem Herzen oder was er auch immer hat... Ich fühle mal seinen Puls auf Qualität/Quantität/Regelmäßigkeit und gebe ihm mal 4 l Sauerstoff über Maske, wobei ich ihm erkläre, was ich da mache. Wenn er möchte und es nicht zu warm ist kriegt er mal eine (Rettungs-)Decke.

Wie steht's denn mit dem nachalarmieren? Über Funk oder Handy? Also auf jeden Fall hätt ich dann gern mal nen RTW und auch gern ein NEF, aber das wird der Dispo mir erzählen, was ich so krieg. Begründung ist wahrscheinlich eine ACS, aber das sag ich dann nach der Antwort auf meine Frage.

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

04.05.2011, 20:37
Original von sebbe1995
So, dann melde ich mich doch mal als Zweiter.
Quali: ES

Wenn du ES fertig gemacht hast (inkl. Praktikum) bist du Einsatzleiter (wg. höherer Quali.)

Da Security anwesend ist, bitte ich die mal, etwas Platz um den Patieten zu schaffen und evtl. Schaulustige etwas auf Abstand zu halten.

LG LArs
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

04.05.2011, 20:48
Ich hab den ES leider noch nicht beendet, weil die Prüfung noch aussteht. Also wenn du möchtest kannst du auch gerne Einsatzleiter spielen, wie du willst. Wobei wir beide wohl den Posten bald los sind, wenn Verstärkung kommt... ;) :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

04.05.2011, 20:57
nein, das darfst du gern machen ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

04.05.2011, 21:02
Ok. Na wer das sagen hat, hat die Verantwortung... :D

Also dann warten wir mal auf Alexander. Ich geh gleich ins Bett, morgen dann wieder ab Nachmittag on.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

05.05.2011, 12:51
Der Schmerz ist in der ganzen Brust, und drückt "wie wenn ein Elefant drauf sitzen würde" ;) Die Schmerzen haben vor etwa 20 Minuten begonnen.

Getrunken hat er nur Cola und Wasser, gegessen ein halbes Hähnchen mit Pommes.

Tageszeit ist 18:30.

Medikamente nimmt er keine, aber er hatte vor 3 Monaten eine Thrombose nach einem Langstreckenflug. Er war noch nie wegen einer Herzerkrankung im KH.

Puls liegt bei 100 bpm, dabei gut fühlbar und regelmäßig.
Sauerstoff ist okay, eine Decke braucht er erstmal nicht.

Die örtliche Einsatzleitung schickt euch den an der Kirmes stationierten RTW und alarmiert das NEF aus dem Umkreis. RTW trifft in ca. 5 Minuten ein, das NEF in etwa 10 Minuten. Einsatzgrund ist wie gesagt eine ACS.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.05.2011, 16:00
Ok, sehr gut, also wie gedacht.

Also ich messe (oder lasse messen :P ) dann mal unter schönem Erklären RR. Wie ist denn seine Atmung?
Was wurde denn gemacht, nachdem die Thrombose entdeckt wurde? Was hat er denn gemacht, bevor die Schmerzen aufgetreten sind? Wieder lange gesessen oder so etwas?

Haben wir eine Menschenmasse um uns oder sind wir recht in Ruhe? Ich bitte dann mal einen der Securitys, den RTW einzuweisen. Ich erkläre ihm mal, dass wir jetzt einen RTW holen und dass er dann mit denen in's Krankenhaus fährt. Er soll schön weiter durch die Maske atmen, das wird ihm helfen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

05.05.2011, 18:36
RR liegt bei 140/95. Atmung ist normal, er gibt aber an etwas schwer Luft zu bekommen.

Die Thrombose wurde medikamentös beseitigt. Er ist eigentlich nur rumgelaufen und war dann im Zelt, aber nicht lange gesessen.

Ihr seid in Ruhe, es sind nur Securitys da. RTW wird eingewiesen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.05.2011, 20:32
Original von AlexanderS
Die Thrombose wurde medikamentös beseitigt.

Ist er noch eingestellt auf Medis und hat die vergessen zu nehmen?

Soll ich ihm die Kleidung lockern?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.05.2011, 17:59
Nein, Medis muss er keine mehr nehmen.

KLeidung kannst du etwas lockern.

Der RTW trifft soeben ein, Übergabe bitte
Zum Chat --> bitte hier lang !

08.05.2011, 18:27
So, hallo erstmal, also hier der Herr Müller, verdacht auf ACS bei drückenden Schmerzen in der Brust und vor 3 Monaten einer Thrombose nach Langstreckenflug, die medikamentös entfernt wurde. Er nimmt keine Medis, hat wohl recht normal gegessen. Puls bei 100, RR bei 140/95. Er bekommt von uns 4l O2 über Maske und die Kleidung wurde gelockert. Braucht's ihr noch Hilfe?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

09.05.2011, 19:08
Jo super, wir gehn dann schonmal ins Auto und warten da auf den Notarzt. Holt ihr schonmal die Trage bitte.


Damit wären wir fertig, ihr habt das Wort.
Zum Chat --> bitte hier lang !

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron