Sport ist Mord (ab San B empfohlen)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.09.2011, 19:56
An einem schönen Tag, mittags gegen 12 Uhr werdet ihr alarmiert mit der Durchsage: Schulsanitäter bitte zum Sportplatz!

Du und ein Kollege/eine Kollegin, ihr macht euch auf den Weg dort hin.

Material:
Nierenschalen
Verbandsmaterialien
1 Schere
Stiffneck
SamSplint
BZ mit Zubehör
RR-Manschette und Stethoskop
Ambubeutel mit Zubehör (incl. Guedeltuben)
Diagnostikleuchte
Traubenzucker

01.09.2011, 20:13
Ich würde gerne das Fallbeispiel machen. Ich bin aber gerade erst in der Ausbildung zum San B, habe aber die meisten Sachen schon mal in Fortbildungen gemacht. Also wenns ok ist, mach ichs, wenn ich nicht weiter komme kann ja jemand andres übernehmen.


Also, ich mache mich mal auf dem Weg auf den Sportplatz, natürlich mit Material, wenns nicht ein zu weiter Umweg ist. Wenn doch, dann schicke ich meinen Kollegen das Material holen und begebe mich schnellstmöglich zum Sportplatz.

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 01.09.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 20:27
Ok, ihr seid mit eurem Material angekommen und seht ein blasses ca. 17 Jahre altes Mädchen in einer Menschentraube sitzen. Sie scheint schlechtt Luft zu bekommen.

01.09.2011, 20:31
Wie sind denn so die Temperaturen? Sitzt das Mädchen in der Sonne?

Ich gehe auf das Mädchen zu, knie mich neben ihr hin und begrüße sie: "Hallo, ich bin Simon vom Sanitätsdienst, was ist denn passiert?" Kann sie mir antworten?
Ist sie blass? Atmet sie schnell und flach?

Währenddessen ziehe ich mir Handschuhe an.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 20:39
Temperatur: 21 Grad und bewölkt.

Sie meinte sie sollte die 100 Meter laufen. Das ging gar nicht. Nun bekommt sie schlecht Luft und fühlt sich nicht wohl. Sie atmet nicht flach und auch nicht schnell.
Zuletzt geändert von Gast am 01.09.2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

01.09.2011, 20:43
Ich bitte sie, sich mal aufrecht hinzusetzten und die Arme etwas nach hinten zu machen. Am besten wäre es, wenn sie sich irgendwo anlehnen könnte. Dann frage ich, ob sie jetzt etwas besser Luft bekommt.

Wie ist denn ihre Hautfarbe? Blass, normal oder eher rot?

Ich frage sie, ob sie sonst noch irgendwelche Schmerzen hat. (Ausstrahlende Schmerzen oder ähnliches.)
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 20:50
Schmerzen hat sie keine. Sie fühlt sich nur müde und schlapp. Sie sitzt nun die Arme nach hinten abgestützt da.

Sie ist blass, aber ihre Lippen sind bläulich.

01.09.2011, 20:54
Gut, dann frage ich sie nach Vorerkrankungen und ob sie sowas schon mal hatte.

Außerdem messe ich oder mein Kollege mal den Blutdruck, Puls und den BZ.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 20:56
Sie hatte vor kurzem eine Grippe. Vorerkrankungen hat sie aber keine und sowas hatte sie noch nie. Puls 120, BZ 97, RR 100/70.
Zuletzt geändert von Gast am 01.09.2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

01.09.2011, 21:05
Wenn es ok für sie ist, soll sie sich hinlegen und wir lagern die Beine hoch. Ich biete ihr auch eine Decke an.

Ich frage sie, ob ihr schlecht ist und ob sie das Gefühl hat, sich übergeben zu müssen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 21:06
Sie lässt sich hinlegen und du legst die Beine hoch. Nun reagiert sie nicht mehr.

01.09.2011, 21:09
Ich kontrolliere, ob sie bewusstlos ist. Wenn ja, mache ich eine Atmungsüberprüfung. Wenn sie nicht reagiert aber noch atmet, lege ich sie in die stabile Seitenlage.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 21:10
Sie atmet auch nicht mehr.

01.09.2011, 21:17
Na super. Hat sie noch Puls?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.09.2011, 21:18
Negativ.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele