Frühjahrsmarktsanitätsdienst (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.04.2012, 18:36
Hallo SiSa,

das Fallbeispiel war auch nicht einfach. Die Idee mit dem Bluthochdruck war nicht schlecht. Super fand ich, dass du gleich zugegeben hast, dass du Beloc nicht kennst. Der junge Mann hatte eine bekannte Herzinsuffizienz. Diese kann mit hohem Blutdruck einhergehen. Vielleicht hast du an manchen Fahrschäften schon Schilder gesehen, dass Leute mit kardialen Vorerkrankungen diese nicht fahren dürfen. Das war das Problem des jungen Mannes, dass er trotzdem fuhr. Sein Blutdruck stieg ein und er bekam Nasenbluten richtig. Wegen des hohen Blutdrucks, des Nasenblutens und der kardialen Vorgeschichte klagte er noch über Schwindel und Übelkeit. Nasenbluten war also nur ein Symptom der Erkrankung, sowie auch der hohe Blutdruck.

Kleine Frage: Wie hoch ist denn normal der Blutdruck bei einem Menschen (Erwachsener)?

Hast alles gut gelöst. Wenn man nicht weiß, was der Patient hat, dann behandelt man einfach nur die Symptome. Dies hast du gut gemacht.

Zweite Zwischenfrage: Ist die klar, was eine Herzinsuffizienz ist?

04.04.2012, 06:59
Der optimale Wert liegt bei 120:80 mmHg

Herzinsuffizienz: Die Pumpleistung des Herzens reicht nicht aus, um den Körper mit ausreichend Blut und Sauerstoff zu versorgen.

Aber da hätte ich vllt. noch etwas genauer recherchieren können, das stimmt.

Das mit den Schildern stimmt. Die hab ich auch schon öfters gesehen, aber nicht so sehr darauf geachtet ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

04.04.2012, 09:16
Und ab welchem Blutdruck würdest du sagen brauchst du einen Rettungsdienst? Was kann Folge von zu hohem Blutdruck sein?

Übrigens ein Break Dancer ist kein Achterbahn, da wirste einfach nur wild rum geschleudert.

04.04.2012, 12:32
Naja, ab 160 mmHg spricht man von Bluthochdruck und ab 220 mmHg sollte man glaube ich den RD rufen, aber ich denke, es variiert von Mensch zu Mensch wann ein hoher Blutdruck akut gefährlich ist.
Also nur wegen dem Blutdruck hätte man keinen RD holen müssen, aber in dem Fall kamen ja auch noch Nasenbluten, Schwindel und Übelkeit hinzu.

Was hätte man denn an Maßnahmen noch mehr machen können, wenn man gewusst hätte, dass es an der Herzinsuffizienz liegt?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

04.04.2012, 13:05
Was ist denn die Gefahr oder das Problem mit hohen Blutdruck?

04.04.2012, 14:29
gute Frage ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Körper damit überfordert ist, die Gefäße kommen mit dem Hohen Druck nicht klar und das Herz hält diese Leistung auch bestimmt nicht lange durch.

Es könnten kleine Risse entstehen und daran wiederum Thromben bzw. Arterosklerose (Ist das nicht das gleiche?) -> ACS-Risiko steigt

Du merkst, habe auch ein wenig recherchiert ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

04.04.2012, 14:53
Thromben sind Verschlüsse und Arteriosklerose ist die Ablagerung von Fett, Thromben, Bindegewebe und Kalk in den Blutgefäßen.

Ich meinte, dass ein zu hoher Blutdruck akut die Blutungsneigung im Gehirn erhöht und ein Blutdruck von 190 ist definitiv zu hoch. Der Pat. nimmt auch schon Beloc, dass diesen senken sollte, also muss er auf jeden Fall zum Arzt.

Weshalb hatte er denn Nasenbluten?

04.04.2012, 15:18
Das Nasenbluten kam durch den hohen Blutdruck. Dadurch sind kleine Äderchen geplatzt. Das ASS hat das Nasenbluten verstärkt.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

04.04.2012, 15:29
Allright.

Sind dir nun alle Zusammenhänge des Beispiels klar?

04.04.2012, 16:25
Ähhhmmmmmm........

Ein Blutdruck von 190 mmHg systolisch ist langfristig zu hoch, kurzfristig aber kein Problem. Man kann meinetwegen noch diskutieren, dass die Blutung davon verstärkt wird, aber bei solchen Werten sollte man selbst unter ASS nicht spontan anfangen zu bluten. Wenn dem so wäre, dürfte man auch keinen Sport treiben.

Daher ist es auch keineswegs notwendig, bei einem solchen Blutdruck bei einem symptomfreien Patienten einen RTW zu rufen. Warum auch? OK - der Blutdruck muss behandelt werden. Das ist aber ein chronisches Problem und nichts für die Akutmedizin. Die Diagnose "hypertensive Krise" wird auch im RD inflationär verwendet. Diese ist nicht durch die Höhe des Blutdrucks definiert, sondern dadurch, dass der Patient Symptome bekommt.

Warum jemand mit Herzinsuffizienz ASS bekommen soll, erschließt sich mir auch nicht, abgesehen davon, dass es ja ohnehin am besten dem Trinkwasser beigemischt werden sollte.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.04.2012, 16:55
Ist denn das Fallbeispiel nach einem realen Fall gemacht worden?

Also zusammengefasst:
Der Pat., der an einer bekannten Herzinsuffizienz leidet und dagegen Beloc und ASS nimmt, ist Brake Dancer gefahren. Er hatte danach einen hohen Blutdruck. Durch den hohen Blutdruck, bekam er Nasenbluten, welches durch ASS verstärkt wurde. -> Don bezweifelt das.

Außerdem war ihm schwindelig und übel. Das einem von Nasenbluten übel werden kann, kann ich mir vorstellen, aber warum wird ihm bei einem zu hohen Blutdruck schwindelig?

Die Symptome sind zu Ende des Fallbeispiels abgeklungen, bis auf den Blutdruck, der bei 190mmHg lag. -> RTW wäre nicht unbedingt möglich gewesen, es hätte auch gereicht, ihn zu einem Arzt zu schicken.

Ob man bei einer Herzinsuffizienz ASS nehmen soll, weiß ich nicht, da ich mich mit Medikationen nicht gut auskenne, als San A. -> Da ASS aber blutverdünnend wirkt, empfinde ich es als logisch, dass sich die Blutung verstärkt, da die Blutgerinnung mehr Zeit benötigt.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

04.04.2012, 17:06
Original von SiSa
Don bezweifelt das.


Ich sage nur, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Patient selbst unter ASS bei einem Druck von 190 mmHg systolisch spontan blutet. Warum? Weil der Lerneffekt hier nicht sein soll, dass Ihr für jeden Patienten mit einer Hypertonie einen Notarzt ruft. Dies ist nur erforderlich, wenn er Symptome hat.

Aber viel interessanter als die Pharmakodynamik von ASS und Beloc ist doch die Frage, wie man denn ein Nasenbluten behandelt. Vorschläge ?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.04.2012, 17:24
Also das Fallbeispiel ist natürlich nicht real passiert, keine Sorge.

04.04.2012, 19:10
Original von Don Spekulatius
Warum jemand mit Herzinsuffizienz ASS bekommen soll, erschließt sich mir auch nicht, abgesehen davon, dass es ja ohnehin am besten dem Trinkwasser beigemischt werden sollte.


Aaaalso meine Oma hat eine Herzinsuffizienz und nimmt auch ASS. Nicht im Trinkwasser...

Zum Nasenbluten:
Coolpack in den Nacken
Nase oberhalb vom Nasenflügel (heißt das so?) zudrücken
Kopf nach vorne beugen
Bei anhaltendem Nasenbluten/Schocksymptomen RD holen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

04.04.2012, 19:56
Original von kstore
Original von Don Spekulatius
Warum jemand mit Herzinsuffizienz ASS bekommen soll, erschließt sich mir auch nicht, abgesehen davon, dass es ja ohnehin am besten dem Trinkwasser beigemischt werden sollte.


Aaaalso meine Oma hat eine Herzinsuffizienz und nimmt auch ASS.


Meine Oma hatte auch eine Herzinsuffizienz, und nahm aber Digitoxin.

Ist ASS also das gleiche wie Digitoxin? Oder in der gleichen Wirkstoffklasse?
Oder kann es sein dass deine Oma mehr als ein zugrunde liegendes Problem hat, und das ASS eher zur Koagulationsprophylaxe gegeben wird wegen Vorhofflimmern oder Klappenfehlern (welche auch eine Herzinsuff. verursachen könnte)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele