Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.02.2012, 14:00
"Hmm, wenn du meinst... geht das denn durch das Tshirt?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

23.02.2012, 14:17
Nein, weil ich sonst nicht sehen kann, ob der Bauch evtl. Abschürfungen, etc. hat.

Ihre Freundinnen dürfen nur im Raum bleiben, wenn sie es toleriert.

23.02.2012, 15:09
"Ne, die sollen da bleiben".
Ok, du ziehst ihr das Tshirt hoch, sie zuckt zusammen als deine Hände ihren Bauch berühren. Am Bauch selbst siehst du nichts und die Schmerzen findest du eher im Oberbauch, stellst aber keine besonderen schmerzhaften Punkte fest.
Danach rollt sie sich zusammen, mit dem Gesicht zur Wand.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

23.02.2012, 15:14
Wie ist der Schmerz? brennend, stechend, krampfartig, Loslassschmerz? Hat sie noch andere Symptome, wie Übelkeit und Erbrechen, Schwindel etc.? Hatte sie sowas schon mal? Hat sie Vorerkrankungen/Allergien? Nahm sie Medikamente in letzter Zeit? Sind die Schmerzen links, rechts oder mittig im Oberbauch angesiedelt. Seit wann hat sie die Beschwerden? Letzte Mahlzeit? Bekam sie in letzter Zeit was in den Bauch? Wie ist ihre Hautfarbe?

Sebi soll bitte RR und Puls messen, sowie BZ.

23.02.2012, 15:41
Schmerz- "Mhh, keine Ahnung... zieht so ein bischen"

Übelkeit, Erbrechen, Schwindel- "Ja, mir ist schwindelig und auch ein bischen übel"

Schonmal?- "Weiß nicht.. so schlimm noch nicht.."

Vorerkrankungen/Allergien- "ach, lass mich doch..".. "so Ausschläge von Granatäpfeln..ich war auch erkältet, vor 4 Wochen.."

Medikamente - "Ja, Orthomol, jeden morgen eine"

Schmerzen - "Ich hab keinen Bock mehr... weiß nich"

Seitwann? -" hmmm, schon heut morgen ein bischen komisch.. is halt dann vor 10 MInuten auf einmal so anders geworden"

Letzte Mahlzeit- "Ja, wie immer, heut morgen ein Knäckebrot"

Ereignisse- "hmm nö"

Hautfarbe - blass

Es ist 8:25.Edit: 9:25!
Zuletzt geändert von Zeuschen am 26.02.2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

23.02.2012, 15:52
Gut, dann messe ich Puls, RR sowie Blutzucker.
Signatur nach Wahl einfügen!

23.02.2012, 15:57
Um dir helfen zu können ist es für uns ganz wichtig zu wissen, ob du die Bauchschmerzen schon ein paar Tage hast. Hattest du, bevor du zu uns kamst einen kurz einen starken, stechenden Schmerz? Sind die Schmerzen mittig im Oberbauch angesiedelt? Seit wann ist der Schwindel da? Wieso nimmst du Orthomol? Hat dir das ein Arzt verschrieben?

23.02.2012, 16:12
"Puh, so viele Fragen... ich bin müde..." (sie zittert)

"mhh, ne gestern war noch nich wirklich was... nö, nö, auch nicht, so überall halt, Mitte kann schon sein, der kam vor 15 Minuten aufeinmal, Orthomol? Das ist gesund und hilft meinem Körper das Immunsystem zu stärken! Außerdem nimmt man davon ab! Nö, wieso auch?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

23.02.2012, 16:14
Ess bitte diesen Traubenzucker, dann geht es dir vermutlich besser.

Kriegen wir noch ihre Werte?
Zuletzt geändert von Gast am 23.02.2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

23.02.2012, 16:16
"Och Junge, hör doch mal zu Mann! hab ich doch gesagt! Heut morgen zum Frühstück!

Wenn ihr sie messt, wie ihr es in der Realität machen würdet.. ich hab das bisherige für Absprachen gehalten...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

23.02.2012, 16:21
Ich hab jetzt nicht gesehen, dass du deinen Beitrag nachträglich verändert hast.. ändere ihn bitte wieder zurück und mach nen neuen Post.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

23.02.2012, 16:23
Ich lege eine Blutdruckmanschette an, nehme ein Stehoskop, pumpe auf ca.160mmHG auf und lasse langsam ab. Der erste Wert ist der, bei dem ich den Puls höre, der zweite, wo ich ihn nicht mehr höre. Danach messe ich den Puls.... und danach den Blutzucker :P
Signatur nach Wahl einfügen!

23.02.2012, 16:28
Ok, RR 90/60, mit dem zweiten Wert hattest du Probleme, weil da die Liege geknarrt hat. Puls ist bei 70. Beschreib mal bitte, wie du den BZ misst, mit wörtlicher rede und so... frag erstmal.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

23.02.2012, 16:30
Das, was da vorher stand war das Gleiche.

Knäckebrot ist aber nicht sonderlich viel zum Essen, bitte ess noch etwas. Es klann nämlioch sehr gefährlich für den Körper sein, wenn man nicht genug isst!

23.02.2012, 16:34
"Mhh, ich hab aber jetzt nichts zu essen.."
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron