Synkope [EH & SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.10.2011, 23:38
sooo... nun einmal ein Fallbeispiel, das einem Einsatz den ich vor einiger Zeit hatte sehr angelehnt ist, natürlich alles anonymisiert ;)
Zum dem Fallbeispiel sollte min. ein SAN vorhanden sein. Darüber hinaus gerne noch mehr (min. EH sollte klar sein...)

Ihr werdet im Unterricht (6. Stunde) per Funkgerät alarmiert: "Achtung, Achtung Notfall für den Sanitätsdienst!!!"
Auf Rückfrage was passiert sei erhaltet ihr folgende Einsatzmeldung:
"Mädchen mit Kreislaufzusammenbruch auf den Mittelstufenhof"

Material ist in Sani-Raum auf dem Weg:
Kreislauf-Tasche:

-Diagnostik (RR, BZ, Stethoskop, Pupillenleuchte, Thermometer)
-Handschuhe aller Größen
-Verbandsmaterial
-Kühlkompressen
-Silber-Gold-Folien
-Sticknecks
-Sam-Splint
-Brechschalen

Atmung-Tasche:

-Ambubeutel mit pass. Masken
-Hyperventilationsmaske
-Decke (auch zum Tragen verwendbar)
-weitere Brechschalen
-Müllbeutel

im Sani-Raum ist eine Liege, er ist beheizbar, und eine KatS-Trage ist auch vorhanden

Wer will soll sich melden. Sonst frohes Schaffen ;)

16.10.2011, 09:42
Mal über mich
Qualifikation: SanH
Erfahrung: halbes Jahr SanH
+ fast ein Jahr EH
schon so einige Einsätze erlebt, aber noch nichts was ansatzweise was mit Bewusstlosigkeit zu tun hat. Alos hoff ich mal, dass ich nicht ganz so schlecht abschneide^^


OK. Funkgeräte finde ich schon mal toll, obwohl ich über einen Melder glücklicher wäre xDD und noch dazu in der sechsten.
So... Ich zieh mir beim laufen schonmal die Handschuhe an und hol mir eine Tasche, mein Kollege soll dann die Atmungstasche holen (geb ich mal per Funk durch)
Bin beim Mädchen angekommen
"Hi, ich bin Hermann aus dem Schulsanitätsdienst."

Was seh ich? Wie gehts dem Mädchen? Ist sie blass? kaltschweissig? Wie ist die Atmung?
Gibt es irgentwelche Gefahren um die Patientin?
Friert die PAtintin?
"Ist dir kalt?"
"Wie heißt du?"
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

16.10.2011, 12:37
Du siehst drei Mädchen und deinen Mathelehrer um die Patientin rumstehen. Sie liegt auf einer Bank (Oberkörper flach auf der Bank, Beine hängen runter).
Sie ist blass und zittert, ist aber schon mit einer Jacke zugedeckt.
Die Atmung scheint soweit völlig o.B.
Gefahren siehst du nicht. Außentemperatur ist normal, also auch nicht sonderlich kalt.
Die Pat. antwortet sehr langsam: "Ich heiße Anna..."

16.10.2011, 16:07
OK, wenn die Bank groß genug für Anna ist, soll sie sich in die Schocklage legen.
"Anna, rück mal bitte die Bank hoch. Ich leg dir mal grad was unter die Beine"
Wenn die Bank zu klein ist, lege ich eine Rettungsdecke auf den Boden und Anna soll sich darauf legen.
In beiden Situationen decke ich sie natürlich noch mit einer Rettungsdecke zu.
Meinem Kollegen, der mal die Beine in die Hände nehmen soll gebe ich per Funk durch, er soll noch ein oder zwei Decken mitnehmen und die Trage. Wenn ihm das alles in die Hände passt, wenn nicht, soll er nur die Trage und die Decken mitnehmen.

Die Mädchen und den Lehrer frage ich, was passiert ist.

zu Anna: "Geht das so?"

Dann nehme ich mir mal das Blutdruckmessgerät und messe den Blutdruck. Die anderen sollen in den Moment bitte leise sein.
"Anna, kann ich mal deinen Arm haben? Ich muss da nur kurz dieses Teil drum legen. Wurde bei dir schon mal sowas gemacht?"
"Ist dir kalt?"
Dann hätte ich auch noch gern den Puls.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

16.10.2011, 18:49
die Bank ist zu klein. EIne zweite Bank ist in der Nähe, du könntest die vorhandene Bank also "verlängern". Wie du willst...
Sonst liegt sie jetzt auf dem Boden. Auf deine Rückfrage antwortet sie dir sehr langsam und leise: "Ja geht so."
Er gibt per Funk durch, dass er gleich da ist, aber er musste sich noch nach dem Sport eine lange Hose anziehen (immer diese Sanitöter ;) )
Gerne darf Titanus durch jemand reales unterstützt werden!!!

Der Lehrer gibt an, erst später dazu gekommen zu sein, die Mädchen sagen:
"Sie ist mit uns hier lang gelaufen und einfach kurz umgekippt. Sowas hatte sie noch nie und hatte vorher auch nix gesagt."

Vitalwerte:
-RR 110/70
-Puls 80

Auf deine Frage antwortet sie:
"Ja mir ist immernoch kalt." Besonders beim Puls messen fällt dir enormes Zittern auf, das dir das Puls messen fast unmöglich macht.

16.10.2011, 20:53
Ich würde die Patientin gerne liegend transportieren, deswegen müssen ich immernoch auf die Trage warten.

"Möchtest du was trinken?"
"Gehts so auf dem Boden? Oder willst du lieber auf die Bank?"

Wie weit ist der SanRaum entfernt?

Hatte die Patientin einen Rhythmischen Puls?
Wenn ich eine Jacke habe (kommt drauf an wie warm/kalt (°C) es grad ist^^), geb ich der Patientin meine. Sie soll sie anziehen, dass bringt mehr als nur zudecken.

Dann bitte noch die Pupillenfunktion
"Schau mal bitte hier auf meine Hand. Ich leuchte dir nur kurz in die Augen."

"Wie alt bist du?"
Wenn die Patientin mindestens 14 ist:
"Darf ich mal dein Blutzucker messen?"
Wenn ja:
"Welchen Finger gibst du mir? Ich desinfizier ihn jetzt mal. Jetzt nehme ich so einen Teststreifen und schieb es ins Gerät. Jetzt nehme ich so ein Unistick. Da muss ich hier die Kappe abschrauben. Da drinnen ist so ne wintzig kleine Nadel. Kann jetzt deinen Finger haben? Ich zähle jetzt bis 4, oke?
1,2,", Stich, "3, 4. Oh... mein Finger ist abgerutscht. Tut mir leid. Ich muss jetzt nurnoch den Streifen an den Trupfen halten. Das wars auch schon. Dankeschöön"


Wenn die Patientin unter 14 ist, bitte ich den Lehrer die Eltern anzurufen und zu fragen.
Zuletzt geändert von Titanus am 16.10.2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

16.10.2011, 21:48
"Nein danke..... trinken möchte ich nichts. Isssss...mir egal wo ich bin. Ja leuchte mir in die Augen..... und pieksen darfst du mich auch"
Dein Kollege kommt gerade ruhigen Schrittes mit der Trage, zwei Decken und der Atmungs-Tasche an.
Sie ist ja noch zusätzlich, wie ursprünglich, mit einer Jacke zugedeckt und bräuchte deine daher nicht (außerdem hast du garkeine, weil es nicht sooo kalt ist)
Die Pupillen haben so eine komische Reaktion, die du noch nie gesehen hast, weshalb du sie gleich nochmal überprüfst:

Ohne Lichteinfluss:
sehr weit

Die ganze Zeit unter Lichteinfluss:
ziehen sich schnell zusammen (auf mittlere Weite) um sich anschließend (immernoch im Licht) wieder auf ursprüngliche Größe zu weiten.
Auch ein erneuter Test ergibt keine Neuerung.

BZ (Ja Pat. ist über 14): 87 mg/dl

Der Transport könnte somit starten. Wenn du nicht noch irgendetwas machen willst, kann das FB im San-Raum weiter gehen, denn ich denke ne Trage kann jeder bedienen ;)

EDIT: mehr Schlecht- als Rechtschreibung
Zuletzt geändert von SSD_Bad Homburg am 16.10.2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

16.10.2011, 22:50
Nunja,... die Pupillenreaktion ist wirklich komisch. Nadann mal Rettungsdienst rufen. Ehm joa, iwe war nochmal die Nummer 911? Scherz. 112
"Guten Tag, ich bin hier grad in der xy Schule in der xy Straße. Die Patientin war kurz ohnmächtig, deswegen wurden wir gerufen. Der Patientin ist im Moment sehr kalt, sie ist bereits zu gedeckt und befindet sich jetzt in einem beheiztem Raum. Sie hat eine anormale Pupillenreaktion. Sie sind sehr weit und bei Lichteinwirkung werden sie enger und dann, immer noch im Licht, wieder weiter.
Ihr Blutdruck und der Puls sind im normalen Bereich, aber ich werde ihn jetzt nochmal überprüfen. Auch der BZ ist im normalen Bereich. Die Patientin befindet sich grade in der Schocklage.
Ich bin vom Schulsanitätsdienst der xy Schule und bin Sanitätshelfer. Die Nummer des Sekreteriats ist xxxxx/xxxxxx. "
Warte auf Fragen.
Ja, der Transport kann beginnen nur wollt ich die Patientin davor noch zu decken. Sie soll nach wie vor in der Schocklage bleiben.

EDIT: mehr Schlecht- als Rechtschreibung

?? Meinst du mich oder dich? Also bei mir seh erkenn ich ja nie was und bei dir versteh ich auch alles.


EDIT: Und nochwas, mein Kollege soll mal die Heizung anmachen
zu Anna "wie gehts dir im Moment?"
"Ich will bei dir nochmal Blutdruck und Puls messen, ok?"

Die Wärte von Puls und RR bitte.
Wenn der Patientin immer noch nicht wärmer ist hätte ich mal gern die Temperatur gemessen.

EDIT: Mal die Notrufnummer richtig geschrieben^^
Zuletzt geändert von Titanus am 17.10.2011, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

17.10.2011, 18:01
nein die Rechtschreibung war auf mich bezogen... es war schlecht und deshalb hab ich es nochmal editiert ;)

Nachdem du zweimal versucht hast unter 122 jemanden zu erreichen, hast du in den Gelben Seiten nachgeschaut und bist dort auf die neumodische Nummer 112 gestoßen. Auf dieser geht auch prompt ein Disponent dran...
Der Disponent antwortet nach den Angaben: "Ei joa dann schick' ich euch mal nen RTW"

Gut die Pat. kommt gut eingewickelt in Schocklage bei euch im Sani-Raum an. Dieser ist auch schon ordentlich warm.

Die Pat. immernoch weiterhin sehr langsam und angestrengt: "Jaa.... es geht nicht soo gut..... aber auch nicht....... schlechter......aaaber mir ist sooo...... kalt....jaaaa miss ruhig das......Zeug."

Die Werte:
RR: weiterhin 110/70
Puls: auch unverändert 80
Temp: (mit sonem Digitalthermometer) 36,5 °C
Beim erneuten Puls messen fällt dir das dauerhafte Zittern wieder stark auf.

p.s. ein RTW ohne Fackeln und Orgel braucht ca. 15 Minuten zur Schule, also hast du noch ein bisschen Zeit ;)

17.10.2011, 22:11
Ja, ok 122 zu schreiben war ziemlich doof von mir. Hab mich eben selbst ausgelacht als ich das von dir gelesen hab
Nachdem du zweimal versucht hast unter 122 jemanden zu erreichen, hast du in den Gelben Seiten nachgeschaut und bist dort auf die neumodische Nummer 112 gestoßen. Auf dieser geht auch prompt ein Disponent dran... Der Disponent antwortet nach den Angaben: "Ei joa dann schick' ich euch mal nen RTW"

xDD

Dann warten wir nochmal 5 Minuten und messen dann nochmal. Hat sich generell was geändert? Also Atmung, Zittern,....?
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

18.10.2011, 12:24
nein... alles nach wie vor unverändert.

Alsooo wenn du nichts mehr machen willst, kommt jetzt der RTW. Also bitte mal die Übergabe ;)

18.10.2011, 21:46
"Guten Tag, ich bin vom SSD der XY Schule. Der Patientin ist sehr kalt, Fieber hat sie nicht. Sie wurde ca. 20 min in den beheizten SanRaum gebracht, kalt ist ihr aber immernoch. Ihr Blutdruck und der Puls sind im normalen Bereich. Die Mitschüler haben erzählt, dass die Patientin beim gehen kurz ohnmächtig geworden sei. Die Patientin wurde gleich in die Schocklage gelgt und zugedeckt. Die Patientin wollte nichts trinken, und der BZ-Wert ist auch im normalen Bereich.
Es gibt nur eine merkwürdige Sache, undzwar die Pupillenfunktion. Sie sind sehr weit und werden bei Lichteinwirkung enger und dann, immernoch im Licht, wieder genauso weit wie vorher."
Zuletzt geändert von Titanus am 18.10.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

19.10.2011, 17:53
(syr konnte von der Wache heut' nix schreiben... hatte mein PW vergessen :D )

okay der RD hat sich noch ein bisschen abgemüht, da es MIttagspause war und er um die Pat. einzuladen quer über den Schulhof musste, mit Pat., Trage und Koffer, aber das ist auch geschafft und nachdem die Zielklinik ausgesucht ist fahren sie hin...
Damit wär das FB fertig, Selbstkritik bitte ;)

19.10.2011, 18:35
Joa, war ein gutes FB, mit dieser komische Pupillenreaktion usw.
Schade fand ichs, dass ich keinen realen Partner hatte.
Die Sauerstofftasche war unnötig.
Und natürlich das Beste, 122!
Was ich aber vergessen hab, ist den RD einzuweisen...

Die Patientin hatte jedoch nur einen Ohnmachtsanfall, deswegen frag ich mich, wieso dieses FB 'Synkope' heißt.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

19.10.2011, 18:50
Synkope
von griechisch: syn- - zusammen; koptein - schlagen
Synonyme: Ohnmacht, Blackout, Kollaps, Kreislaufkollaps
Englisch: syncope, fainting

http://flexikon.doccheck.com/Synkope
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele