Kieferschmerzen bei Lehrer (ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.01.2012, 21:53
@Choleos
Ich kann mir so komplizierte Namen nicht merken...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 22:08
Dem Lehrer ist weder auffallend warm, noch auffallend kallt und du unterhältst dich mit ihm. Der Klassensprecher ist mit einem Vertretungslehrer da, der die Klasse in einen Nachbarsaal führt. Ein Schüler steht als Einweiser draußen. Die Kieferschmerzen hatte er heute morgen schon, als er das Haus verließ (jetzt ist es ca. zehn Uhr). Gegen die Hypertonie nimmt er Beloc. Er hatte noch nie soetwas.

RR 160/100
Puls 92

19.01.2012, 22:11
Dann können wir ja mal das Protokoll ausfüllen.
(ich weiß ja nicht wie das bei euch mit der Dokumentation ist, bei uns halt so Protokolle...)
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 22:21
Hat der Schüler, der den Rucksack geholt hat nur diesen geholt oder auch AED und O2? Falls nein, soll er diese bitte noch nachbringen.
Da wir sogar über ein Pulsoxy verfügen, legen wir dieses doch auch an (Zyanose erkennbar?)
Wie bekommt der Lehrer gefühlt Luft?
GCS?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.01.2012, 14:08
Material ist komplett da.
Sättigung: 93%
GCS: 15
keine Zyanose erkennbar
der Lehrer meint mit der Luft ginge es

21.01.2012, 09:18
Original von kstore
Er soll die Schmerzen mal bitte genauer lokalisieren (rechts, links, mitte)
und sagen, wie sie sich anfühlen (Brennen, Drücken, Zwicken, whatever).


*räusper*


Edit: Prädikat eingefügt
Zuletzt geändert von kstore am 21.01.2012, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

21.01.2012, 22:40
Er hat ein Druckgefühl hinter dem Brustbein, wie als würde ihm jemand die zu drücken.

21.01.2012, 23:10
Die was zudrücken?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

21.01.2012, 23:46
Dann bekommt der gute Herr noch O2 via Brille und wir streben eine Sättigung von 94-96% an, Flow wird beginnend mit 2l/min angepasst.

Die Vitalwerte werden zwischendurch nochmals kontrolliert und der Pat. gebeten uns Bescheid zu geben, falls er sich anders fühlt.
Ansonsten soll er sich nicht mehr anstrengen, braucht also auch nicht ständig mit uns zu reden. Wir weisen ihn darauf hin, dass bald ein paar Leute vom Rettungsdienst kommen, die seinen Zustand genauer einschätzen können.

Dies wäre es dann meinerseits, falls sich nichts verändert und kstore nichts mehr machen möchte, warten wir auf den RD.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

22.01.2012, 10:32
Ich warte noch ab, was es ihm zudrückt, würde aber sonst abwarten und teetrinken.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

23.01.2012, 12:35
Meinte die Brust zu drücken.

RR 160/90, Puls 88

25.01.2012, 12:34
Der RD trifft ein.

25.01.2012, 14:56
'Hallo!
Das ist Hr. Meiermüllerhuber. Er leidet seit heute Morgen an Druckschmerz in der Brust (strahlt aus in den Kiefer), hatte sowas noch nie. Luft bekommt er gut.
Er ist bekannter Hypertoniker und nimmt dagegen Beloc (hat er heute genommen), ist allergisch gegen Nüsse.
Vitalwerte waren initial *hier einfùgen*,sind inzwischen bei *hier einfügen*. Er war die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein.
Aufgrund Sättigung von 93% haben wir O2 2l/min per Brille gegeben.
=>v.A. Herzinfarkt
Noch Fragen? Braucht ihr noch Hilfe?"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

25.01.2012, 16:23
Es wird keine weitere Hilfe benötigt.

Der RTW bedankt sich für die Übergabe.

Manöverkritik gibt es morgen.

25.01.2012, 20:14
Original von kstoreHr. Meiermüllerhuber

Was dann der 3. Patient wäre...

Ich glaub das war eine Geburt (Zwillinge), anders kann ich mir eure wundersame Patientenvermehrung nicht erklären.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele