Einsatz während des Tanzens

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.04.2012, 11:49
Nicht in unserer Anwesenheit. Sie war durchgehend in dem Zustand, in dem ihr sie jetzt vorfindet.

04.04.2012, 11:53
Okay, danke.

Hiermit erkläre ich das FB für beendet.
Selbstkritik?

Ich werde im Laufe des Tages auch noch etwas zu schreiben, was der RD dann gemacht hat; außerdem noch einmal drüberfliegen und schauen, was du gut gemacht hast und was ich nicht so gut fand.
Kritik von außen am Ersteller und am Bearbeiter darf nach meiner Kritik abgegeben werden.
Zuletzt geändert von SebiG am 04.04.2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.04.2012, 12:16
Ich hätte früher die Freundin zu einer Fremdanamnese nutzen sollen ist das, was mir akut einfällt.

04.04.2012, 15:33
Ja, das fiel mir auch auf.
Außerdem hättest du sie auf der Trage in den Gang oder den Sanitätsraum tragen können. Sie lag die ganze Zeit in der Halle, was natürlich nicht schlimm ist, aber es bedeutet unnötigen Stress für die Patientin, da es durchaus laut in einer Sporthalle sein kann.

Das war's im Großen und Ganzen.

Noch was zum realen Fall:
Er ist wirklich genauso passiert. Allerdings schickten wir die dazukommenden Schulsanitäter nicht weg, da sie uns beim Wegtragen der Patienten halfen. Natürlich hätten dies auch andere, 'normale' Schüler übernehmen können, dennoch warteten wir...
8o :P
Außerdem war es nicht das erste mal, dass sie umfiel. In diesem Schuljahr war es bereits das 5. Mal. Sie wurde immer wieder in ein KH eingeliefert, welches aber nichts fand. Deshalb kann es sein, dass es psychisch ist.
Der RD maß einen Blutdruck von 90/40 (wir so um den Dreh (92-90)) und einen Blutzucker von 93. Sauerstoffsättigung lag bei 100%, der Puls war leicht tachykard bei 104. Ihr wurde Ringer-Lösung als Infusion gegeben.

Nun ist die Kritik von außen freigegeben. Ihr könnt Kritik am Ersteller und am Bearbeiter nennen. Das Krankheitsbild des Mädchen darf auch diskutiert werden.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.04.2012, 17:02
Original von Sebi98
beim Wegtragen der Patienten halfen.


Wenn schon solch (unnötige) Faxen hoffentlich in der SSL?!

04.04.2012, 17:35
Ja, natürlich.
Wir waren zu 7.
4 haben getragen, die anderen 3 waren am Stabilisieren der SSL.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.04.2012, 18:07
Warum tragt ihr eine Bewusstlose durch die Gegend?

04.04.2012, 18:08
Original von Sebi98
4 haben getragen, die anderen 3 waren am Stabilisieren der SSL.

Das stell ich mir durchaus interessant vor ;)

Allerdings ist von einem Transport im SSD eigentlich generell abzusehen.
Endlich EH! 04.05.2008!

04.04.2012, 18:15
@Buschi:

Weil 50 Schüler in der Halle standen und die Lehrer nicht die Durchsetzungskraft hatten, sie abzuhalten oder aus der Halle herauszuschicken.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.04.2012, 18:51
Bestand dadurch eine akute Gefahr für den Patienten oder die Helfer?

Wenn ja: Alles richtig gemacht, Rettung aus der Gefahrenzone.

Wenn nein: So ein Unfug, latent patientenschädigend.

04.04.2012, 19:04
Nachtrag: Unter "Transport" fällt bei mir "RETTUNG aus dem Gefahrenbereich" nicht ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

04.04.2012, 20:01
Letztendlich waren es die Lehrer, die sie aus der Halle haben wollten; sie wollten die Choreo weiter einüben. Da die Lehrer in solchen Sachen über uns stehen, befolgen wir dies natürlich auch.
Signatur nach Wahl einfügen!

06.04.2012, 22:12
Naja bleibt jetzt jedem selbst überlassen darüber zu entscheiden.
Meine Meinung: Soll der Lehrer machen was er will, ich würde garantiert nicht einen bewusstlosen Pat. auf einer Klapptrage transportieren, wenn keine akute Gefahr besteht - ansonsten wäre ich die einzige Gefahr für ihn, weil ich damit die offenen Atemwege und die Aspirationsprophylaxe riskiere.

Iceman: Wieso hast du einen Bodycheck z.B. vor Tasten des Pulses gemacht - abweichend von ABCDE?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.04.2012, 22:29
Wo steht das der Bodycheck nach ABCDE nicht das Pulstasten bei C beinhaltet?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.04.2012, 22:48
Original von Max
Meine Meinung: Soll der Lehrer machen was er will, ich würde garantiert nicht einen bewusstlosen Pat. auf einer Klapptrage transportieren, wenn keine akute Gefahr besteht - ansonsten wäre ich die einzige Gefahr für ihn, weil ich damit die offenen Atemwege und die Aspirationsprophylaxe riskiere.


Danke Max, genau was ich meine! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele