Pat. 2 (Schülerin)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.03.2012, 16:14
Das Mädchen sitzt etwas abseits und hält sich das linke Handgelenk.

12.03.2012, 16:58
Dann gehe ich mal zu ihr:
"Hallo, ich bin der kstore vom Schulsanitätsdienst.
Was ist denn passiert?"
Wo sitzt sie denn?
Wie ist der Gesamteindruck?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.03.2012, 17:01
Sie sitzt etwas abseits des Geschehens am Rand. Sie erzählt dir, dass sie auf dem Weg zur Schule war, als auf einmal das Auto auf sie zu fuhr und sie konnte sich gerade noch zur Seite werfen. Jetzt tut ihr das linke Handgelenk weg. Sie macht außer den Handgelenksschmerzen einen stabilen Gesamteindruck.

12.03.2012, 17:25
Ich meine, ob sie auf dem Boden sitzt. Wenn auf dem Boden kann sie sich mal auf eine Bank oder sowas setzen.
"Kann ich mir das Handgelenk mal anschauen? *Antwort*
Hast du sonst nocht Schmerzen/Beschwerden? *Antwort*
Wie heißt du eigentlich?"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.03.2012, 17:28
Sie sitzt auf dem Boden. Möchstest du sie auf die Bank neben die Schwangere setzen?

Handgelenk darfst du dir anschauen.
Sie hat sonst nur ein paar Abschürfungen an den Extremitäten. Blutet nirgends.

Sie heißt Nina.
Zuletzt geändert von Gast am 12.03.2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

12.03.2012, 17:42
Nein, ich möchte DRK Sani und Pat. nicht auf die Pelle rücken...
Gibt es irgendeine Art von Treppe oder irgendwas wo man sich hinsetzen kann? Wenn nicht kan sie sich mal auf eine Rettungsdecke setzen. Wie sieht das Handgelenk aus? Schwellung? Rötung? Fehlstellung?
"Wie stark sind die Schmerzen wenn 0 kein Schmerz und zehn unvorstelbarer Schmerz ist?"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.03.2012, 17:52
Rettungsdecke und Boden ist die einzige Lösung. Du siehst, dass das Handgelenk geschwollen ist. Fehlstellung ist keine vorhanden. Das Handgelenk ist nur ein bisschen blau.

Schmerzskala: 3
Zuletzt geändert von Gast am 12.03.2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

12.03.2012, 18:09
Wenn sie meint, sie hält es aus, kann sie eigentlich wieder in den Unterricht gehen, wenn nicht kann sie sich abholen lassen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.03.2012, 18:10
Achso, danach dann natürlich zum Arzt gehen :D
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.03.2012, 18:15
Das Mädchen meint, ob man dann nicht wenigstens kühlen könne, weil ihr Handgelenk sei ja schon ganz schön dick.

12.03.2012, 18:28
Antwort in meinem Kopf:"Was sind wir für ein Sch***-SSD, wenn wir Guedeltuben und NaCl-Ampullen haben, dafür aber keine Coolpacks? Basics, Leute!"
Oder habe ich da etwas übersehen in der Materialliste?

Antwort in meinem Mund:"Wenn du willst kannst du es unter laukaltem Wasser kühlen, ein Coolpack hab ich leider keins."
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.03.2012, 18:34
Möchtest du nicht eher, dass das Mädchen ins KH gefahren wird. Der RTW ist eh alarmiert. Ich meine wir sollten das Mädchen ins KH fahren lassen.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

12.03.2012, 18:53
Sorry, dann habe ich vergessen Coolpacks aufzuzählen, sorry.

12.03.2012, 18:54
Ich denke dass
1. ein KTW auch reichen würde und
2. sie dann im KH 1 1/2 - 2 Stunden warten kann und da der Arztbesuch mit den Eltern weit bequemer ist
3. es das Krankenhaus bei ihrer Verletzung wirklich nicht braucht
4. wenn wir die Eltern anrufen und sagen, dass ihre Tochter im KH liegt die den Schock des Lebns kriegen, auch wenn im Endeffekt nichts wildes vorliegt.

Aber du bist der EL....
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.03.2012, 19:06
Es ist nur unwahrscheinlich, dass bei einem VU ein KTW kommt.(ist bei mir in der Gegend so). Du kannst aber auch keine anderen, nicht sichtbaren Verletzungen ausschließen. Ich sage ganz einfach, dass das Mädchen ins KH kommt. Somit sind wir alle Verantwortung los.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele