Mein Kumpel hat Asthma! [SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.05.2011, 18:01
Das Seki ruft euch auf Handy an und teilt euch mit, dass der Pat. beim Atmen pfeift und dass er blau an den Lippen und an den Ohrläppchen.

Material:
-Pupillenleuchte
-Sauerstoff
-Tasche nach DIN 15 157


Viel Spaß ;)
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.05.2011, 18:22
Dann begebe ich mich mal ins Sekreteriat und frage, wo denn mein Patient ist. Ich nehme die Tasche und den Sauerstoff, ziehe Handschuhe an und begebe mich zum Patienten.

31.05.2011, 21:02
Also:
Der Pat. wurde vom Seki in den SanRaum gebracht, welcher genau gegenüber dem Seki liegt.
Sauerstoff ist im SanRaum^^
Es ist ein Junge ca. 13 Jahre alt
Er hat, wie schon gesagt, eine leichte Blaufärbungan Lippen und Ohrläppchen.
Beim Ausatmen ertönt ein pfeifendes Geräusch.
Der Junge sitzt auf einem Stuhl und ist zyanotisch.
Verletzungen sind nicht zu sehen.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.05.2011, 21:29
*hanschuhanzieh*

Hi, ich bin der Max, wie heist du denn? Was ist denn passiert?

31.05.2011, 21:40
"Hi Max"
Ausatmen -->Pfeifen
"ich bin Benni"
"Ich weis nicht... Man hötr plötzlich ein, bei jeden Ausatmen lauter werdendes Pfeifen und mein Kumpel *zeigt mit Finger auf einen Jungen der auch im SanRaum etwas abseitz steht* sagte, dass ich an der Ohrläppchen blau werde und dann hat er mich hierhin geschleppt."
*pfeif*
Sein Freund "Er ha Asthma, er wurde aber noch nie blau. Hat es was damit zu tun? Wieso Pfeift er so?"

Benni und sein Freund sind beie sehr Aufgeregt und Benni antwortet etwas verspätet, liegt daran, dass es sein Atmen sehr komisch findet (komisch nicht im sinne von 'witzig') und absichtlich öfters und lange Ausatmet.

Benni: " wieso ziehst du Handschuhe an?"

*pfeif*
*pfeif*
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.05.2011, 21:51
OK, Benny, du bist Asthmatiker? Hast du denn ein Spray dabei? Benni, hast du dich denn verschluckt? Oder bist du gegen irgendwas allergisch?Die Handschuhe ziehen wir Sanitäter immer an, um uns vor Krankheiten zu schützen, wir wissen ja nicht, ob unser Patient was schlechtes gegessen hat oder ein Norovirus hat, z.b..

Egal, was er oben antwortet: 8 Liter Sauerstoff über Maske, unauffällig wird der Beutel und die Pumpe klar gemacht. Fenster wird geöffnet, beengte Kleidung auch, atemerleichternde Haltung.

"Benni, wir geben dir jetzt Sauerstoff, ist das OK für dich?"
Zuletzt geändert von Maxi am 31.05.2011, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

01.06.2011, 12:50
Ich bin bis Sonntag nicht mehr on, wenn jemand das FB weiterführen möchte, kann er es gerne tun.

01.06.2011, 15:34
"Ja ich hab irgentsoein allergie Asthma oder so, das krig ich nur bei bestimmten Sachen oder so... und ein Spray hab ich auch, aber ich weis net wo es ist... ich finde es in meiner Tasche nicht... es liegt wahrscheilich zu Haus. Ich weis nicht ob ich mich verschluckt habe, kann sein..."

"Ja, ist ok"
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

01.06.2011, 20:33
Original von Titanus
"Ja ich hab irgentsoein allergie Asthma oder so, das krig ich nur bei bestimmten Sachen oder so... und ein Spray hab ich auch, aber ich weis net wo es ist... ich finde es in meiner Tasche nicht... es liegt wahrscheilich zu Haus. Ich weis nicht ob ich mich verschluckt habe, kann sein..."


Wir hatten ja im letzten FB (lästige Insekten) den Fall, dass die potentielle Lebensbedrohung nicht von den Helfern erkannt wurde. Ein Grund (neben Missdeutung von Symptomen) war auch, dass vieles nicht zusammenpasste (Vitalwerte zu Symptomausprägung und Patientenalter, ...).
Hier scheint vom Autor auch wieder so eine Diskrepanz zwischen vorgefundener Klinik (Zyanose, deutlicher expiratorischer Stridor (Pfeiffen bei Ausatmung)) und Gesprächsverlauf ("Ja ich hab irgentsoein allergie Asthma oder so, das krig ich nur bei bestimmten Sachen oder so... und ein Spray hab ich auch, aber ich weis net wo es ist... ich finde es in meiner Tasche nicht... es liegt wahrscheilich zu Haus. Ich weis nicht ob ich mich verschluckt habe, kann sein..." --> Antwort in vollständigen Sätzen ...) hereingeschrieben zu werden ... Solche Aspekte führen dann auch zur Verkennung des Gesamtbildes, wenn nicht alles stimmig ist. Ein Asthmatiker im akuten Anfall, der bereits eine Zyanose und deutliche Expirationsprobleme hat, wird nicht in solchen Sätzen sprechen, sondern höchstens noch einzelne Worte bzw. Satzbrocken herauspressen....
Vielleicht sollte man das ändern, damit es hier wieder stimmig wird....

01.06.2011, 20:49
ok, dass der Asthmatiker nur einzelne Worte spricht wusst ich jetzt nicht, werde ich aber im Verlauf des FBs dann im Hinterkopf behalten.
Zur "Missdeutung von Symptomen", ich weis jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn du den Text bzw. die Antwort des Pat. meinst, dann muss dem Sanitäter auch bewusst sein, dass der Pat. mit größter wahrscheinlichkeit kein Sani ist und keine Ahnung von dem ganzen Medizinischen Kram hat und es nicht auf "Arztsprache" erklären kann, vorallem nicht in seinem Zustand. Der Sanitäter muss sich mit vielem abfinden, wie z.B. damit, dass so mancher Pat. ja selbst keine Ahnung hat, was er hat.
Ich hoffe wir verstehen uns beide^^
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

02.06.2011, 08:15
Es braucht aber keine Fachsprache, um zu wissen, was für ein Asthma man hat und ungefähr zu wissen, was die Auslöser sind. Und sollte sich dein Patient so verschluckt haben, dass er daran erstickt, gehe ich auch mal davon aus, dass er das schon irgendwie mitbekommen hat ;)
Aber jetzt erstmal weiter mit dem Fall, ich äußer mich dann am Ende nochmal ausführlicher.
Caro, 28, Lehrerin.

05.06.2011, 14:08
So, also der Notruf:

"Hallo, hier ist der Max vom SSD. Habe hier einen Asthmaanfall ohne eigenes Spray, Patient hat schon eine Zyanose. Benötige mal den RD hier. Fragen?"

Jetzt kommt mal der RR und die HF.

"Hast du sonst noch irgendwelche Schmerzen oder Probleme? Möchtest du eine Decke?"

Der Kumpel soll doch mal den Ranzen und die Jacke holen, ich schaue mal selbst nach dem Spray.
Zuletzt geändert von Maxi am 05.06.2011, 14:11, insgesamt 3-mal geändert.

06.06.2011, 13:51
Notrufzentrale
"Wie alt ist der Patient? Hat er schon länger Asthma? Er hat kein eigenes Spray? Was haben sie schon gemacht bzw. wie behandeln sie grade den Patienten?"

HF: 120
RR: 140/85

"Nur in der Brust ein bisschen... Ja, ich hätte gern eine Decke"

Der Freund bringt den Ranzen und du findest ganz tief in der Tasche, vergraben unter vielen Sachen sein Spray.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

06.06.2011, 14:29
"Der Junge ist ca. 13 Jahre alt, Spray hat er verlegt. Wir geben ihn 8 L Sauerstoff und lagern ihn mir erhöhten OK. Ach- damit sie wissen, wo der RD hin soll: ABC Schule in ABC Stadt in der ABC Straße."

Dann gebe ich ihm sein Spray und er bekommt eine Decke.

06.06.2011, 15:13
"OK, gut! Der RD ist unterwegs!"
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele