Einsatz für den SSD (ab EH) (4 Sanis benötigt)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.03.2012, 20:06
Ich war leider bis eben auf einem Gruppenabend, DRK Sani kann mich gerne zuteilen, sofern ich noch gebraucht werde.

12.03.2012, 20:12
Du kannst deinen Pat. noch behandeln, wir haben es so geregelt, dass die Pats. erst abtransportiert werden, wenn sie behandelt wurden.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

15.03.2012, 16:17
Ok, DRK Sani, ich hab ne Rückmeldung:
Patient ist 11 Jahre alt und heißt Fabio.

Offener Knochenbruch mit sichtbarem Knochen rechts, Herzfrequenz nur leicht erhöht. Die Wunde ist steril abgedeckt und blutet nicht mehr, beide Beine sind hochgelagert.
Er ist voll orientiert, habe keine anderen schlimmeren Verletzungen gefunden.

Die Transportfähigkeit ist bezüglich Schmerzen möglicherweise eingeschränkt, das Hochlagern der Beine lief aber problemlos.

Ich würde einen RTW Transport empfehlen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.03.2012, 16:20
Okay, habe verstanden.

RTW ist unterwegs zu dir.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

17.03.2012, 07:25
"Hallo, ich melde mich nochmal vom VU ind der ABCstraße.
Wir bräuchten hin dringend ein NEF. Mann nach Unfall reanimationspflichtig."
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

17.03.2012, 09:40
Danke für den Gesamtnotruf.

17.03.2012, 14:06
Bin jetzt frei, soll ich die Rea unterstützen?
Zuletzt geändert von Zeuschen am 17.03.2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

17.03.2012, 14:34
Ja, wäre ganz gut.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

22.03.2012, 19:29
Feedback zum einsatztaktischen:

Super finde ich, dass ihr euch alle gut habt durch DRK Sani korrdinieren lassen. DRK Sani hat immer den Überblick bewahrt.

Parallel lassen sich die Beispiele im Forum leider nicht unbedingt abarbeiten. Deshalb hat Zeuschen sich überlegt seine Pat. sei abgeholt er könne bei der Rea helfen. Dies wäre in Real Life nur möglich gewesen, wenn ein anderer Sani seine Pat. mit versorgt hätte. Oder ihr hättet leicht Verletzte an einem Ort versammelt und die hätten sich gegenseitig selber helfen können. Ein Ersthelfer hätte dies überwachen können.

22.03.2012, 21:31
Du hast die Patienten sehr schnell "gesichtet" und kategorisiert - anhand welcher Kriterien bist du vorgegangen?

Betrifft v.a. Pat.4: Dort wäre wahrscheinlich meine erste Frage gewesen, ob sie am Unfall direkt beteiligt war - dies hätte sich u.U. zur roten Kategorie gemacht, während das Mädchen (im Nachhinein) nur grün war.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.03.2012, 14:02
Ich bin nach der Situation, also sozusagen nach dem was ich als erstes gesehen habe.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass das grob Einschätzungen sind.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

23.03.2012, 14:47
Ich fand die Einteilung in die Kategorien, für einen Sanitätshelfer, gut.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron