Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.03.2012, 17:36
"Doch, doch..."

Ihr könnt zu Fuß in 2 Minuten zur Schule oder zur Umkleide laufen... tut sich nicht viel.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.03.2012, 17:41
bzw, ich korrigiere mich, zur Umkleide ist es etwas kürzer (30 sec) und der Weg dahin ist befestigt, während der Weg zur Schule rutschiher Erdboden ist.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.03.2012, 17:44
Einmal Frequenz und Qualität des Pulses (gut tastbar?)

rhythmisch?
Zuletzt geändert von Gast am 15.03.2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

15.03.2012, 17:52
Bitte beschreib einfach was du machst und benutze wörtliche Rede. Danke :D

Du nimmst dir einen kalten Arm und versuchst Puls zu fühlen... Du ahnst etwas, findest aber nichts.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.03.2012, 18:00
Ok, wir legen sie auf die Trage und tragen sie in den Sanraum, da die Entfernung ja egal ist. Dort angekommen legen wir sie hin und decken sie zu.

RR, BZ und Puls bitte.

"Hast du heute schon was gegessen? Hattest du sowas schon mal? Sind bei dir Erkrankungen oder Allergien bekannt? Nimmst du Medikamente?"

15.03.2012, 18:47
Den Teil mit dem auf die Trage legen würde ich gerne durchspielen. Ok, ihr habt den Entschluss gefasst, sie auf die Trage zu legen. Was macht ihr dann?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.03.2012, 23:25
Wir stellen die Trage neben/vor ihr ab und greifen ihr beidseitig unter die Achseln. Dann legen wir sie vorsichtig auf die Trage. (geht alles langsam, sie gibt das Tempo vor)

Was nun zu meinen vorherigen Punkten? Im SanLager lagern wir sie natürliich auf die Trage um.

16.03.2012, 19:27
Sobald ihr Last auf ihre Schultern gebt, schreit sie auf und zuckt zusammen. Offensichtlich hat sie Schmerzen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

16.03.2012, 19:52
Ich mache erstmal Fremdanamnese; vielleicht können mir andere genaueres sagen.
Signatur nach Wahl einfügen!

16.03.2012, 20:04
Ok, du gehst zum Lehrer: "Frag mal die Annabell, die war dabei."
Annabell: "Ja, sie ist wohl ausgerutscht oder so und voll auf die Seite geknallt. Sie hat sich auf den Rücken gedreht und versucht aufzurichten, ich hab ihr dann aufgeholfen, so gut ich konnte und sie hat sich auf die nahegelegene Mauer gelegt. Sie konnte irgendwie kaum gehen."
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

16.03.2012, 20:58
Einmal Bodycheck. Hierbei achte ich auch auf WS und Becken (insbesonderen). Sind die Beine beide gleich lang? Nach außen/innen rotiert?

16.03.2012, 23:35
Ok, Kopf und HWS o.B. Rücken auch, soweit du dies tasten kannst.
Beim Bewegen des rechten Armes hat sie große Schmerzen. Durch das Tshirt hindurch kannst du wenig auffälliges an Schulter und Schlüsselbein tasten, sie hat starke Druckschmerzen und lässt weitere Berührungen in diesem Bereich nicht zu. Der rechte Arm ist verschrammt und am Ellenbogen aufgeschürft, ansonsten unauffällig. Handflächen sind unversehrt.
Druck auf den Brustkorb lässt sie nicht zu, sie scheinbar auch dabei Schmerzen. Der Tastbefund durch das Tshirt ist aber o.B.
Am linken Darmbein findest du eine Schürfwunde, das Becken ist aber stabil und die Beine sind - bis auf Aufschürfungen an der rechten Beinaussenseite- auch unauffällig.

Sie zittert mittlerweile stark.

Es ist 12:47.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 16.03.2012, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

17.03.2012, 09:38
Decke kriegt sie und ich frage sie, ob ich vorsichtig das T-Shirt ausziehen kann um mir die Verletzungen genauer ansehen zu können. Mein Kollege kann, wenn sie es wünscht solange vor der Tür warten. Außerdem höre ich die Lunge ab.

18.03.2012, 15:45
Du täuscht dich, sie liegt noch auf der Bank. Der Versuch sie an den Schultern zu heben, ist gescheitert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 15:48
Hä? Sind wir noch nicht im Sanitätsraum?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron