Judoturnier (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.03.2012, 14:04
Ihr macht Sanitätsdienst bei einem Judoturnier. Ihr seid zu zweit. Auf einmal kommt eine Trainerin auf euch zu, ihr sollt bitte mitkommen, ein Mädchen sei in der Umkleide kollabiert.

Situation:
Hinter euch steht eine Klapptrage. Der Sanitätsraum ist ca. 200 bis 300 Meter von der Umkleide entfernt. Momentan sitzt ihr zwischen Umkleide und Sanitätsraum. Das Turnier findet in einer Sporthalle statt.

vorhandenes Material:
Stethoskop
Blutdruckmanschette
Diagnostikleuchte
Ambubeutel mit Masken
Guedeltuben
SamSplint
Stiffneck
BZ-Utensilien
diverse Verbandmaterialien
Nierenschalen

01.03.2012, 15:18
Gut, dann mache ich mich mal auf den Weg.
Da wir zu zweit sind, nehme ich Rucksack/Tasche/sonstwas und mein Kollege die Klapptrage. Ganz unauffällig folgen wir der Alarmierenden.

"Was ist denn passiert?" frage ich unterwegs.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.03.2012, 15:37
Der Alarmierende berichtet euch, dass das Mädchen vor etwa 30 Minuten auf dem Weg zur Toilette umgefallen sei. Nun sitzt sie auf dem Boden vor der Mädchenumkleide und trägt ein T-Shirt, sowie eine Judohose, sonst nichts und zittert. Bei ihr sind, mit dem Alarmierenden, zwei Trainer.

01.03.2012, 15:55
"Hallo ich bin der Lars vom DRK. Was ist denn passiert?"

Kann das Mädchen antworten?
Wie sieht sie aus?
Sehe ich Gefahren in der Umgebung?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.03.2012, 15:57
Ich möchte gerne lafidi unterstützen, bin jedoch nur EHerin.
Ich nehme dann die Trage. Natürlich ziehe ich Handschuhe an.
Ich frage den Trainer, was sie vorher gemacht hat. (Aufgewärmt, einen Tritt bekommen sonstiges)

01.03.2012, 16:11
Das Mädchen kann antworten. Aber du merkst, dass sie reden sehr anstrengt. Sie sieht blass aus und sitzt zusammengekauert da. Gefahren siehst du keine. Es sind auch nur die Pat., dein Kollege und die beiden Trainer da.

Sie hat wohl morgens schon gekämoft (vor ca. 2 Stunden), dabei kam es aber wohl zu keiner Verkletzung.

01.03.2012, 16:12
"Bist du Asthmatikerin oder hast du bekannte Atemprobleme?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.03.2012, 16:14
Atemprobleme sind ihr keine bekannt, sie bekommt auch gut Luft.

01.03.2012, 16:16
Ich möchte bitte wissen wo die Verletzung ist. Denn schon ein kleiner Tritt genügt, um viel Schaden anzurichten.

01.03.2012, 16:17
Sie fragt dich nur, von welcher Verletzung du sprichst.

01.03.2012, 16:19
"Du hast doch heute schon gekämpft, kannst du dich an deine Verletzung erinnern? Wie viele Punkte hast du bekommen?"

01.03.2012, 16:22
Ja, gekämpft hat sie, aber wieso sie sich dabei verletzt haben muss, versteht sie nicht. Sie meint, dass sie sich nicht verletzt hat. Punkte hat sie viele bekommen, zwei Kämpfe, zwei Siege.

01.03.2012, 16:22
"Darf ich dir mal die Pupillen ausleuchten?"

Wenn sie es erlaubt, mache ich es auch.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.03.2012, 16:23
Ja, du darfst kannst dabei aber nichts besonderes feststellen. Sie zittert immernoch.

01.03.2012, 16:24
"Kannst du mir deinen ersten Gegner sagen?"
Wenn sie die richtige Anwort gegeben hat, warte ich auf das Ergebnis des Pupillenchecks.

EDIT: Ich war zu langsam.
Zuletzt geändert von -Anja.- am 01.03.2012, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele