Zusammengeklappt+Sturz (SanABC)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.02.2012, 21:52
Original von SaniHanni
Original von lafidi
Alles klar. Machen wir die mit entsprechender achsengerechter Drehung und vorherigem Anlegen des Stifnecks.

Damit bin ich nicht ganz einvertanden

HÄ? Warum das?

Was macht die Befragung? Gibt's da Antworten?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.02.2012, 22:01
Original von lafidi
Original von SaniHanni
Original von lafidi
Alles klar. Machen wir die mit entsprechender achsengerechter Drehung und vorherigem Anlegen des Stifnecks.

Damit bin ich nicht ganz einvertanden

HÄ? Warum das?


Ich glaube weil sie nur Maßnahmen umgesetzt haben möchte, die du in Realität beherrschst. Und das ist hierbei scheinbar eher nicht der Fall.

@SaniHanni: Ich will dir jetzt gar nicht viel reinreden. Es ist nur so gedacht, dass die Bearbeiter erst so arbeiten wie sie es in echt auch tun würden, also ohne Kritik und Anmerkungen von einem Dritten. Dann soll am Ende die Kritik folgen (wie in echt eine Einsatznachbesprechung mit einem rettungsdienstlich qualifizierten Lehrer oder so), so kann man aus den gemachten Fehlern am besten lernen.
Also, dann nichts für ungut und noch frohes Schaffen!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

07.02.2012, 22:03
Hast du schon mal versucht nen kopf mit stifneck zu überstrecken? das geht nicht!

als erstes mal das mädchen fängt an sich zubewegen wenn ihr anfangt sie in die SSL bringen wollt und offnet kurz die augen ist aber dann wieder weggetreten.

Allergien : kennt der Freund keine
Medis: weiß der freund nicht
patientengeschichte: der freund weiß nur das sich das mädchen mal einen arm gebrochen hat
Essen/Trinken: weiß er nicht
ereigniss bei eintritt: nichts besonderes


BZ: 45
RR: 110/65
reaktion auf schmerzreiz

07.02.2012, 22:15
Ok, haben wir Glucose in Tablettenform, also Dextro Energy oder so?

Wenn ja, versuche ich durch einen gezielten Schmerzreiz die Patientin dazu zu bringen, zu reagieren und zu schlucken. Dies mache ich unter anderem durch einen Schlag auf die Backe.

Zum Thema SSL: Das geht schon zu legen. Du kannst dann nicht so sehr überstrecken, aber ein bisschen geht in der Regel schon. (Glaub mir, das hab ich schon oft bei RD-Fortbildungen als Mime gemerkt.)

Zwischen Nase des Patienten und Boden lege ich die Sauerstoffmaske mit einem Fluß von 6-8 Litern pro Minute.

Notruf folgt natürlich auch: 112: "Hallo, Lars vom SSD an der DY-Schule in der AS-Straße in DSF-Stadt. Wir haben eine Patienten mit Hypoglycämie und bräuchten mal ein Auto. Schickst du was?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.02.2012, 22:19
ok, das ist scheiße geschrieben... Ich mein, die Patientin durch einen Schmerzreiz kurz zu Bewusstsein zu bringen und sie dann die Einnahme machen lassen bevor sie wieder somnolent wird.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.02.2012, 22:22
Dextro Energy ist ok
aber du brauchst sie nicht schlagen sondern stopfe es ihr einfach in die backentasche das geht auch (glaub mir, musste es schon einige male mache).

Zum Thema SSL: ist ok ich glaube dir nur ich habs halt so gelernt.

Sauerstoff ist ok

Leitstelle: Sicher was möchtest du denn RTW&NEF / RTW?

und denk dran sie ist gestürzt und mit dem kopf auf den tisch aufgechlagen

07.02.2012, 22:27
"RTW und NEF, da die Patientin zwar ein Dextro von uns bekomen hat, aber noch Somnolent ist. Letztlich müsst ihr das aber entscheiden."

Gut, dann mache ich noch einen Bodycheck und achte auf Mimik oder Schmerzreaktionen. Sehe ich irgendwo Wunden?

Wie sind ihre Pupillen?

An den Freund: "Ist sie bekannte Diabetikerin oder hatte sie schon öfter Unterzucker?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.02.2012, 22:34
Leitstelle:" ok kommt!" (wollte nur wissen was du haben
möchtest)

Bodycheck: Du findest eine ca.5cm lange Wund am
Hinterkopf, beim Abtasten HWS verzieht sie
das gesicht, sonst findest du nix

Pupillen: Verlangsamte reaktion

Freund:"nein das ist glaube ich das erste mal das so
etwas passiert"

08.02.2012, 07:15
Ich glaube, die Idee mit dem Dextro finde ich nicht ganz so geil, weil du kannst dir nicht sicher sein, dass sie es dann wirklich schluckt und Traubenzucker hinterlässt beim Zerkauen immer so ein Pulver bzw. im Mund dann Brei und man muss mehrfach schlucken, bis das weg ist.
Von daher hätte ich das nicht gemacht. Aber das ist jetzt wohl zu spät :p
Stifneck und SSL haben wir hier im Forum doch auch schonmal diskutiert, oder? Deswegen lasse ich es jetzt, aber ich hätte es auch nicht drangemacht.

So, nun weiter.
Komme ich an die Wunde dran, ohne den Kopf zu drehen?
Wenn ja, dann klebe ich mit Hansaplast oder was auch immer eine sterile Wundauflage drauf.
Kann ich sie soweit wecken, dass sie kurze Befehle ausführen kann?
Wenn ja, dann wecke ich sie durch einen Schmerzreiz und bitte sie, die Füße und Hände zu bewegen. Geht das?

08.02.2012, 15:24
[mod]
Jetzt also nochmal hier für alle:

Das Fallbeispiel wird erst von den Sanis bearbeitet, nach Ende des FB kommt dann die Kritik und Diskussion. Während des FB wird nicht diskutiert, egal wie sinnvoll oder sinnlos die getroffenen Maßnahmen sind.
[/mod]


Ge Kue: Echt mal, wo ich mich gestern so brav mit meinem Kommentar zurück gehalten hab und jetzt auf das FB-Ende warte.... :)

08.02.2012, 16:59
Ja du kommst an die Wunde ohne den Kopf zu drehen.
Ja sie ist kurzzeitig erwägbar und kann Hände und füße bewegen hat aber nacken-schmerzen

08.02.2012, 17:58
Wunderbar. Dann bekommt sie eine Kompresse auf die Wunde..
Dann lege ich mal das Pulsoxy an und hätte gerne erneut den Blutdruck. Hätte dann gerne nochmal den Puls und messe erneut den BZ.
Werte?
Zuletzt geändert von Corlando am 08.02.2012, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

09.02.2012, 16:50
Pulsoxy: Sättigung: 95% Puls: 80
RR: 110/65
BZ:60

10.02.2012, 17:05
DAnn würde ich nur noch weiterbetreuen, außer Corlande will noch was machen
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

13.02.2012, 12:06
So..sorry, wir hatten die letzten Tage kein Internet...

Ich würde auch nicht mehr machen. Halt alle 2 Minuten die Atmung kontrollieren bis der Rettungsdienst da ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele