Einsatz während des Tanzens

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.04.2012, 20:56
Du siehst, dass ihre Augen flackern...
außerdem atmet sie etwas schneller (~20)
Signatur nach Wahl einfügen!

03.04.2012, 20:57
Wirkt es, wie eine Hyperventilation oder ist sie noch so jung, dass eine zwanziger Atemfrequenz durchaus normal sein könnte?

03.04.2012, 21:03
Sie ist 15 Jahre alt...
Die Atmung ist relativ flach und wirkt nicht wie eine Hyperventilation.
Signatur nach Wahl einfügen!

03.04.2012, 21:14
Ok, Decke liegt über ihr.

Sie ist immernoch tief bewusstlos? Die Freundin soll den Rettungsdienst einweisen.

03.04.2012, 21:16
Ja, tief bewusstlos...
sie reagiert weder auf zwicken, noch auf starke Schmerzreize (Drücken unter das Schlüsselbein).

Ihre Augen gehen immer noch auf und zu und ihre Hände zittern leicht.
Signatur nach Wahl einfügen!

03.04.2012, 21:24
Sie krampft aber nicht?

04.04.2012, 10:07
Eher nicht.

Es scheint so, als hätte die Freundin, als sie die Trage etc. geholt hat, auch noch andere Schulsanitäter ausrufen ließ. Sie fragen dich, was los ist.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.04.2012, 10:44
Ich sage, dass es lieb ist, dass sie da sind. Ich einen Kollegen brauchen könnte, der mich unterstützt und einen, der das Mädchen ablöst, dass den RD einweist. Dieser kann das Mädchen auch gleich nach Vorerkrannkiungen und Medikamenteneinnahmen fragen und, ob sie das schon mal hatte.
Alle anderen sollen wieder in den Unterricht gehen, da ich allein zurecht komme und sie nicht gerufen habe.

Ich erkläre dem einen Kollegen/der einen Kollegin, die mir hilft, dass dem Mädchen schlecht war und es anschließend zusammen brach und es seitdem in diesem Zustand nicht ansprechbar ist.

04.04.2012, 11:17
Die, die du nicht brauchst, gehen wieder in den Unterricht zurück.

Dein Kollege fragt die Freundin mit der Antwort:
Sie hat das öfters. Das letzte mal war es während einer Stegreifaufgabe in Mathe. Medikamente nimmt sie- soweit ich weiß- nicht.

Der Kollege möchte noch einmal Blutdruck messen und fragt, ob du es machst, da er es nicht kann.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.04.2012, 11:21
Von weitem her hörst du die Sirene und dein Kollege, der die Freundin befragt hat, sprintet raus und weist ein.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.04.2012, 11:28
Jetzt weiß ich immernoch nicht, ob sie Vorerkrankungen hat, Medis nimmt oder sowas schon mal hatte.

04.04.2012, 11:33
Blutdruck messe ich nochmal. Wie sind die Werte?

04.04.2012, 11:36
90/..

Der Schuldirektor kommt mit Notarzt und Rettungsdienspersonal zu dir.

Bitte um Übergabe.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.04.2012, 11:47
Hallo,

das ist die Anneliese. Sie ist 15 Jahre alt und klagte während des Tanzens über Schwindel und Übelkeit. Daraufhin kollabierte sie und ist seitdem bewusstlos. Hat sie wohl öfter. Begleitverletzungen konnten wir nicht feststellen. RR durchgehend unverändert bei 90 und Puls bei 107. Atemfrequenz liegt ungefährt bei 20 in der Minute. Blutzucker konnten wir nicht messen. Auch die Pupillen konnten wir nicht überprüfen, da wir keine Diagnostikleuchte besitzen. Die Lungen sind seitengleich belüftet und man kann nichts Auffälliges beim Abhören hören.

Habt ihr noch Fragen?

04.04.2012, 11:48
Hat sie hyperventiliert oder gekrampft?
Signatur nach Wahl einfügen!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele