[EH]Sportunfall

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.05.2011, 18:08
Moin allesamt,

(2) Insgesamt laufen gleichzeitig maximal drei Fallbeispiele.

Wenn ich das richtig verstehe zählt die Nachbesprechung nicht als laufendes Fallbeispiel, es sollte also ein neues möglich sein. Wenn ich das falsch verstehe, und dass Limit erreicht ist kommentarlos löschen^^

Ich Versuch mich dann mal an meinem ersten Fallbeispiel...


Es ist Mittwoch, kurz nach der zweiten großen Pause.
Du bist gerade von deiner strengen Deutschlehrerin losgeschickt worden, um einen Stapel Bücher aus einem Lagerraum für den Unterricht zu holen. Dafür musst du durch die separate Turnhalle gehen. Auf dem Rückweg siehst du, wie ein Schüler älterer Jahrgangsstufe sichtlich schmerzerfüllt zum Ausgang humpelt. Eine ratlos wirkende Lehrkraft, älterer Bauweise, versucht ihn zu stützen.

Du selbst hast nur deine Kleidung und den Stapel mit 31 Schinken (schwere Bücher...). Deine Lehrerin wartet allerdings auf diese Bücher und kann sehr sauer werden.

Du weißt von "sanitätstechnisch relevanten Material" in der Lehrerkabine der Sporthalle und in einem Sanitätszimmer im Hauptgebäude, zu welchem du allerdings keinen Schlüssel hast. Außerdem ist der Lehrerparkplatz 50 Meter entfernt.

Du bist allein und hast EH. In der Schule gibt es allerdings Lehrkräfte mit EH und höher sowie Schulsanitäter. Diese steigen frühestens nach Benachrichtigung in Form von Forenmenschen ein.

Der Geschädigte hat sich mittlerweile auf eine Bank vor der Turnhalle begeben und hält seinen Knöchel mit schmerzverzerrten Gesicht.

Was wirst du tun?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

22.05.2011, 19:29
Gut, dann mach ich mal mit :)

Ich gehe als erstes zu dem Schüler und lege meine Bücher mal ab (auf der Bank oder so). Wie sieht er aus? Blass? Rot? Wie alt ist er ungefähr? Wie dick/dünn?
Sehe ich auf den ersten Blick Blut oder ist der Fuß das Bein irgendwie in einer abnormalen Stellung?
Ist die Bank im Freien? Wenn ja, wie warm/kalt ist es?
Ist die Klasse noch in der Turnhalle?

Dann geh ich mal zu dem Schüler und spreche ihn an:
"Hallo, Ich bin Aussiegirl vom SSD. Wie heißt du denn?" *Antwort* "Was ist den passiert?" *Antwort*

22.05.2011, 20:18
Ich würde gerne als SSDlerin dazu kommen.....
Bin San-H!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

22.05.2011, 20:41
Bücher liegen auf der Bank.

Das Gesicht ist leicht gerötet.

Er ist ca. 17 und stämmig gebaut.
Nein, auf dem ersten Blick ist nichts zu sehen. Der Schüler trägt allerdings auch Sportschuhe und Socken. Bank ist im Freiem, es ist ein herrlicher Frühlingsmorgen mit angenehmen Wind und 25°C
Da die Turnhalle immer belegt ist, und es während einer Stunde ist kannst du davon ausgehen, dass in der Turnhalle Leute sind, Wer genau ist dir allerdings nicht bekannt.

"Marcus"

"Wir haben Fußball gespielt und ich bin grade mit dem Ball auf das Tor zugelaufen. Dann bin ich umgeknickt, und der Torwart ist mir auf das Gelenk gesprungen."

Der Schüler macht einen sehr schmerzerfüllten Eindruck.

@sanifresssack dann hoff mal, dass Aussiegirl jemanden schickt, um dich zu holen^^
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

22.05.2011, 20:50
Ich bitte die Lehrerin einen der Schüler in der Sporthalle aufs Sekretariat zu schicken um den Schlüssel fürs Sanitätszimmer zu besorgen und mir von dort die Tasche mitzubringen.
Die Lehrerin selbst soll mir bitte das Material aus der Lehrerkabine bringen, besonders etwas zum kühlen, zur Not Papiertücher und Wasser. Eine Schere wäre auch nicht schlecht.

"Markus, könntest du dich vielleicht auf den Boden setzen, dann kann ich dein Bein etwas hochlegen! Tut dir außer dem Knöchel noch etwas anderes weh?"
Ich setze ihn mit dem Rücken gegen die Wand der Sporthalle und lege seinen Fuß, mit meiner Jacke gepolstert auf einen Teil des Bücherstapels.
"Kannst du deine Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 anordnen? (1=fast keine Schmerzen)"

Hab ich eine Schere mit mir? Im Schulranzen oder so?

"Ist dir kalt, Markus?"

23.05.2011, 16:08
Schüler auf dem Weg.
Der Lehrer kommt mit einem zwei einmal - Kühlpacks und einer Kinder - Linkshänder - Bastelschere wieder.
Markus liegt auf dem Boden, das Bein auf dem Bücherstapel.

"Mein Schädel brummt, Ellbogen und Schulter tun auch weh."
"Sieben im Fuß, drei an Schulter und eins am Ellbogen""

Nein, du hast außer deiner Kleidung, einem Schlüssel und deinem Portmonee nichts am Leib.

"Nein"

Ein weiterer Junge kommt aus der Turnhalle und stellt sich als Frank, Markus besten Freund vor. Er ist besorgt und fragt, was los ist.

Wenn ich "ratlos wirkende Lehrkraft" schreibe, gehst du dann gleich von ner Frau aus? :D :D
Falls das falsch verstanden sein sollte, deine Deutschlehrerin ist 100 Meter, 5 Türen und drei Etagen von dir getrennt und macht noch Unterricht ;)

btw. Ich kann Morgen nicht antworten, hab da keine Zeit, nich das ihr denkt ich hätt das vergessen^^
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

23.05.2011, 16:30
Gut. Dann darf die Lehrkraft (^^) wohl wieder gehen und verstärkung holen (den SSD ausrufen).

Hab ich es richtig verstanden, dass ich zwei Kühlpacks habe?

Dann bekommt Markus einen davon auf seinen Knöchel gelegt und den anderen darf er sich selbst an seine Schulter halten. Fall diese Stellen nicht noch mit Kleidung bedeckt sind wickle ich die Kühlpacks in meinen Schal, dass es nicht zu kalt wird.

Als nächstes setze ich den Notruf ab: "Hallo, hier ist Aussiegirl vom SSD der Schule xy in der Schulstraße 1 im Dorf z. Ich habe hier einen männlichen Schüler, ca. 17 Jahre alt der beim Sport gestürzt ist und nun starke Schmerzen im Knöchel hat. Zusätzlich tut im der Kopf und die Schulter weh. Haben sie noch Fragen?"

"Markus, ist dir Schwindlig oder Schlecht? BIst du auch auf den Kopf gefallen?"
*Antwort*

"Ich versuche dir jetzt mal ganz vorsichtig den Schuh auszuziehen."

Mit der Bastelschere schneide ich soweit möglich die Schnürsenkel des Turnschuhs auf und ziehe Markus vorsichtig den Schuh aus. Was sehe ich? Starke Schwellung? Rot? Wunde? Abnormale Stellung?
Dann kommt der Kühlpack wieder drauf, natürlich eingewickelt.

"Hallo Frank, Markus hat sich am Knöchel verletzt. Könntest du bitte seine Eltern verständigen, dass ich einen Krankenwagen gerufen habe?"

Danach schaue ich mir mal den Ellenbogen und die Schulter an. Was sehe ich? Wunden? Schwellung?

Eigentlich wollte ich nicht, dass Markus liegt. Er soll sich mit dem Rücken gegen die Wand lehnen und den Fuß gleichzeitig erhöht auf die Bücher legen.

"Möchtest du dich hinlegen, Markus?"

€: Verständnis
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 23.05.2011, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

23.05.2011, 18:52
Ich würde mich als nachkommender zweiter Sani melden, falls das benötigt wird....
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

23.05.2011, 19:32
Weil der Schüler sich im Sekretariat einen Schlüssel borgen will wissen die was geschehen ist. Da der Schüler und damit die Sekretärin nicht weiß, das bereits ein Sanitäter vor Ort ist gibt es eine Durchsage. Fall offen für beliebige Anzahl an Hilfskräften. Der Lehrer kommt dafür zu spät :P

Du hast zwei Kühlpacks und, da der Junge zurückkommt nen kompletten SanRucksack mit weiteren 3.

Er hat ein dünnes Trikot an, es wird ein Schal um das Kühlpack gelegt. Kühlpack liegt auf Schulter.

Notruf: "Können Sie Schwellungen, Wunden oder ähnliches entdecken?[...] ist dem Patient übel?"

"Mir ist nicht übel und auch nicht schwindelig, ich bin auf den Kopf gefallen, aber nicht so stark, ich hab mich mit dem Ellbogen vorher noch abgestützt"

Die Schere ist zu stumpf um irgendwas durchzuschneiden, der Schüler schaft es aber den Schuh und Strumpf auszuziehen.

Der Fuß ist unterhalb des Knöchels geschwollen und leicht blau.

Markus, welcher dir bis dato über die Schulter geguckt hat nickt und geht nicht ohne der Nachfrage"Was hat er denn?".

Den Ellenbogen ziert eine Schramme, an der Schulter ist nichts zu entdecken.

Ups, sry, hab was anderes gedacht als geschrieben, Markus lehnt an der Wand.

Der Gong klingelt zur Pause

€: Verständnis

?(
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

23.05.2011, 19:41
Sehr schön, sehr schön.

"Hallo Aussiegirl, gibst du mir bitte mal eine kurze Zusammenfassung?"

Schließlich weiß ich ja noch "nichts".
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

23.05.2011, 19:55
Gut.
"Hallo Nordwind, dass ist Markus, ca. 17 Jahre alt. Er ist beim Sport umgeknickt und hingefallen. Jemand anderes ist ihm dann auf den Knöchel gestanden. Jetzt hat er starke Schmerzen im Knöchel, leichte Schmerzen in der Schulter und am Ellenbogen, außerdem tut ihm der Kopf etwas weh.
Ihm ist nicht schlecht und nicht schwindelig, wegen den starken Schmerzen im Fuß habe ich aber einen Notruf abgesetzt.
Der Fuß und die Schulter werden seit ca. 4 min gekühlt, und der Patient wurde seit ich da bin mit dem Rücken gegen die Wand und dem Fuß erhöht gelagert.
Kann ich dir noch helfen?"

23.05.2011, 21:01
Ihr habt noch 10min bis zum eintreffen des KTW's, was ist noch zu tun?

sanifresssach kann gerne auch noch mitmischen, bevor Sie vergessen wird^^
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 06:09
Bis der KTW da ist? Okay.....
Bekommen wir nicht vielleicht einen RTW? Naja.

Ähm, Aussiegirl, bleib doch bitte noch hier.
Wir warten erstmal auf Sanifresssack, dass die hier mal eingreift. Hast du einen Bodycheck schon gemacht? Wenn nicht, bitte jetzt machen.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

24.05.2011, 08:33
Bin krank, also heute doch da...

meinetwegen auch ein RTW, wenn ihr das wollt :D
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 13:03
Gut, gut!
Da ich erstmal aus einem etwas entlegenerem Teil kommen musste, hab ich noch etwas gebraucht;)

Hallo, was ist denn passiert?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron