Skiurlaub [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.03.2012, 13:39
Oh Sorry, da hab ich mich wohl verlesen *schäm*
Das mit Kreuzgriff & Co. ist zwar nichts, was ein "normaler" EHler können muss, aber da du SanA bist, hab ich dich jetzt einfach mal als EHler mit erweitertem Wissen (aus Fachbüchern, Internet, Gruppenstunden usw.) eingestuft, ich hab ja auch gesagt, dass du das machen hättest können. :)
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

01.03.2012, 13:41
Ich denke SSL wurde vom Autor fälschlicherweise als Schocklage gedeutet.

01.03.2012, 13:43
Ähm, Nein...
Die SSL wurde von mir als SSL aufgrund der Eintrübung 8und anschließenden Bewusstlosigkeit) gedeutet...
Zuletzt geändert von kstore am 01.03.2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

01.03.2012, 13:43
Jo, hätte ich. Hab ich aber nicht, da du zu Beginn geschrieben hattest, dass du nicht mehr als EH bewerten kannst (; und soweit ich mich an meinen EH-Kurs erinnern kann hab ich da nichts über Kreuzgriff und co gelernt (;
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

01.03.2012, 13:45
Ok, nächstes mal beser ausdrücken :D
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

01.03.2012, 14:16
@kstore:

Ganz kurz: "Apoplex" ist veraltet - wir nennen das jetzt einfach Schlaganfall. Vor allem im Bereich der Ersten Hilfe.

Mich würde noch interessieren, was denn ein "psychischer Schock" ist. Ich kenn das zwar aus der Zeitung und auch aus deinem Beitrag - aber ist das wirklich ein Schock?

01.03.2012, 14:33
Ob Apoplex, apoplektischer Insult, Sclaganfall oder Aua Aua am Kopf ist doch egal, Haptsache jeder weiß was gemeint ist, ich bin Apoplex gewohnt...

Psychischer Schock: Mal wieder eine Sache der Bezeichnung: Wikipedia ist dein Freund
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

01.03.2012, 18:34
Ja, die Handschuhe und wir sind erst immer späte Freunde :D
Das mit der Kompresse ist natürlich dumm, aber so oft wie ich schon einen Druckverband gezeigt habe, hab ich das eig schon als gewohnheit drin. Schreiben ist nur halb so gut wie machen ;)

01.03.2012, 22:02
Original von kstore
Ob Apoplex, apoplektischer Insult, Sclaganfall oder Aua Aua am Kopf ist doch egal, Haptsache jeder weiß was gemeint ist, ich bin Apoplex gewohnt...


Ist es nicht - warum nicht in einem Forum, in welchem sich viele junge, dynamische Helfer tummeln, mal die richtige Terminologie verwenden. Es tut einem doch nicht weh.

Psychischer Schock: Mal wieder eine Sache der Bezeichnung: Wikipedia ist dein Freund


Danke - ich wollte damit eher eine Frage entwickeln: Was ist "medizinisch gesehen" ein Schock, und ist dieser mit dem von dir angegeben Problem gleichzusetzen. Anders gefragt: In der SAN-Ausbildung lernt man verschiedene Schockformen (Volumenmangel, Reaktionen in Form einer Allergie, Verletzungen von Nerven, Pumpschwäche des Herzens...) - und hier sollte man nun differenzieren.

01.03.2012, 22:30
Wenn man einen Fachbegriff - ob veraltet (wieso eigentlich?) oder nicht- verwendet und ihn jemand nicht versteht, kann er ihn doch einfach googeln oder in einem Fachbuch nachschauen. Dabei merkt man sich die Bedeutung und hat etwas dazugelernt...

Ist ein Schock eigentlich nur ein solcher, wenn er in einem San-Kurs gelehrt wird? Wenn da alles, was man lernen kann, gelehrt werden würde, müssten doch in Krankenhäusern und im Rettungsdienst nur Sanitäter arbeiten...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

01.03.2012, 22:49
1. Bitte Seite 3 (und gerne auch den Rest) mal überfliegen:
http://www.dgn.org/images/stories/dgn/leitlinien/LL2008/ll08kap_023.pdf

2. Ich wollte dir eine sinnvolle Antwort etwas einfacher machen - leider legst du einem mal wieder Worte und Aussagen in den Mund, die man in keinster Weise von sich gegeben hat;
Es gibt eindeutige Definitionen für das Krankheitsbild "Schock" - beispielsweise findest du diese im Pschyrembel oder anderen medizinischen Lexika.

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, einen Schock-Patienten zu erleben. Wenn du im Nachhinein dieses komplexe Krankheitsbild mit dem umgangssprachlichen "psychischen Schock" vergleichst, wird dir eventuell der Unterschied klar werden.

02.03.2012, 00:31
Was möchtest du mir eigentlich sagen?
Ich habe nicht gesagt, dass ein "richtiger" und ein psychologischer Schock das selbe, bzw. etwas sehr ähnliches sind.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

02.03.2012, 01:49
Ich geb's auf - das fällt hier nicht auf fruchtbaren Boden...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 02.03.2012, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

02.03.2012, 20:27
Solange der Apoplex sich noch von Apoplexia cerebri ableitet wird der Begriff weiterhin zutreffen, die Nomenklatur wird nicht von der DGN bestimmt.

Der "psych. Schock" geht eher in die Richtung Kreislaufdisregualtion und Synkope.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.03.2012, 21:37
@leuchtreklamefahrer:

Was willst Du denn an sprachlicher Präzision erwarten, wenn eine Verunglimpfung der deutschen Sprache wie "joa" hier als alltäglich und normal hingenommen wird?

@Schock:

Wenn irgendwo in der Presse von einem Unfall berichtet wird, steht in unserer Qualitätsjournallie garantiert der Satz "Der Fahrer erlitt einen Schock". Damit ist aber eben KEIN Schock in medizinischem Sinne gemeint. Der Otto-Normalverbraucher und der Mediziner bezeichnen mit diesem Begriff grundverschiedene Dinge und darüber sollte in einem medizinischen Forum eben Klarheit bestehen.

Ein Laie versteht unter einem Schock einen Unfallbeteiligten, der ein wenig neben der Spur läuft, weil er in einer ungewohnten, stressigen Situation ist.

Der Mediziner versteht unter einem Schock einen lebensbedrohlichen Zustande, der aus einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und -bedarf in der terminalen Strombahn der Schockorgane entsteht.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele