Schullandheim, [Sanitäter bis Arzt]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.01.2012, 18:09
Nachdem die anderen Fallbeispiele entweder abgeschlossen oder geschlossen sind, hier mal was neues.

Die ersten beiden Freiwilligen dürfen das Fallbeispiel bearbeiten.
Unsere Patientin ist 17 Jahre alt und wird von euch im Skischullandheim zu versorgen sein.

Je nachdem wer sich meldet seid ihr entweder ein SSD-Team, welches in die Parallelklasse geht und ebenfalls in der Unterkunft verweilt oder ein Rettungsdienst-Team, das dorthin beordert wird. Diesbezüglich bitte einfach einen kurzen Hinweis in eurem ersten Posting,damit man den Rest ein wenig anpassen kann - wer will?
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 26.01.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

26.01.2012, 23:27
Ich würde gerne als normaler Sani aktiv werden, kann aber auch eine andere Funktion übernehmen, wollte eaber eigentlich das Fallbeispiel auf SanH-Niveau abarbeiten.

27.01.2012, 18:41
Ich mache auch mit, als Sani.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

27.01.2012, 20:16
Also gut - eure Mitschülerin fragt euch nach Rückkehr von der Piste, ob ihr mal nach einer Mitschülerin schauen könnt. Diese hat den Tag anstatt auf der Piste im Bett verbracht, da es ihr die letzten tage schon nicht richtig gut gegangen ist.
Zu finden wäre sie im ersten Stock in ihrem Zimmer.

Als Material dürft ihr gerne einen Riesenrucksack mit allem benutzen, was ihr euch in Realität auch zutrauen würdet.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 27.01.2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

27.01.2012, 20:21
Ok, dann nehme ich den Rucksack mit allem mit und schaue nach ihr.

Hallo, ich bin die Dani, wie du ja weißt und Schulsanitäterin. Was ist denn los? Wieso warst du nicht mit Ski fahren?

27.01.2012, 20:26
Die junge Dame hat die Augen geschlossen und reagiert sehr langsam auf deine Fragen, offensichtlich scheint das einiges an Mühe zu kosten...

"mir ist schlecht.....und Bauchweh"

...und dann gehen die Augen auch erschöpft wieder zu.

27.01.2012, 20:34
Hallo, verrätst du mir deinen Namen (den ich ja kenne). Seit wann ist dir schlecht? Hast du Erbrochen? Darf ich dir mal den Bauch abasten, sowie Puls, Blutdruck und Bluzucker messen? Wenn ja, dann hätte ich gerne die Werte.
Zuletzt geändert von Gast am 27.01.2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

27.01.2012, 20:52
*augen langsam wieder auf* "Julia" Den Rest beantwortet dir die Freundin: Schlecht schon seit gestern, schwach seit drei Tagen, und gestern auch mal hier biem Dorfarzt gewesen, weil der Bauch seit vorgestern weh tut - taste ruhig mal ab.

RR 90/50mmHg
Puls 100/min

27.01.2012, 20:59
Ok, ich teile den Bauch in vier Quadranten ein und trage natürlich auch Handschuhe. Und drücke mit einer hand auf der anderen in jeden Quadranten. Sue soll sich melden, wenn sie Schmerzen hat.

Sind bei ihr Erkrankungen oder Allergien bekannt? Was sagte der Dorfarzt?

Erbrochen hat sie nicht? Auch Durchfall?

Kriege ich noch einen BZ?

27.01.2012, 21:16
Ein paar cm unterhalb des Bauchnabels tut's weh - erbrochen hat sie nicht, und der Dorfarzt hat sie mit einem Antibiotikum wieder nach Hause geschickt. Warum Sie das bekommen hat, weiß die Freundin allerdings auch nicht.

Na gut, du bohrst ja: BZ 482 mg/dl.

27.01.2012, 21:19
Ok, dann bitte ein RTW wegen Hyperglykämie, nach Möglichkeit mit NA, da die pat. bereits eingetrübt ist. ich erkläre Julia, dass der Rettungsdienst gleich kommen wird und sie mit ins Krankenhaus nehmen wird, damit da mal nach ihr geschaut wird.

Parallel dokumentiere ich die Werte und die Erkenntnisse für den RD.

Ich lege sie auf die Seite (Seitenlage), damit die Atemwege frei sind.

27.01.2012, 21:37
Ok - magst während der Wartezeit auf den RD noch etwas tun?

Übergabe?

27.01.2012, 21:44
Während der Wartezeit kontrolliere ich regelmäßig die Atmung und spreche sie an, damit sie mir ncith einschläft. Ansonsten messe ich erneut die Vitalparameter.

Ansosnten habe ich einen Einweiser rausgeschickt.

Dem Rettungsdienst teile ich mit:

Das ist die Julia Muster, 17 jahre alt. Sie klagte seit gestern über Übelkeit, seit vorgestern über Bauchschmerzen und seit drei Tagen über Schlappheit. Ist nun somnolent und der BZ war bei 482 mg/dl. Der RR lag bei 90/50 und der Puls bei 100. Wie lange sie bereits somnolent ist, kann ich leider nicht sagen. Ggf. kann ihre Freundin hier euch noch weitere Auskünfte geben.
Zuletzt geändert von Gast am 27.01.2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

28.01.2012, 17:48
Schön - vielen Dank für's Mitmachen - magst du noch was dazu sagen?

29.01.2012, 10:05
Ich fand, dass du das Fallbeispiel super ausgearbeitet hast und ich wäre nicht unbedingt zuerst auf die Hyperglykämie gekommen, wollte nur den BZ messen, weil ich dachte sie könnte Unterzucker haben, da sie scheinbar eine Weile bettlägrig war und in der Zeit nicht genuß aß... Fand das Beispiel super, um andere an der Nase rum zu führen, leider habe ich es dir aber versaut^^

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele