Skiurlaub [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.02.2012, 18:04
Danke :)
Dann weiter mit dem Beatmungs-Tuch.
Übergabe?

28.02.2012, 18:05
Original von -Anja.-
Und ich dachte Schock wegen Blutverlusst

Da hattest du auch recht, nur war er eben zusätzlich auch noch bewusstlos, wegen eines SHT 2°...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.02.2012, 18:07
Ok. RD trifft ein. Wer macht übergabe?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.02.2012, 18:08
Ouh, übel. Ok, nächstes Mal besser aufpassen ;)

28.02.2012, 18:10
Das hier ist die Annelies.
Sie hat eine Platzwunde an der rechten Stirnseite.
Sie trübte nach und nach ein und wurde in die SSL gelegt. Atmung und Puls normal.
Ihre Aussprache war die Zeit über ziemlich komisch.
Noch Fragen?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.02.2012, 18:12
"hier: Mann mit SHT 2°, laufende Rea nach Bewusstlosigkeit. Fragen? Können wir helfen?"

28.02.2012, 18:17
@Püppi
Nein, Keine Fragen.

@Anja "Warum hat er einen Verband am Arm?"
(und woher, ausser vom Threadersteller weißt du, dass er ein SHT 2° hat? ?( )

Der RD übernimmt mit reanimieren.
FB Ende. Eigenkritik?
Zuletzt geändert von kstore am 28.02.2012, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.02.2012, 18:20
Sry, ich habs verwechselt :D
Der Druckverband sollte mit in die Übergabe mit rein, tut mir leid, bin grad durcheinander gekommen.

Also Eigenkritik:
Natürlich das mit der Verwechslung Schock -> Bewusstlosigkeit war ein böser Fehler. Ich hätte die Symptome abwarten sollen, beim Schock halt z.B. Kaltschweißigkeit usw.
Das mit der Bewusstlosigkeit war jetzt blöd, hätte ich die SSL gemacht, hätte er nicht das Erbrochene aspiriert. Dann wäre es nie zu einem Kreislaufstillstand gekommen. -> keine Rea.
Also ich hab's mal wieder völlig verkackt :D
Ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich. :(

EDIT: Ich bin dann mal weg im Training...
Zuletzt geändert von -Anja.- am 28.02.2012, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

29.02.2012, 11:16
Ich denke, dass meine Patientin gut versorgt worden ist.
Nachdem ich sie in die SSL gelegt hatte, hätte ich Anja eigentlich helfen können, da die Mutter ja auch die Atemkontrolle hätte machen können.

Ansonsten Danke für das FB (:
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

29.02.2012, 14:32
Vielen Dank für das FB auch von mir :)

29.02.2012, 14:45
Was denkt ihr, hatten eure Patienten? (@Anja: Ohne das, was ich gesagt hab)
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

29.02.2012, 15:00
Also..
Da meiner durch die Scheibe gefallen ist, hätte ich natürlich als erstes auf Blut aus Ohren, Nase Mund sowas schauen müssen.
Ich denke, so im Nachhinein, SHT, zerkratzes Gesicht, natürlich auf Grund des Blutverlustes Bewusstlosigkeit.

29.02.2012, 16:29
Joa Schock, evtl Verletzungen der HWS, Platzwunde--> Gehirnerschütterung.

Evtl auch nen Schlaganfall. Dadurch könnte der Unfall ausgelöst worden sein und würde auch die Aussprache begründen.

Primär wichtig war aber, denke ich, die Kopfverletzung und der Schock. Weil wegen Kopfverletzung keine Schocklage (;
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

01.03.2012, 13:25
@Anja
Dein Patient war aufgrund des SHT bewusstlos, und hatte ausserdem einen hypovolämischen Schock vom Blutverlust, da hattest du recht. Er ist übrigens nicht durch die Scheibe gefallen, er saß ja noch auf seinem Sitz.
Das Übersehen der Bewusstlosigkeit ist, denke ich, auf ungründliches Lesen zurückzuführen und nicht auf fachliche Inkompetenz ;) .
Sonst war deine Behandlung gut, du hast die Gefahr durch den Qualm erkannt und deinen Patienten und dich in Sicherheit gebracht.
Der Wärmeerhalt war rechtzeitig, an der HLW war nichts auszusetzen.
Einzig beim Druckverband hast du entweder die Kompresse vergessen oder ich sie überlesen. Die Handschuhe hast du ziemlich spät angezogen.

@ Püppi
Deine Patientin erlitt einen Apoplex am Steuer und verursachte den Unfall. Ausserdem hatte sie ein SHT °1. Ein Schock war dakeiner, höchstens ein psychischer.
Du hättest eher auf die neurologische Symptomatik eingehen können, z.B. Kreuzgriff, Satz sprechen lassen, etc.
Auch die Schocklage war hier, aufgrund der "doppelten" Kopfverletzung kontraindiziert.
Ansonsten hab`ich nichts auszusetzen.


Wer anderer Meinung ist, soll es bitte sagen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

01.03.2012, 13:30
Original von kstore
@ Püppi
Deine Patientin erlitt einen Apoplex am Steuer und verursachte den Unfall. Ausserdem hatte sie ein SHT °1. Ein Schock war dakeiner, höchstens ein psychischer.
Du hättest eher auf die neurologische Symptomatik eingehen können, z.B. Kreuzgriff, Satz sprechen lassen, etc.
Auch die Schocklage war hier, aufgrund der "doppelten" Kopfverletzung kontraindiziert.
Ansonsten hab`ich nichts auszusetzen.


Öhm ich hab was (; Wo steht, dass ich ne Schocklage gemacht habe???
Ich denke Kreuzgriff etc gehört nicht in den Fachbereich eines EH'lers. (; Du wolltest nur EH Maßnahmen und du hast sie bekommen...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron