Sturz [ab SanB]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.01.2012, 18:10
Original von LevSani
("Das ging alles so schnell!")

==> An LST: "Sie kann sich an den Sturzvorgang nicht erinnern. Sie ist aber bei Bewusstsein."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.01.2012, 18:11
Der Rettungsdienst ist auf dem Weg zu dir.

Was machst du noch?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.01.2012, 18:26
Nochmal die Vitalwerte überprüfen von der Lehrerin, RR, Puls und AF.
Mein Kollege soll die Lehrerin derweil betruen.

Dann bitte ich die Schülerin noch rauszugehen und den RD hier her zu führen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.01.2012, 17:11
RR ist 70|30 mmHg, Puls ist bei etwa 120/min.
AF zählst du ja im real life wahrscheinlich auch nicht aus, sie ist aber ruhig, also recht normal.

Dein Kollege weist dich darauf hin, dass es der Lehrerin zunehmend schlechter geht und sie nurnoch langsam auf Ansprache reagiert.

Die Schülerin ist raus zum Einweisen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.01.2012, 21:16
Es ist ja ein Bein nur betroffen, oder? Dann lege ich das andere hoch und stabilisiere das andere weiter. Außerdem soll sie den Oberkörper auf die Decke legen, also runter ;)

Wenn ich noch Zeit (und Leerlauf) habe, klebe ich Kompressen auf die Schürfwunden.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.01.2012, 21:55
Richtig, es ist nur ein Bein betroffen.
Das andere Bein liegt jetzt deutlich erhöht, der Oberkörper flach auf dem Boden.

Dein Kollege bittet dich um Hilfe, da ihm der Bewusstseinszustand der Patientin nicht ganz geheuer ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.01.2012, 22:06
"Warum ist dir das nicht ganz geheuer?"

Ich spreche die Patientin nochmal an. Geht das?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.01.2012, 22:21
"Ich weiß nicht, sie ist so blass geworden und wenn ich sie was frage hat sie immer langsamer geantwortet!"

Die Patientin reagiert auf reines Ansprechen nurnoch mit leichten Kopfbewegungen bzw. leichter Mimik.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.01.2012, 23:20
Erstmal eine Atemkontrolle, dann kommt sie in die Seitenlage mit der nicht betroffenen Seite nach unten.
Danach nochmal eine Atemkontrolle.

Ich vermute mal, dass sie innere Blutungen hat.

Nachmeldung Notruf (wenn dafür Zeit ist): "Unsere Patientin hier ist eingetrübt und antwortet mittlerweile nur noch sehr verzögert."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.01.2012, 17:33
Deine Patientin atmet noch. Sie liegt jetzt in der Seitenlage auf der unverletzten Seite.
Hast du sie in die neue oder alte Seitenlage gebracht?

Rückmeldung an die Leitstelle ist raus.
Was machst du noch?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.01.2012, 20:31
Original von lafidi
...die Seitenlage...

also die Alte.

Mir ist grad aufgefallen, dass wir noch O_2 haben. Davon bekommt sie 6 Liter über Maske wenn sie das toleriert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.01.2012, 20:43
Ok, Sauerstoff läuft auf 6l/min via Maske.

Machst du sonst noch was bis der RD kommt?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.01.2012, 21:28
außer mehrmals Atmung kontrollieren mache ich nix mehr.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.01.2012, 21:38
Ok, RTW trifft ein.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.01.2012, 23:11
"Judden Tach, das hier ist die Frau Stumpf. Sie ist gestürzt und jetzt mittlerweile kaum noch ansprechbar. RR ist 70|30 mmHg, Puls ist bei etwa 120/min. Kann ich euch noch was helfen?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron