aufgekratzter Mückestich [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.02.2012, 22:46
Original von kstore
Egal ob ein Patient Symptome einer akuten Appendizitis oder einer Milzruptur aufweist, wird er als akutes Abdomen ins KH gefahren, trotzdem wird der RD fragen, auf welcher Seite der Schmerz ist.
Ausserdem muss ein Asthmaanfall nicht allergisch bedingt sein.


Milzruptur: großlumige Zugänge, anmeldung im Schockraum.
Appendizitis: ins KH fahren.

Ist schon n Therapie unterschied ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.02.2012, 22:57
Um der LST klarzumachen, was zu tun ist, reicht eigentlich "bewusstlose Person (Kind)". Meistens landet man eh bei der ILS (Choleos: ;) ).

@M1k3
OK, schlechtes Beispiel, aber die Kernaussage sollte klar sein.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

02.02.2012, 00:05
Ich denke kein Schulsani (EH) muss sich groß Gedanken machen, warum der Patient bewusstlos ist, er muss die Atmung kontrollieren, den Patienten in die Seitenlage drehen und dann die Vitalfunktionen überwachen.
Damit wäre der Ersten Hilfe genüge getan.

Es wurde zwar nicht festgestellt (Untersuchung), sondern nur vom Patienten geäußert, aber ich habe das so verstanden, als hätte sich der Patient die Salbe selbst aufgetragen.
Natürlich wäre es dann schön gewesen bei der Übergabe zu erwähnen, dass sich der Patient die Salbe selbst oder von Mitschülern auf den Mückenstich geschmiert hat.
Die allergische Reaktion wird wohl nicht von einem älteren aufgekratzten Mückenstich kommen, sondern dann eher von der neu hinzugekommenen Salbe.
Bei diesem Verdacht hättest du auch über die Entfernung der Salbe vom Rücken nachdenken können.

Sebi du hast nicht explizit geschrieben, dass du bevor du den Patienten in die Seitenlage drehst, die Atmung kontrollierst, aber ich lege die Forderung nach der AF mal zu deinen Gunsten als Atemkontrolle aus, auch wenn nach der chronologischen Reihenfolge deiner Posts diese erst nach der Seitenlage gekommen wäre.

Der Dispo hat bei deinem Notruf noch einmal nachgefragt, ob der Pat. bei Bewusstsein ist, weil du die Bewusstlosigkeit nicht erwähnt hattest.
Egal ob richtig oder falsch, die Verdachtsdiagnose "Anaphylaktischer Schock" von einem Schulsani zu hören wird wohl jeden Dispo dazu bringen das Programm abzufragen...
Die Bewusstlosigkeit kannst du zweifelsfrei feststellen, einen Schock nur auf Grund von einem hohen Puls, naja...

Auch wenn das jetzt nach jeder Menge Kritik klingt, die wichtigen Sachen hast du alle gemacht, nimm's als konstruktive Kritik, dich immer weiter zu verbessern, deine Maßnahmen waren aber alle richtig.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

02.02.2012, 13:21
Original von Maxi
@unsere Ärzte: Ist eine allergische Reaktion wegen eines Mückenstiches bzw. Penatencreme eigentlich möglich??

Möglich ist das schon. Dennoch ist die zeitliche Abfolge doch eher unwahrscheinlich. Wenn eine gefährliche anaphylaktische Reaktion auftritt, dann mehr oder weniger sofort. Das aber der Patient eine längere Zeit völlig symptomfrei ist und dann ohne Vorwarnung bewußtlos wird, halte ich für die Spinne in der Yuccapalme.

Auch sollte man bitte mal zwei Begriffe auseinanderhalten - Anaphylaktische Reaktion und anaphylaktischen Schock.

Wenn jemand durch seine Allergie auf eine Substanz Luftnot bekommt, so ist dies eine anaphylaktische Reaktion. Von einem anaphylaktischen Schock würde man sprechen, wenn es durch den Kontakt mit einer Substanz zu einer gefährlichen Gefäßweitstellung und somit zu einem Kreislaufversagen kommt.

Wenig plausibel ist doch auch, dass der Patient angeblich SO ateminsuffizienz sein soll, dass er bewußtlos wird, aber gleichzeitig noch nicht reanimationsbedürftig ist. Die zweite Spinne in der Yuccapalme.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron