Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.02.2012, 23:00
Ich betreue das Mädchen währenddessen weiterhin.

19.02.2012, 23:07
Sorry, dass ich euch in eurem Fluss stoppen muss :D

Über die im Sekretäriat hinterlegte Haustelefonnummer der Eltern erreicht ihr niemanden.

Ich bitte euch, Überlegungen und Handlungen nicht zu sehr zu vermengen. Ihr überlegt also, mit der Lehrerin zu sprechen, nachdem ihr über die Telefonnummer niemanden erreicht habt? Sprecht ihr jetzt wirklich mit der Lehrerin? Ist Sebi jetzt in der Klasse oder nicht?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 23:10
Ich an Sebis Stelle würde dies tun, denn das Mädchen kann sich mit Schmerzen nicht wirklich auf eine Klausur konzentrieren.

19.02.2012, 23:14
Also, Sebi, du hast gerade niemanden erreicht, was machst du? Iceman, du hälst die Patientin grade mehr oder weniger fest, sie möchte gehen, sie sagt, dass es auch kaum noch weh tut.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 23:19
Sollte die Pat. gehen wollen, dann reicht es auch, wenn man mit Vermerk diese zurück in den Unterricht schickt. Die Lehrerin soll aber trotzdem die Eltern über den Vorfall informieren.

19.02.2012, 23:25
Ok, du füllst die Dokumentation fertig aus, sie will aufstehen, hat aber Schwierigkeiten beim Gehen. Sie kommt kaum Voran und verzieht das Gesicht beim Auftreten.

Grade in diesem Moment kommen Klassenkameraden der Freundin rein: "Hey, Marie, was ist denn mit dir? Wir schreiben doch nächste Stunde die Arbeit!"


Ab jetzt bitte das, was ihr macht in BLAU schreiben.

Edit: Es ist 8:15
Zuletzt geändert von Zeuschen am 19.02.2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 23:41
So, ich mache Schluss für heute.
Ich mache morgen weiter,
Signatur nach Wahl einfügen!

20.02.2012, 13:50
Sebi bleibt bei Marie und ich gehe zur Lehrerin, bei der sie die Klausur schreibt. Schildere ihr, dass Marie zum Arzt muss und, ob dies möglich ist. Marie könnte direkt danach wieder in die Schule kommen und die Klausur nachschreiben.
Zuletzt geändert von Gast am 20.02.2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

20.02.2012, 20:01
Ok, es wundert die Lehrerin zwar, dass sie so schlimm verletzt ist, dass sie die Klassenarbeit nicht mitschreiben kann, aber sie vertraut euch. Dann müsse man halt in den nächsten Wochen einen Nachschreibetermin finden...

Die Klassenkameraden von Marie bedrängen in deiner Abwesenheit Sebi: "Wie, sie soll sich abholen lassen? Sie ist doch nur umgeknickt!"

Auch Marie ist gar nicht erfreut und versucht immer wieder aufzustehen, hat aber Schwierigkeiten mit dem Fuß.

Du kommst in den Raum zurück und es ist 8:23.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

20.02.2012, 20:12
"Ja, dir Marie soll sich abholen lassen und zum Arzt gehen, da sie, wie man sieht- nicht richtig laufen kann. Meine Kollegin sprach schon alles mit deiner Lehrerin ab... Ihr findet das einen Nachschreibtermin."
Signatur nach Wahl einfügen!

20.02.2012, 20:13
Ich gehe ins Sekretariat und rufe erneut die Eltern an. Sollte ich diese nicht erreichen, dann fordere ich einen KTW an. (xy Schule in xy Stadt. Hier haben wir eine 15-jährige Schülerin mit Verdacht auf Knöchelverstauchung. Müsste mal zum Arzt.

20.02.2012, 21:13
Dies hätte ich bereits früher machen sollen: Ich mache einen Verband, der den Coolpack umfasst- damit habe ich einen leichten Druck hergestellt.
Signatur nach Wahl einfügen!

20.02.2012, 21:55
Hmm, nach einigem Zögern schickt der Mensch von der Leitstelle einen KTW, da grad eh einer frei sei. Sebi will einen Stützverband machen, kurz vorher fällt ihm auf, dass er ja schon einen gemacht hat! Wieder Arbeit gespart! :D

Die anderen Klassenkameraden werden immer mehr und versammeln sich im Sanraum, sie versuchen mit euch zu diskutieren. Um 8:40 kommt der KTW an und holt das Mädchen ab, nicht ohne einen schrägen Blick auf euch zu werfen. Sie fahren mit dem Mädchen ims Krankenhaus. Danach zerstreuen sich die restlichen Klassenkameraden.

Es ist 8:40, die erste Stunde endet in 5 Minuten. Der Sanraum ist sehr unordentlich und schmutzig, regelrecht verwüstet von den vielen Kindern die darin waren.

Was macht ihr?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

20.02.2012, 23:45
Kinder rausschicken, die um 8.40 Uhr doch im Unterricht sein sollten? Wie kommen die überhaupt in den Raum?! Danach räumen wir auf, damit der Raum wieder einsatzbereit ist und gehen in den Unterricht.

21.02.2012, 14:24
Ok, es ist 8:55 und ihr seit zurück im Unterricht. Iceman, du triffst gleichzeitig mit deinem Relilehrer am Klassenraum ein und betrittst den Klassenraum. Einige schiefe, lächelnde Blicke begegnen dir, einer aus dem Kurs kommt auf dich zu und fragt was los war. Du sitzt in der letzten Reihe, neben ein paar Freunden... wie begegnest du den Nachfragen? Was fragst du deine Freunde?

Auch du gehst in den Unterricht zurück, Sebi, und kommst im Bioraum an. Großes Gelächter bricht aus und "SANII!" "Sanitöter!" "Schwänza!" Rufe werden laut. Einige Schüler fragen dich, wo du warst, ob du "keinen Bock auf Englisch gehabt" hättest, bis die ältere Lehrerin für Ruhe sorgt und dich fragt: "Sebastian, wo warst du? Du stehst in der ersten Stunde auch als fehlend im Klassenbuch!"
Wie reagierst du?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele