Im Klassenzimmer EH- SAN

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.08.2011, 19:44
Würde noch als realer Kollege mit EH einsteigen. Ist das möglich? :D
Wenn ja frage ich mal nach nem besten Freund. Diesen Frage ich nach dem etwaigen Unfallhergang und vll. Vorerkrankungen.
Zuletzt geändert von Nordwind am 30.08.2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

30.08.2011, 22:37
Er sagt das er öfter Hyperventiliert
Dann hatten wir 5 min Pause und ich war Draußen aber seine Freundin war da

31.08.2011, 10:16
Original von schulsanijuh
Er sagt das er öfter Hyperventiliert

Sorry, aber ich ahne auf was das hinaus führt, das ist total krank.
Ich steige aus, wenn das hier noch jemand weiter führen möchte, kann er das gerne machen, aber ich bi raus.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.08.2011, 15:58
Okayokay, Sani 2 kann mal die Freundin befragen.
Ich mache dann mal weiter und checke munter die Vitas weiter. Lass mich raten ... Puls noch weiter runter, ebenso wie RR?

Vll. möchte mir LevSani mal ne PN schicken, wass er so ahnt...

Ich habe momentan auch einen Verdacht, der betrifft aber weniger die Erkrankung als den Threadersteller.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

31.08.2011, 16:16
Sry, wenn ich hier so reinplatze, aber: Der Threadsteller macht gerade seinen SAN A, d.h. er hat noch nichteinmal die niedrigste Sanitätsausbildung. Ich finde es nicht gut, dass die FB von ihm auf SAN Niveau sind, da doch die vitale Bedrohung recht absurd erscheind.

31.08.2011, 17:14
Lass ihn halt. Wir werden ja sehen, worauf er hinaus will.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.08.2011, 17:19
Nunja, wer während der San A - Ausbildung von mobilen 15 l O2 - Flaschen spricht ist mir eh suspekt.
Kurze Erinnerung:
Original von LevSani

[...]

Erstens:
Wir stehen hier total auf ausformulierte Sätze mit Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und einigermaßen korrekter Rechtschreibung, da wir ein Forum sind und kein Chat.

[...]

Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

31.08.2011, 22:18
Lieber schulsanijuh,

bitte lies Dir doch nochmal die [url=schulsanijuh]Regeln für die Fallbeispiele[/url] durch. Die wurden nicht zum Spaß formuliert.
Vielleicht wäre es ratsam wenn Du erst ein bisschen Erfahrung sammelst und nicht als angehender San A versuchst ein Fallbeispiel für fertige Sanitäter zu erstellen. Sowas kann nur in die Hose gehn. Und mir (und vermutlich auch einigen anderen) würde das einen ziemlich dicken Hals ersparen...

Viele Liebe Grüße aus der Administration
Kerstin
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

12.10.2011, 17:45
Außerdem zu beachten: der feine Unterschied zwischen einer 15l-Flasche und einer Flasche, in der noch 15l drin sind!!!!

Letzteres wäre verdammt suboptimal (hält bei besagtem 10l/min Flow nämlich max. 1:30min [abgesehen davon, dass man a) eine Flasche nicht derart entleeren kann und b) sie danach zum TÜV zum Sandstrahlen muss]).

Die 15l-Flasche wäre verdammt unhandlich, ergäbe aber, wenn sie noch frisch ist 15l*200bar=3.000l, bei 10l/min Flow und 20bar Reserve folglich genug für 4,5h.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir 15l-Flaschen unbekannt sind. Als Schulausstattung gehen wir mal idealerweise von Medumat-Größe aus, also 2l.
18J., RH NRW - ASB Köln

09.11.2011, 23:11
Original von LevSani
Original von schulsanijuh
Er sagt das er öfter Hyperventiliert

Sorry, aber ich ahne auf was das hinaus führt, das ist total krank.
Ich steige aus, wenn das hier noch jemand weiter führen möchte, kann er das gerne machen, aber ich bi raus.


Magst du mir mal vlt. verraten was du vermutest? :D
Ich kenne keinen Fall bei dem durch Hyperventilation derartige Werte erreicht werden, oder denkst du an Suizid?

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele