Sportveranstaltung (Empfohlen ab EH+)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.03.2012, 17:53
Hallo, heute mal mein erstes Fallbeispiel im Forum.
Ihr habt Dienst auf einem großen Sport-Event, dass von der Schule aus geleitet wird. Ihr werdet vermehrt Unfälle im Kampfsport bekommen.

Ihr habt immer euer Funkgerät dabei, könnt mit eurem "Chef" sprechen (der im RTW sitzt) und in Notfällen das Security holen.
Ich möchte bitte 2 Bearbeiter, einer mindestens EH+, oder zumindest EH mit Erfahrung.

Euer Material habt ihr in einem Zelt, in dem ihr gerade hockt. Das Material ist in einem Rucksack.

- Handschuhe im Ü-Ei
- BZ-Gerät
- Stiffneck
- AED ca. 200 Meter weiter
- Nierenschalen
- diverse Verbandmaterialien
- Blutdruckmanschette und Stethoskop
- Trage
- Rettungsdecke
- Funkgerät/Handy
- Beatmungstuch

Momentan seit ihr in eurem Zelt und unterhaltet euch gemütlich. Plötzlich kommt eine total aufgeregte Frau zu euch her. "Kommt schnell! Da ist jemand verletzt! Ihr seid doch Sanis!"

Bitte alles was ihr mit den Pat. sprecht, oder auch zueinander, in Anführungs- und Schlusszeichen setzten! Alles war über Funk kommt, bitte kursiv schreiben. Sprecht euch bitte ab, das ist sehr wichtig.

Das allerwichtigste: Habt Spaß.

Wenn alle zwei Bearbeiter gefunden sind, legen wir los.

11.03.2012, 18:01
Ich mach dann Sani Nummer 1
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2012, 18:03
Ok, auf gehts!

Wir schnappen uns mal unseren Rucksack, auf dem Weg zum Patienten wird die Frau gefragt, was denn passiert sei?

Diese Antwort würde ich gerne abwarten, um dann zu entscheiden den "Chef?" mit RTW-Ausrüstung hinzuzuziehen.
Endlich EH! 04.05.2008!

11.03.2012, 18:04
Ok, dann warten wir noch auf einen 2. Bearbeiter.
Dein Ausbildungsstand?

11.03.2012, 18:05
Ausbildung:

Ich: noch San
gorld: RH
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2012, 18:08
Ich kann jetzt nicht mehr als EH Niveau bieten...
"Da hat einer einen Schlag auf den Kopf bekommen, der liegt jetzt am Boden! Schauen sie nach ihm!"
Ihr seht eine Menschentraube mit ganz vielen Kämpfern in weißen Anzügen drumherum, die sich gegenseitig schubsen. Ein paar Kämpfer fragen euch, was ihr Witzfiguren wollt.

11.03.2012, 18:11
Auf dem Weg dorthin funke ich noch:
"14/86-2 von 14/16 kommen."
--
"Melden uns Status 3, Passantin hat uns geholt und wir sind auf dem Weg zur Unfallstelle. Melden uns später wieder mit Lagemeldung. kommen."
--
"Ende mit 14/86-2."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2012, 18:16
Meine weiteren Fragen auf dem Weg:

"Schlag auf den Kopf? Hat der sich nicht mehr gerührt? Ist der einfach liegen geblieben? Oder hat er irgendwas komisches gemacht?"

Wenn wir dann im Ring ankommen, welches Bild bietet sich uns?
Gefahren?
Erster Eindruck?
Wer ist unser Patient?
Wie finden wir ihn vor?
Von außen irgendwelche Blutungen zu erkennen?
Ungefähres Alter?
Sonst irgendwas auffälliges zu erkennen, irgendwas da, was es sonst nicht wäre oder umgekehrt?
Allgemeines Erscheinungsbild?
Hautfarbe?

Diese Fragen stellen wir uns alle in unserem Kopf, während wir auf den Patient zugehen, alles weitere, ansprechen und ähnliches folgt nach der Antwort.
Endlich EH! 04.05.2008!

11.03.2012, 20:14
"Der ist einfach auf den Boden gefallen."

Die Menschenmenge lässt euch gar nicht erst durch, tretet eher gorld in den Rücken. Euer Patient ist ein etwa 14 Jähriger Bursche, ziemlich groß. Ein blutfleck ist am Hinterkopf. Er hält sich den Kopf, "Aaah, da hab ich Blut." Er ist etwas blass.

11.03.2012, 20:24
Die Menschenmenge lässt euch gar nicht erst durch, tretet eher gorld in den Rücken.

==> Sie treten gorld in den Rücken.


"14/86-2 von 14/16 kommen."
--
"Melden uns Status 4. Lagemeldung: Jugendlicher mit Blutung am Hinterkopf. Bitten um Security, da wir hier angegriffen werden. Der RTW kann auch gleich mitkommen, da hier eine Kampfveranstaltung ist. Wir ziehen und aus Eigenschutz zurück."
--
"Ende mit 14/86-2."

Noch zum Funkspruch: "Rückzug auf 10-20 Meter. Warten auf Sichtkontakt mit Verstärkung."
Zuletzt geändert von lafidi am 11.03.2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2012, 20:27
"Security und RTW sind im Anmarsch.. Verstanden. 14/16 Ende.

Das Security schafft euch den Weg frei. Auf dem Boden liegt der Junge. Das Blut klebt an den Haaren und rinnt jetzt über das Gesicht. Der Junge ist ziemlich blass. "Blute ich etwa? Oh nein, ich Blute!"
Dann kippt er nach hinten weg.

11.03.2012, 20:52
Ok, gut, Handschuhe an!

Dann gehen wir mal hin, Augen offen? Bewegungen?

Nein? Dann einmal, ansprechen, anfassen? Reaktion?
Keine? Dann darf lafidi den RTW mal nachfordern, schnellstens beizukommen.
Ist der RTW nach Gesetz besetzt?
Wenn dies der Fall ist, wird ein Notarzt nachgefordert und ein Einsatzauftrag "Bewusstlose Person nach Schlag auf Kopf mit Blutung" für den RTW durch die Leitstelle geschickt. Sollte der RTW "nur so" da sein, brauchen wir natürlich einen adäquat besetzten RTW mit dazu.

In der Zeit führe ich eine Mundraum- und anschließend eine Atemkontrolle durch. Atmung vorhanden?

Soweit warte ich erstmal die Antworten ab. Sollte der Patient reagieren, gilt obiges erstmal nicht.

Kurz noch zum "Stellungsspiel": Ich befinde mich am Kopf des Patienten, lafidi an der Seite, an der mehr Platz ist. Der Rucksack kommt neben mich, auf die Seite an der lafidi ist, sodass wir beide einen optimalen Zugriff auf ihn haben. lafidi darf dann auch schonmal die Absaugpumpe richten.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 14:22
Die Augen sind geschlossen. Auf ansprechen und anfassen reagiert er nicht.
4/86-2 bitte kommen. RTW kommt erst in 5 Minuten, hatte noch einen Notfall. 14/16 Ende.

Im Mund trägt der Kämpfer noch den Mundschutz.

Edit: Der RTW ist besetzt.
Zuletzt geändert von -Anja.- am 12.03.2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

12.03.2012, 14:30
Anja, antworte bitte auf alle meine Fragen, nicht nur auf die, bei denen du denkst dass ich die brauche (Im Folgenden Fett)!

Der Mundschutz kommt raus:
Atmung vorhanden?

Wenn ja, macht lafidi die Stabile Seitenlage (genaueres von ihm). Wenn nicht, nächster Post.


4/86-2 bitte kommen. RTW kommt erst in 5 Minuten, hatte noch einen Notfall. 14/16 Ende.

Wenn er den Notfall HATTE, kein Problem oder? Weit weg sein dürfte er auch nicht, denn er hätte sich ja vom Dienst abgemeldet, wenn er extern einen Notfall fährt...

Edit: Der RTW ist besetzt.

Nach Gesetz!?

Notruf machen wir, wenn ich endlich mal eine Aussage zur Atmung kriege.
Zuletzt geändert von gorld am 12.03.2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 14:32
Atmung ist schwach vorhanden.
Der RTW ist mittlerweile auch schon da, und ein paar freundliche Männer in Roten Jacken stehen bei euch. Der RTW ist nach Gesetz besetzt.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele