Sport in der Sporthalle (EH-San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.08.2011, 14:22
Original von schulsanijuh
Ok du gehst zum Sekreteriat und triffst den 2 Sani!


?? Naja, der Lehrer wird begepfiffen. Er soll mir mal erzählen, was hier los war.

Wie langsam ist die Atmung? Was ist mit meinen Puls?

So, da hier anscheinend ein Notfall vorliegt, verfahren wir mal nach dem ABCDE Schema:

Atemwege frei? Ich schaue in den Mund und achte auch auf auffällige Atemgeräusche.

Atmung ist ja vorhanden, aber welche Frequenz ungefähr? Auffälligkeiten? Pulsoxi wird angehängt

Kreislauf: Radispuls bitte, Qualität und Quantität. Blutdruck wird erhoben.

Bei allen Maßnahmen spreche ich mit der Patientin. Sie ist auch definitiv nicht bewusstlos? Augen offen? Bewegungen? Bewegung der Augäpfel? Stammelt Worte?

29.08.2011, 14:40
Atmung 7 pro min
JA die Atemwege sind Frei Keine Auffäligen geräusche!
Pulsoxi 86
Puls 52 Schwach
Nein sie bewegt sich aber sehr langsam
Sie kann jetzt etwas besser sprechen
Und sie sagt : Hallo bitte hilf mir !

29.08.2011, 14:44
Welchen Blutdruck hat sie denn?

"Hi, was ist denn los? Wie kann ich dir helfen?"

29.08.2011, 14:46
90/60
Hallo ich bin gerade einfach umgekippt
Und ich fühle mich sehr schwach

29.08.2011, 14:51
"Keine Sorge, ich bin ja jetzt bei dir. Hast du irgendwelche Schmerzen? Was hast du denn heute gegessen oder getrunken?"

Vom Lehrer will ich wissen, was er gesehen hat.

29.08.2011, 14:53
Nein nur ein bisschen am Kopf.
Nein ich hatte heute noch nichts gegessen oder getrunken aber das will ich auch nicht
EDIT Der Lehrer hat auch nur gesehen das sie gerannt ist und dann Hingefallen ist und dann nicht ansprechbar war
Zuletzt geändert von schulsanijuh am 29.08.2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

29.08.2011, 14:58
"Bist du auf den Kopf gefallen?"

So, 6 L O2 Via Maske, Bodycheck, DMS-Kontrolle an allen Extremitäten, Pupillencheck.

29.08.2011, 15:01
Weis ich nicht aber du kannst meine Freundin fragen (sie sitzt noch auf der Bank)
Bodycheck: Nur eine Stelle am Hinterkopf kommt dir Ungewöhnlich vor.
Sie fragt was du machst!
Pupillen reagiern kaum auf das Licht
Zuletzt geändert von schulsanijuh am 29.08.2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

29.08.2011, 15:03
Selbstverständliche rede ich mit der Patientin, ich sage, dass ich sie gerne grob auf Verlezungen, die vom Sturz resultieren untersuchen möchte. Was heist komisch? Blut? Deformation? Was ergibt der DMS-Check?
Zuletzt geändert von Maxi am 29.08.2011, 15:04, insgesamt 3-mal geändert.

29.08.2011, 15:06
Pupillen hab ich schon unten angehängt
Deformation am Kopf
Bei der DMS sind keine Weiteren auffäligkeiten zu erkennen
Ich kann jetzt leider nicht weiter machen aber um 20 uhr gehts dann weiter

29.08.2011, 15:08
Ok

Was sagt das Pulsoxi? Wo is die Deformation? Druckschmerz?

29.08.2011, 19:07
Pulsoxie sagt 89
Ist am Hinterkopf ja es istein Druckschmerz

29.08.2011, 19:37
Ist da eine KoPlaWu? Stifneck kommt dran, wenn mein Kollege nicht da ist, soll halt die Freundin mal kurz stabilisieren.

Da hier eine schlechte Sättigung und eine Bewusstseinsstörung vorliegt, ziehe ich mal den RD hinzu:"Hallo, hier ist der Max vom SSD der ABC Schule, DEF-Straße GHI-Stadt. Wir haben hier ein Mädchen, dass kollabiert ist, zeitweise nicht ansprechbar war und eine schlechte Sättigung von 89% sowie einen RR von 90/50mmHg hat. Schickt ihr mal jemanden?" Die Freundin soll mal einweisen gehen.

"Wie heist du eigentlich? Hast du die Schmerzen erst seit deinem Kollaps? Warum willst du denn nichts essen und drinken? Darf ich dir deinen Blutzucker messen?"

Wie sahen die Pupillen eigentlich sonst aus? Größe? Isokorie?
Zuletzt geändert von Maxi am 29.08.2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

29.08.2011, 20:09
Ok Wir schicken ein RTW
Ich heiße Lisa
Ja vorher hatte ich keine Schmerzen
Ich will Schlank sein
Ja du darfst Blutzucker messen 34 kommt raus
Pupillen eng sonst nichts weier

29.08.2011, 20:32
Luisa, essen und drinken ist notwendig, schau, ich habe hier einen BZ von 34 gemessen, das ist viel zu niedrig. Ich biete dir ein wenig Traubenzucker an, davon wird man auch ganz sicher nicht dick. :-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele