Sportveranstaltung (Empfohlen ab EH+)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.03.2012, 14:35
Original von -Anja.-
Atmung ist schwach vorhanden.
Der RTW ist mittlerweile auch schon da, und ein paar freundliche Männer in Roten Jacken stehen bei euch. Der RTW ist nach Gesetz besetzt.

Ha optimal! :D

Ich lege den Patienten mal in die stabile Seitenlage, während lafidi die Übergabe macht...

€: Schwach vorhanden ist natürlich eine sehr eindeutige Formulierung, ich denke mal, dass du hiermit "noch ausreichend" meinst :rolleyes:
Zuletzt geändert von gorld am 12.03.2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 14:37
"Hallo Markus, hier ist ein nach Aussage von Passanten vierzehnjähriger Junge, der Bewusstlos geworden ist, als wir kamen.

Atmung ist leicht vorhanden, darum liegt er in der stabilen Seitenlage. Sollen wir euch noch was helfen oder richten?"

"Mir fällt noch ein: Ursache war ein Schlag auf den Hinterkopf."
Zuletzt geändert von lafidi am 12.03.2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.03.2012, 14:42
Natürlich, noch ausreichend :D

"Joa, danke wir übernehmen dann mal. Viel Spaß noch auf eurem Dienst. Helfen braucht ihr nicht."

Ihr schlendert dann wieder gemütlich in der riesen Halle herum. Als ihr zurück zum Zelt wollt, seht ihr ein Mädchen, dass auf dem Boden liegt und sich übergibt.

12.03.2012, 14:44
"Hallo? Alles klar?"
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 14:46
"Ja.." Sie erbricht sich wieder, kann gar nicht mehr richtig reden. "Ich....muss....Kampf."
Sie versucht sich aufzurichten, aber fällt wieder zu Boden.

12.03.2012, 14:50
"Du wirst so nicht kämpfen können. Verrate mir mal bitte deinen Namen. Was hast du heute schon gemacht?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.03.2012, 14:53
"Ich...Emely Forster....trainiert."

Sie ist ziemlich blass, hört garnicht auf sich zu übergeben.

12.03.2012, 14:57
Anja, beschreib bitte mal die Situation die wir sehen.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 15:01
Sie liegt am Boden zwischen eurem Zelt und dem Umkleidraum. Sie ist in normalen Sportklamotten, weiblich etwa 17 Jahre. Sie ist einwenig blass und erbricht nur noch. Momentan hat sich das aber ein bisschen gelegt. Also sie aufstehen will, fällt sie wieder zu Boden. "Ich muss los!"

12.03.2012, 15:09
Ok, sie kriegt erstmal einen Nierenschale in die Hand gedrückt, wenns wieder los geht, bitte da rein ;)

Sie möge sich doch mal bitte hinsetzen, wenn sie liegt? Geht das?
(Nach Möglichkeit natürlich nicht ins Erbrochene)

Meine Fragen
"War ihr vorhin schon schlecht? Wie lang geht das denn schon? Irgendwas besonderes passiert vorhin, bei eventuellen vorherigen Kämpfen? Letzte Mahlzeiten? Stuhlgang? Medikamente? Vorerkrankungen?"


"Du bist ein bisschen Blass im Gesicht, mein Kollege würde dir gerne mal Puls und Blutdruck messen, ok?"
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 15:11
Ich messe Puls und Blutdruck nichtinvasiv.
Bei stärkerem Lautstärkepegel wähle ich die palpatorische RR-Messung.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.03.2012, 15:13
"Ja, vorher habe ich mich schon unwohl gefühlt. Es hat gerade erst mit dem erbrechen angefangen. Ich habe erst gerade gekämpft, verletzt habe ich mich nicht. Gegessen habe ich heute Früh, Stuhlgang vor ca. 3 Stunden. Ich bin Diabetikerin."

Das Erbrochene riecht leicht nach Alkohol. Sie setzt sich hin, lafidi muss sie aber stützen.

Edit: Die Werte, sorry.
RR: 124/70
Puls: 93
Zuletzt geändert von -Anja.- am 12.03.2012, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

12.03.2012, 15:18
Nachdem lafidi so langsam mit den Werten ist, habe ich ja noch Zeit weitere Fragen zu stellen - insbesondere nach der Geruchsprobe.

"Was waren deine letzten Mahlzeiten? Wann? Was? Alkohol? Wenn ja, wie viel und was?"
"Nimmst du regelmäßig Medikamente? Wenn ja, was und wann zuletzt? Insulin? Wann zuletzt? Zu viel? Mahlzeit darauf erfolgt?"

"Hast du deinen Zucker mal gemessen?" (Wohl nicht) "Könnten wir bei dir nochmal messen? WIe fühlst du dich denn algemein so? Nur übel oder auch schlapp, ...?"
Zuletzt geändert von gorld am 12.03.2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 15:22
"Ich habe einen Salat mit Pilzen gegessen. Vor gut 5 Stunden. Alkohol?! Nein, ich doch nicht. Ich bin Sportlerin. Medikamente eigentlich nur das was ich mir Spritzen muss, sonst nichts. Zucker habe ich nochnicht gemessen, hatte noch keine Zeit. Insulin hab ich mir noch nicht gespritzt. Ich habe Hunger, kannst du mir was bringen?" Sie zappelt unruhig herum.
Zuletzt geändert von -Anja.- am 12.03.2012, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

12.03.2012, 15:26
"Dann will ich dir jetzt BZ messen. Wenn das ok ist, gib mir deinen Finger."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele