Erstmal danke für dein Feedback und das Fallbeispiel.
Ich würde gerne einige Sachen zu deinem Feedback sagen:
Original von Iceman
Allerdings sollte der chirurgische Ganzkörperuntersuchungsgang initial erfolgen. An der Beinverletzung wäre der junge nicht verstorben. An etwas anderem möglicherweise schon. Du hast dich schnell auf die Hose gestürzt! Dem Jungen wurde soeben von einem Auto über den Fuß gefahren!
Nun, zu Beginn konnte ich nicht einschätzen, wie gefährlich die Blutung am Bein war, musste sie also zunächst mal inspizieren, bevor ich mich mit der Stabilität seines Thoraxes beschäftige. Er hat ja auch initial nur Schmerzen am Bein geäußert und wirkte auch sonst nicht beeinträchtigt Als ich die Wunde dann freigelegt hatte und gesehen habe, dass sie nur schwach blutet, konnte ich sie schlecht offen liegen lassen, hab also meine Aktion zu Ende geführt und die Wunde abgedeckt.
Original von Iceman
Was ich gänzlich nicht verstand ist, wieso du nicht geschient hast?
Ganz einfach:
1. Ich hab noch nie ein Bein geschient und es auch noch nie geübt oder gezeigt bekommen.
2. Die, die es können, waren nur wenige Minuten entfernt
3. 5 Meter neben mir lief eine Reanimation.
Original von Iceman
Bei Schocklage fallen mir als Kontrindikation spontan ein paar Bs ein. Eins davon war Beine. Findest du es sinnvoll ein gebrochenes Bein hoch zu halten?
Nun, ich hab jetzt bei dem offenen Knochenbruch mit massiver Gewebeschädigung vorallem ein Blutungsproblem gesehen. Der Unterschenkel war weich auf der Tasche gelagert, wurde also auch nicht "hoch gehalten". Welche Probleme ergeben sich aus der Hochlagerung eines gebrochenen Unterschenkels?
Original von Iceman
Der Junge hatte übrigens keine Schocksymptomatik.
Das fand ich auch sehr positiv, aber ich wollte lieber sicher sein. Jungs in dem Alter können meiner Erfahrung nach recht lange kompensieren.