Sportveranstaltung (Empfohlen ab EH+)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.03.2012, 15:28
"Hm...okay."

Werte: BZ bei 72.

Sie muss sich wieder übergeben.

12.03.2012, 15:39
Ok, was raus muss, muss raus, bitte schön in die Nierenschale ;)

Wie fühlt sie sich denn so allgemein? Meint sie, dass das ganze mit ihren Zucker zu tun hat? Ich glaube eher nicht. Fühlt sie sich allgemein schlapp, und müde, wie wenn sie in den Unterzucker gerät, als Diabetikerin könnte sie ja wissen, wie sich sowas anfühlt.
Oder ist ihr einfach nur Übel?

Wie siehts denn prinzipiell so aus mit Möglichkeiten zum Arzt zu kommen? Ist sie alleine hier? Wie ist sie hier? Könnte sie jemand fahren? Würde sie sich dazu in der Lage fühlen? Oder soltlen wir besser doch den Rettungsdienst holen?
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 15:44
"Ich denke schon." Sie fliegt fast nach hinten um, lafidi kann sie gerade noch halten. "Ich bin allein hier, zum Arzt kommen kann ich nicht. Ich fühle mich irgendwie komisch. Ich hab Hunger..."
Ihre Trainerin kommt her. "Oh Gott, Emely was hast du gemacht? Du solltest den Salat nicht essen! Du weißt dass du eine Allergie gegen Pilze hast!"
Eure Patientin liegt jetzt am Boden und rührt sich nicht mehr.

12.03.2012, 15:51
Aha, heute haben wir es wohl mit ganz plötzlichen Bewusstlosigkeiten zu tun.

Gleiches Programm wie eben, Ansprechen Anfassen, Reaktion? Nein: Mundraumkontrolle - Atemkontrolle? Atmung vorhanden?
Lafidi darfmal den Notruf machen diesmal, wird wohl wieder auf RTW und NEF hinauslaufen ;)

Ich stelle, sofern Atmung vorhanden, die stabile Seitenlage her, Absaugpumpe kommt mal wieder raus, wobei großartiges Erbrechen jetzt wohl nicht mehr zu erwarten ist.

Dann bitte nochmal die Vitalwerte, da ich hier gerade nicht so wirklich durchsteige, bitte auch nochmal BZ.
Zuletzt geändert von gorld am 12.03.2012, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2012, 15:56
Auf Anfassen reagiert sie. Scheint als wäre sie einfach schwach. "Ich hab Hunger...und irgendwie bin ich echt müde. Aber ich muss jetzt unbedingt zum Training!"
BZ: 69
Puls: 65
RR: 105/61
Zuletzt geändert von -Anja.- am 12.03.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

12.03.2012, 16:02
112: "Guten Tag, Lars vom SSD in XYX. Wir sind hier in der Halle YSDA in der SASD-Straße. Wir haben eine Patientin mit einer unbekannten Synkope. Sie ist Diabetikerin, hat einen BZ von 69. Noch fragen?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.03.2012, 16:05
"Nein, wir schicken euch jemanden."
Eure Patientin ist immer noch blass. "Krieg ich was zu essen?"

12.03.2012, 16:14
"Ne, wir warten erstmal auf den RD."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.03.2012, 16:16
Da kommen auch schon die netten Männer in Rot.
Übergabe!

12.03.2012, 16:20
"Das ist Emely Forster. Sie ist kurz zusammengebrochen. Die Diabetikerin hat einen BZ von 69. Sollen wir noch was helfen? Sie hat zudem laut der Betreuerin eine Pilzallergie und vorhin Pilze gegessen."

Achso: "Die Patientin hat sich auch schon mehrfach übergeben."
Zuletzt geändert von lafidi am 12.03.2012, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.03.2012, 16:32
"Nein, wir übernehmen. Danke."

Ihr lauft wieder rum. Dann hört ihr jemanden hinter schreien. Sofort lauft ihr hinter. Ein Junge liegt auf der Matte, der Kampf ist bereits beendet. Es stehen viele Zuschauer am Matten-Rand. "Oh nein, das hat grad ganz schön laut geknackst!"

Der Junge liegt auf der Matte. Augen geschlossen.

13.03.2012, 15:29
Ich sprech den potentiellen Patienten an.
Wenn wir dann im Ring ankommen, was sehen wir?
Gefahren?
Erster Eindruck?
Wer ist unser Patient?
Wie finden wir ihn vor?
Von außen irgendwelche Blutungen zu erkennen?
Ungefähres Alter?
Sonst irgendwas auffälliges zu erkennen, irgendwas da, was es sonst nicht wäre oder umgekehrt?
Allgemeines Erscheinungsbild?
Hautfarbe?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

13.03.2012, 15:34
Gefahren sind keine, der Kampf ist bereits beendet. Es stehen viele Zuschauer um den Verletzten.
Ein Junge, etwa 13 Jahre, liegt am Boden und kneift die Augen zusammen. "Das tut so weh..." Im ersten Moment sieht alles in Ordnung aus. Hautfarbe ist leicht blass.

15.03.2012, 13:07
"Wo tut es dir weh und was ist passiert?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.03.2012, 16:59
"Ich..krieg nicht...Luft.."
"Hallo, bist du der Sanitäter? Der hat einen Fauststoß in den Brustbereich bekommen, dann hat es voll laut geknachst. Ich glaub es ist was mit der Rippe. Helft ihm doch!"
Die Zuschauer stehen immer noch um den Pat herum.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele