Faschingsparty (ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.02.2012, 17:52
In aller Regel sind Herzinfarkte potentiell instabil, und benötigen eine rasche medikamntöse (präklinische!) Therapie. Deswegen sollst du dafür auch den Notarzt nachfordern:)

29.02.2012, 17:59
Original von M1k3
Was das mit den Notärzten angeht:
Die allermeisten Herzinfarkte die wir haben sind stabil, der Apoplex genauso (ja, manchmal wird n NEF da noch hingeschickt, warum weis ich nicht).
Viele Intensivverlegungen sind stabile Patienten, dennoch sitzt n Doc dabei. :)


Der NA fährt beim Herzinfarkt mit, weil Du mit der Behandlung der jederzeit möglichen Komplikationen wie Rhythmusstörungen bis zum Kammerflimmern und dem kardiogenen Schock überfordert bist.

Beim Apoplex ist es so, dass der Blutdruck in einem optimalen Bereich um 180 mmHg systolisch gehalten werden muss. Auch dies gehört in der Regel nicht zu den Kernkompetenzen des RAs. Ich weiß, dies wird nicht so gelebt, aber auf unserem RTH bekommen wir jährlich ein Auswertung und jeder Blutdruck beim Apoplex unter 180 wird als Qualitätsmangel gewertet.

Das mit der Intensivverlegung war ein Scherz - oder?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.02.2012, 18:08
Intensivverlegung ist offensichtlich ein dehnbarer Begriff, der eventuell hin und wieder mal ein bissle falsch verwendet wird... :rolleyes:
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 29.02.2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

29.02.2012, 19:02
Das Problem haben wir auch.
Eine Intensivverlegung ist entweder

- der Transport eines Patienten von einer Intensiv- auf eine andere Intensivstation. Hier ist es ja nicht einsehbar, warum der Patient vor und nach dem Transport eine besondere (ärztliche) Überwachung benötigt, während des Transportes aber nicht.

- der Transport eines Patienten, bei dem apparativ oder ausbildungsmäßig über die Leistung des normalen Notarztes hinaus Anforderungen gestellt werden. Dies wäre der Fall bei besonders invasiver Beatmung oder Verlegung mit IABP, ECMO oder sonstigen Devices.

Ähmmm..... oft wird aber (zumindest in meinem Bundesland) der Joker "Intensivtransport" gezogen, weil dann sowohl die abgebende Klinik als auch der örtliche Notarzt fein raus sind und eben übergreifende Ressourcen angegriffen werden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.02.2012, 22:22
Original von Don Spekulatius
Der NA fährt beim Herzinfarkt mit, weil Du mit der Behandlung der jederzeit möglichen Komplikationen wie Rhythmusstörungen bis zum Kammerflimmern und dem kardiogenen Schock überfordert bist.

Beim Apoplex ist es so, dass der Blutdruck in einem optimalen Bereich um 180 mmHg systolisch gehalten werden muss. Auch dies gehört in der Regel nicht zu den Kernkompetenzen des RAs. Ich weiß, dies wird nicht so gelebt, aber auf unserem RTH bekommen wir jährlich ein Auswertung und jeder Blutdruck beim Apoplex unter 180 wird als Qualitätsmangel gewertet.

Zum HI:
Davon ab, das Kammerflimmern ein super Rhythmus ist, mit dem selbst Sanis top klarkommen ( ;) ), wollte ich nicht in Frage stellen warum wir ein NA System haben in De, sondern klar machen dass das Argument "NA Einsatz = Kritischer Patient" quark ist.

Auch beim Apoplex hab ich (leider) noch nie erlebt, oder davon gehört das tatsächlich im Realfall ein NA den Druck anhebt. Und wenn also der Druck nicht über 200 systolisch ist, brauche ich erstmal keinen NA vor Ort.

Aber wie gesagt, ich wollte nicht das NA System in Frage stellen, sondern betonen das "NA Einsatz" noch lange nicht "instabiler Patient" heist.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.03.2012, 02:09
Original von M1k3
Auch beim Apoplex hab ich (leider) noch nie erlebt, oder davon gehört das tatsächlich im Realfall ein NA den Druck anhebt. Und wenn also der Druck nicht über 200 systolisch ist, brauche ich erstmal keinen NA vor Ort.

Aber wie gesagt, ich wollte nicht das NA System in Frage stellen, sondern betonen das "NA Einsatz" noch lange nicht "instabiler Patient" heist.

Naja - jetzt weißt Du aber, warum Du beim Apoplex einen NA nachfordern solltest. Wenn bei Euch der RR nicht auf 180 syst eingestellt wird, dann wäre das eben mal ein Fall fürs QM.

Und was "stabil" oder "instabil" bedeutet, hängt doch sehr von der Ausbildung des einzelnen ab - oder?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron