Eisesglätte [EH-Erweitert]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.01.2012, 00:25
Original von sebbe1995
WTF? Ok, naja, wenn Cheffe meint.

Dann mache ich mich mal nützlich und hol schonmal ne Rettungsdecke raus, das kann ja noch nen Moment dauern...


hamma net
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

03.01.2012, 00:25
Sie liegt auf dem Rücken, es sind keine Gefahrstellen zu sehen.Das mit dem Aufstehen geht schlecht, sie hat nämlich Fürchterliche schmerzen.
Atmung: 16 pro Minute
Belüftung: Naja
Puls 120
Durchblutung- Sag erst näheres wenn du näheres Fragst
Füße kann sie bewegen die rechte Hand nicht.
Sie hat die Augen halb offen halb zu.

03.01.2012, 00:29
Ok, das habe ich jetzt mal als Standard angesehen.

Aber wie ich es im Real Life auch machen würde: Wenn Cheffe heute nicht so gut drauf ist einfach nur noch auf Anweisung handeln.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.01.2012, 00:30
Original von louisa199611
Sie liegt auf dem Rücken, es sind keine Gefahrstellen zu sehen.Das mit dem Aufstehen geht schlecht, sie hat nämlich Fürchterliche schmerzen.

Dann mach ich nen Bodycheck. Befund?

Original von louisa199611
Sie hat die Augen halb offen halb zu.

d.h.? Reagiert sie auf Ansprache, Schmerzreize oder ist ein Auge offen und eins geschlossen?

Ist die Belüftung gut oder nicht gut? Immerhin kann sie sprechen.

Spontanbefund: Stroke.... Aber ich denk eher, es soll ein Bruch sein.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 00:38
Bodycheck Auffälig am Bein aber nur leichter Schmerz.


Sie reagiert auf Ansprache, aber nur Verzögert.
Schmerz reize Normal, sie ist nicht ganz bei sich.
Die Belüftung ist er im Besseren Bereich.

03.01.2012, 00:41
Dann bekommt sie von mir ne GCS 14 und ich lass mir nen Tragering aus einem Dreiecktuch anreichen. Damit wird sie in den San-Raum verbracht. Im Warmen können wir dann mit fokusierterer Untersuchung weitermachen
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 00:44
Dann bastel ich mal aus einem hoffentlich vorhandenen Dreiecktuch einen Tragering.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.01.2012, 00:44
Gut, wenn Sebbe und Lafidi tragen, dann sichere ich sie von hinten ab... damit sie nicht runterkippt, während ich paralell das Material trage :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

03.01.2012, 00:46
Ok das ist geschafft, ihr seid nun im Saniraum, eurer Schule, und sie liegt auf der Liege.

03.01.2012, 00:48
Etape 1 ist geschafft!
als erstes achten wir auf den Wärmeerhalt.

Darf ich sie entkleiden?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 00:50
Ja darfst du, aber bitte mit Erklärung, warum du das tust. (Also an die Patientin)

03.01.2012, 00:53
Während Lafidi seinen Job macht, lege ich schonmal Blutdruckmanschette, BZ-Messgerät und Ohr Thermometer bereit und sorge dafür, dass es im Raum schön warm ist, sie bekommt eine Decke, für die gerade nicht untersuchten Körperpartien...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

03.01.2012, 00:56
"Ich möchte dich entkleiden, um zu sehen, ob du blaue Flecken hast und dich besser abtasten zu können."

Ich taste das Bein also ganz langsam ab und bitte danach sie noch auf die Schmerzstelle zu zeigen. "Ist es ein drückender, dumpfer oder stechender, spitzer Schmerz?"
Was ist der Befund?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 01:02
ok Blutdruck 100/60

Bz Messung 120
Thermometer 35 Grad
Raum wird jetzt beheizt

Mädchen: Ok Wenn es seien muss.

Es ist ein Drückender Schmerz es ist stark Angeschwollen!

03.01.2012, 01:06
Ich glaube Lafidis Frage war eher: "WO?!"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele