Vor der Klassenarbeit [2 motivierte Helfer, davon mind. 1 Sa

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.01.2012, 18:05
Also Blutdruckmessen läuft folgender Maßen:
Oberarm freimachen, Blutdruckmanschette anlegen, Stethoskop in die Armbeuge legen und diese "dinger" in die Ohren stecken, dann die Manschette aufpumpen bis ca. 200 mmHg. Dann den die Stellschraube leicht öffnen und Druckanzeige beobachten. Sobald Pulsgeräusch hörbar Wert ablesen (systolischer Wert) weiter Druck ablassen bis nichts mehr hörbar ist (diastolischer Wert).

Den Vorfall gerade meine ich. Ob sie sich daran erinner kann, wie sie vom Stuhl auf den Boden gekommen ist.

Da ihre Körpertemperatur sehr hoch ist, verzichte ich darauf ihr eine Decke überzulegen.

Reagiert sie immernoch auf Ansprache?
Wie ist sie bekleidet?

Da sie starke Kopfschmerzen hat, verzichte ich auch auf eine Schocklage.
Ich würde auf einen Krampfanfall tippen.

Meine Kollegin kann schonmal den Notruf absetzten.
V.a. Krampfanfall, eingetrübtes Bewusstsein, starke Kopfschmerzen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 18:13
Der Blutdruck liegt bei 90/60. Beim Blutdruckmessen fallen dir an dem Oberarm, den du unterm Pulli freigebuddelt hast, stecknadelkopfgroße rotblaue Pünktchen auf.

Sarah meint, sie kann sich nicht an viel erinnern. Nur, dass die Kopfschmerzen halt immer stärker wurden und sie dann irgendwie umgekippt ist. Sie klagt weiterhin über die so starken Kopfschmerzen und übergibt sich ohne große Vorankündigung neben sich auf den Fußboden.
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 18:19
Na toll. (;
Nein, quatsch. Ich beruhige sie.
Ist der Notruf raus? Wenn nicht dann kann man noch Erbrechen hinzufügen.

Mit den Pünktchen kann ich momentan nichts anfangen.
Ich frage Sarah ob sie weiß, was das ist?

Sie bekommt einen Kotzbeutel falls sie sich nochmal übergeben muss.

Ich hätte gerne noch mal den Puls? Ist er gut/schlecht tastbar?

An die Lehrerin: Ist Sarah vom Stuhl gefallen?
Wenn ja, Frage an Sarah ob ihr ausser dem Kopf noch etwas weh tut?
Irgendwelche sichtbaren Verletzungen?

Sie wird mit erhöhtem Oberkörper gelagert (an die Wand oder Lehrerin gelehnt), wenn ihr Bewusstseinszustand es zulässt?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 18:20
Gut, dann setze ich denn Notruf ab:
Guten Tag, hier ist der Schulsanitätsdienst der ...-Schule, in der xy-Straße.
Wir haben hier eine etwa 12-jährige Schülerin, mit dem Verdacht auf einen Krampfanfall. Sie hat Bewusstseinseinschränkungen, starke Kopfschmerzen und Übelkeit/Erbrechen.
Der Puls liegt bei 120 und sie hat einen Blutdruck von 90/60
Die Schülerin befindet sich im Raum 123 und wir schicken Leute zum Einweisen raus.
Rückfragen?
Schönen Tag noch.


Ich würde dann vorschlagen, zwei Schüler der Klasse mit, wenn vorhanden, Sicherheitswesten ausgestattet nach draussen zu schicken, zum RTW einweisen.
Zuletzt geändert von ScSANI am 08.01.2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

08.01.2012, 18:34
Die Lehrerin meint, sie sei eher in sich zusammengesackt und dabei dann seitlich vom Stuhl gekippt.

Sarah fragt dich, welche Pünktchen du meinst und versucht, auf den Arm zu gucken, meint jedoch, dass sie den Kopf/Nacken irgendwie kaum bewegen könne. Sichtbare Verletzungen hat sie keine.

Beim Pulsmessen am Handgelenk fällt dir auf, dass die Pünktchen auch vereinzelt am Unterarm sind. Der Puls bleibt um die 120 und ist mäßig tastbar.

Sie übergibt sich ein zweites Mal.


Der Notruf ist abgesetzt und der Disponent hat euch versichert, dass er einen Notarzt zu euch schickt.
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 18:41
Geht es denn mit dem hinsetzten?

Dann würd ich doch gerne noch 'nen Bodycheck durchführen. Ich fange von oben an.

Kopf hinten/ vorne -> Blut an den Handschuhen?
Schultern -> Schmerzen, unnormale Stellungen von Knochen?
Arme -> Fehlstellungen/ Hämatome?
Brustkorb-> Schmerzen?
Bauch-> in 4 Quadranten einteilen und von oben links (von mir aus gesehen) im Uhrzeigersinn abtasten, Ergebnis?
Becken-> auf Instabilität testen
Beine-> Schmerzen, Fehlstellungen

Wie ist die Atmung von Sarah (normal, schnell, flach, tief?)
ScSANI kann bitte nochmal den Blutdruck messen.

Achja, natürlich wird Sarah alles erklärt und zwischendruch frag ich sie nach ihren Hobbies etc.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 18:51
Gut, dann messe ich nochmal den Blutdruck.
Also:
Manschette anlegen,
Stethoskop am Unterarm anlegen,
Dann fühle ich den Puls und pumpe die Manschette auf, bis ich denn Puls nicht mehr fühlen kann.
Dann langsam die Luft ablassen.
Was ist mein Ergebnis?

@Püppi:Ich würde vielleicht angesichts der Punkte an den Armen nochmal meine Vermutung mit den Medikamenten einbringen?

08.01.2012, 18:56
Original von ScSANI
(...)
@Püppi:Ich würde vielleicht angesichts der Punkte an den Armen nochmal meine Vermutung mit den Medikamenten einbringen?


Ja. Dann leg mal los (;
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 19:04
Das mit dem Hinsetzen klappt nur mäßig. Sie lehnt jetzt irgendwie an der Wand und winkelt die Beine an.

Beim Bodycheck fällt dir auf, dass sie den Kopf/Nacken kaum bewegen kann. Eine Bewegung nach vorne Richtung Brust ist gar nicht möglich. Außerdem siehst du auf dem kompletten Rumpf deutlich mehr dieser roten Pünktchen. Hier bilden die teilweise auch eine zusammenhängende Fläche. Weitere Verletzungen etc. findest du keine. Das Abdomen ist weich. Die Atmung ist Unauffällig.

Der Blutdruck liegt weiterhin bei 90/60 und die Patientin dämmert euch langsam weiter ein und redet kaum noch mit euch. Auf das Beugen vom Kopf hat sie allerdings noch gestöhnt.
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 19:05
Ja, also ich würde Sarah jetzt fragen, ob sie wegen ihrem "grippalem Infekt" beim Arzt war und er ihr ein Medikament verschrieben hat bzw.
ob sie in den letzten Tagen, oder heute Medikamente genommen hat, vielleicht um die Mathearbeit mitschreiben zu können.
Wenn ja, hat die es dabei, oder weiß denn Namen.
Und dann würde ich sie noch fragen ob irgendwelche Allergien bzw. Unverträglichkeiten gegen Medikamente oder anderes bekannt sind.
Zuletzt geändert von ScSANI am 08.01.2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

08.01.2012, 19:13
Sie ist mitlerweile so weit eingetrübt, dass sie dir die Fragen nicht mehr von sich aus beantworten kann.

In der Tür stehen übrigens mitlerweile vier Menschen in roten Klamotten, die einiges an Taschen etc. dabei haben und fragen, ob ihr sie alarmiert hättet.
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 20:18
Dann sollen die vier netten Menschen in roten Klamotten mal reinkommen.

€dit: Dann wird Sarah mal in die Seitenlage gelegt, dazu erst auf den Rücken, das Bein auf der mir abgewandten Seite wird angewinkelt, der Arm auf meiner Seite wird im 90° Winkel neben ihren Kopf gelegt und dann wird sie auf die Seite gedreht.
Danach wird der Kopf überstreckt und der Mund geöffnet.

Danach erzähl ich den Menschen in den roten Klamotten mal was denn so los ist.
"Das ist die Sarah, sie ist wohl vom Stuhl gekippt, hat dann gekrampft, war aber bei unserem Eintreffen bei Bewusstsein. Zu Beginn war ihr Puls bei 120 und ihr Blutdruck bei 90/60. Sie äußerte starke Kopfschmerzen und übergab sich zweimal.
Der Bodycheck ergab rote Pünktchen an den Armen und vermehrt auch am Rumpf.
Verletzungen soweit keine. Sie kann den Kopf bzw Nacken kaum bewegen. Den Kopf zur Brust beugen geht kaum.
Nach und nach trübte sie ein.
Durch die Lehrerin erfuhren wir, dass sie einen grippalen Infekt hatte und eigentlich nur für die Mathearbeit heute gekommen sei.
Sonst noch Fragen? Benötigen sie noch Hilfe?"
Zuletzt geändert von Püppi am 08.01.2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 21:00
Mit der Übergabe ist der Fall dann für euch soweit beendet.

Bevor ich selbst was dazu schreibe und den Fall auflöse, würde mich interessieren, wie ihr den Fall erlebt habt und wo es evtl. Schwierigkeiten gab.

Die anderen User dürfen sich dann wie gewohnt zu Wort melden, wenn die beiden Helferinnen ihr Statement geschrieben haben und ich mich auch nochmal dazu geäußert habe ;)

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 21:03
Joa, dann fang ich mal an.
Irgendwie ging es in meinen Gedanklen drunter und drüber und ich glaub ich nicht alles geschrieben was ich wollte.

In der Übergabe hab ich zB die stark erhöhte Körpertemperatur vergessen.
Ansonsten denke ich, dass ich bestimmt irgendwas vergessen hab oder besser hätte machen können.

Es hat ein wenig an der Absprache zwischen ScSANI und mir gehapert. ;)

Das mit den Medikamenten hätte früher kommen können bzw müssen. :)

So jetzt bin ich mal gespannt was es war. ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 21:22
Ja, die Kommunikation war ein bisschen wenig ;).
Die Sache mit den Medikamente wurden ganz am Anfang von mir per PN erwähnt, ist dann aber irgendwie wieder in Vergessenheit geraten.
Gehört aber eigentlich zur Anamnese und hätte so früher kommen sollen, schon vor dem entdecken der Punkte.
Ich denke es war im großen und ganzen in Ordnung, wir haben aber garaniert etwas übersehen oder vergessen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele