Notfall im Klassenzimmer[EH-Erweitert-SanA/B]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.12.2011, 15:46
So hier mein erstes Thema nach meiner Vorstellung
Also hier mein Fallbespiel.
Ihr werdet zum Raum 063 gerufen, der Raum ist direkt neben dem Saniraum.

Material

-Stethoskop
-Blutdruckmessgerät
-Blutzuckermessgerät und Zuberhör
-Handschuhe
-Pulsoxiometer
-Trage
-Stiftnec
-Sauerstoff
-Sauerstoffmasken verschiedene Größe
-Verbansstoffe

21.12.2011, 15:51
Du legst ja los wie die Feuerwehr ;)

Naja dann ziehe ich mir mal Handschuhe über, schnappe mir meinen Kollegen (soweit vorhanden), gehe in den Saniraum, hole die Tasche, bewege mich in genannten Raum und sehe was?
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

21.12.2011, 15:57
Du siehst die Klasse die um einen Mädchen stehen das
Mädchen sieht abwesend aus.

21.12.2011, 15:59
Dein Kollege eilt dir hinterher ;)
Natürlich auch Handschuhe anziehen.
Piet, da du als erster kamst, überlass ich dir den Vortritt^^
Ich packe schon mal Blutdruckmanschette und das BZM und das Pulsoximeter aus.

EDIT: Ach und ja, ist ein Lehrer da? Dieser soll dann mit der Klasse den Raum verlassen.
Sind irgentwelche Gefahren/Hinweise da (umgekippte Tische/ Stühle,...)?
Zuletzt geändert von Titanus am 21.12.2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

21.12.2011, 16:06
Ok ,der Lehrer schickt alle Personen raus, die beste Freundin fragt ob sie bleiben darf ?
Gefahren sind keine da.
Willst du schon mal Blutdruck und BZM messen und Pulsoxi anlegen ?

21.12.2011, 16:08
Ja, die Freundin darf bleiben.
Nein noch nicht, ich will nicht zu voreilig sein. Der Herr Kollege soll sich zuerst mal vorstellen und das Gespräch mit der Patientin beginnen^^
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

21.12.2011, 16:11
"Hallo mein Name ist Philip vom Schulsanitätsdienst, wie heißt du denn, was ist passiert?"

Titanus wenn du da bist bitte einmal Blutdruck, Puls, Spo2?

Beste Freundin kann bleiben.

Wie sieht die Person denn aus? Definiere abwesend. Gesichtsfarbe? Atmung? Haltung?
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

21.12.2011, 16:15
So jetzt aber,
RR
HF
Sauerstoffsättigung (wenns geht)

"Hi, ich bin Hermann. Könntest du mi bitte mal deinen Arm geben?"
"Ich möchte nur deinen Puls und deinen Blutdruck messen."

"Wie alt bist du denn?"
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

21.12.2011, 16:20
Hallo mein Name ist Sophie,ich bin einfach weggekippt.Was habe ich denn ?
100/70
Sie nimmt dich nicht richtig war.Gesichtsfarbe ist ein wenig blass aber nicht gravierend ! Atmung ist Schneller als Normal. Die Haltung ist liegend du siehst Schweißperlen auf der Stirn.
Puls ist 70

Edit: Ich bin 15
Zuletzt geändert von levi1211 am 21.12.2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

21.12.2011, 16:58
"Hattest du so etwas schon öfter mal?"
"Hast bekannte Erkrankungen?"
"Nimmst du Medikamente ein?"
"Was und wann hast du heute schon gegessen und getrunken?"

An die beste Freundin:

"Weißt du wie lange sie bewusstlos war?"

Was ist mit der SP02?
BZ können wir auch mal messen.

Zur Patientin:

"Bleib ganz ruhig.Wir helfen dir jetzt okay? Das kommt wieder in Ordnung. Sollen wir deine Eltern anrufen?"
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

21.12.2011, 17:05
"Nein eigentlich nicht, ja ich bin Diabetikerin ,aber ich hab meine Sachen zu Hause liegen lassen,kann das damit was zu tuen haben?
Heute hatte ich noch nichts gegessen nur Wasser kurz nach dem Aufstehen getrunken."

Beste Freundin:"Ja ungefähr 5 Minuten.

Sauerstoff ist 94 %
Und BZ ist 45.
Patientin: "Ich habe Angst das meine Eltern ausrasten wenn sie erfahren das ich meine Sachen nicht mit habe "

21.12.2011, 17:17
Mhmm dann setzten wir ihr mal eine passende Sauerstoffmaske auf und drehen mal auf 2l/min auf. (Korrigiert mich habe noch nicht oft mit 02 gearbeitet.)

Haben wir Apfelsaft oder so in der Nähe?

"Ja das kann damit zu tun haben. Du bist wahrscheinlich im Unterzucker. Deine Eltern werden schon nicht sauer sein. Wir würden dich gerne ins Krankenhaus bringen lassen, die können dir besser helfen. Dein Zucker ist im Moment ziemlich niedrig."
Zuletzt geändert von Piet95 am 21.12.2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

21.12.2011, 17:23
Apfelsaft siehst du keinen ,aber die ganze Klasse steht vor der Tür
"Doch ich kenne meine Eltern. Und ins Krankenhaus schon gar nicht,denn ich war noch nie im Krankenhaus ,und wollte auch nie hin !"

21.12.2011, 17:23
Wir haben bei uns garkein O2 im SSD xD und beim DRK hatte ich auch noch nicht die gelegenheit mit O2 zu arbeiten, also ... XDD
An die Freundin: "Hast du was zu trinken oder zu essen, dass du deiner Freundin geben kannst?"
wenn nicht, dann
gehe ich raus vor die Tür und hoffe das die Klasse da noch steht.
Wenn ja, dann frage ich, ob jemand etwas zu trinken/essen für die Patientin hat.
Wenn nicht bitte ich eine Schülerin/einen Schüler in die Cafeteria zu laufen und was zu essen zu holen (bei uns ist es so, dass für den Sanitätsdienst hilfsbereit auch was kostenslos gegeben wird).

Bei allen dreien wäre Traubenzucker naürlich am besten, aber ich glaube nicht, dass einer der Schülerinnen/Schüler Traubenzucker bei sich hat^^

"Keine Sorge, wir werden ganz ruhig mit deinen Eltern reden, die werden dich schon nicht anschreine ;)"

Ich setzte trotzdem den Notruf ab
Zuletzt geändert von Titanus am 21.12.2011, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

21.12.2011, 17:29
Du hast eine Schülerin die dir netterweise ihre Apfelschorle gibt.
"Bist du sicher das sie mich nicht anmeckern werden ?"
Bitte Formuliere den Anruf ,und den Notruf.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele