Blut (empfohlen ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.04.2012, 20:35
Ihr seid zu zweit für den Schulsanitätsdienst eingeteilt. Als ihr alarmiert werdet mit dem Einsatzstichwort: Kind spuckt Blut

Das Kind befindet sich bereits mit einem Freund in eurem Sanitätsraum (steht da am Waschbecken). Es handelt sich um einen ca. elf Jahre alten Jungen.

Folgendes Material steht euch zur Verfügung:
Nierenschalen
Sick Sacks
Diagnostikleuchte
diverse Verbandmaterialien
SamSplint
BZ-Messgerät mit Zubehör
Ambubeutel mit Zubehör
Blutdruckmanschette
Stethoskop
Stiffneck
Rettungsdecken
Coolpacks

Nachdem die Schulsanis fertig sind besteht die Möglichkeit sich als Rettungsdienst einzuklinken. Sollte jemand dies wollen, dann kann er mir eine Nachricht schreiben.

22.04.2012, 12:37
Na hopp, traut euch - sonst wird das nie was für den Rettungsdienst:)

22.04.2012, 12:54
Ich würde mich melden, aber ich bin EH.
Sick Sacks sind doch so kotztüten, oder?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

22.04.2012, 12:55
Ich würd' ja mitmachen, bin aber kein SanH... Also als 2. ginge das ja schon, oder?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

22.04.2012, 15:16
Also mich würde es sehr interessieren...Ich bin San-H.
Allerdings bin ich bis heut abend nicht mehr am PC, also wenn sich davor ein Team findet lasse ich gerne vor!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

22.04.2012, 19:42
Von mir aus könnt ihr zu dritt machen - aber stimmt euch ggf. per Messenger ab, bevor ihr Unsicherheiten postet.

Also nun seid ihr dran.

22.04.2012, 19:51
Handschuhe an und auf zu dem Jungen.
Was fällt mir auf den ersten Blick auf?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

22.04.2012, 20:04
Ersteindruck?
Ist bei Junge/Freund irgendetwas auffälliges zu entdecken?
Gesichtsfarbe?
Offensichtlicher Gemütszustand beider?
Ist der Juge in besonderer Kleidung? (z.B. Sportsachen)


Dann, behandschuht: "Hallo, ich bin der KStore, und mein Kollege ist der/die Sanifresssack, wir sind von den Schulsanis."

Hat er bereits erbrochen oder is er noch am "Werk"?
Wenn letzteres, gebe ich ihm eine Nierenschale oder, wenn das das ist, wofür ich es halte, einen Sick-Sack.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

23.04.2012, 10:02
Auf den ersten Blick fällt dir auf, dass der Mundetwas blutverschmiert ist und er leicht blass wirkt.

Du kannst bei keinem der Jungen etwas Auffälliges entdecken.

Gemütszustand so, wie du dich mit einem Freund verhalten würdest, wenn es einem von euch schlecht ginge.

Besondere Kleidung trägt der Junge nicht: Jeans, T-Shirt und Sportschuhe

Er spuckt immernoch Blut. Erbrochen hat er sonst nicht.

Er steht immernoch am Waschbecken.

23.04.2012, 15:25
Okay, ich steige aus, viel Spaß euch!
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

23.04.2012, 15:37
Irgendwelche Vorerkrankungen?
Sturz auf den Kopf vor kurzer Zeit?
Irgendetwas an der Lunge?

EDIT: Hat der Patient Wunden im Mundbereich?
Zuletzt geändert von SebiG am 23.04.2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

23.04.2012, 16:00
Zugegebenermaßen meinte ich sanifresssack und kstore und nicht Sebi :D
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

23.04.2012, 16:04
Das tut mir leid, aber ich wollte deinen Platz einnehmen, Nordwind :D
Signatur nach Wahl einfügen!

23.04.2012, 17:00
@Iceman: macht Sebi jetzt mit?

Wenn der Pat. fertig ist, kann er sich, wenn er möchte mit einem Sick Sack auf die Liege setzen.
Wie viel Erbrochenes bzw. Blut ist denn in dem Waschbecken?
Wie alt ist er ungefähr?

"Wie heißt ihr denn? Hat der *Name des Paienten* denn Vorher über Schmerzen oder andere Beschwerden geklagt? *Antwort*
Seit wann spuckt er Blut? *Antwort* Sind bei ihm irgendwelche Allergien bekannt? *Antwort*
Nimmt er irgendwelche Medikamente? *Antwort*
Hat er irgendwelche Krankheiten oder hat er sich in letzter Zeit in irgendeiner Form verletzt? *Antwort*
Wann und was hat der Pat. zuletzt getrunken u. gegessen? *Antwort*"

Dann messe ich mal die Vitalwerte.

Wenn der Patient nicht mehr "beschäftigt" ist, stelle ich die Fragen an ihn selbst.

Ich mach dann mal einen Notruf:
"Hallo hier ist der Schulsanitätsdienst der Irgendwerschule Istegalstadt in der Daunddastraße 4a.
Wir haben haben hier einen §%& Jahre alten Patienten, der seit ca. !³²min. Blut spuckt.
Einweiser wird rausgeschickt."
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

23.04.2012, 17:25
Ich würde Sebi bitten sich raus zu halten und werde seine bisherigen Posts ignorieren. Finde ihr seid genug Bearbeiter.

Er ist ca. 11 Jahre alt.

Der Pat. ist nicht fertig.

Erbrochenes siehst du nicht, nur Blut. Du schätzt etwa 50 ml, aber er hat das Wasser laufen, dass das Blut gleich weg fließt, ist deshalb schwer ab zu schätzen.

Er heißt Adrian. Schmerzen oder Beschwerden hatte er vorher keine. Er spuckt wohl seit etwa 10 Minuten Blut. Allergien hat er zwar, aber nur gegen Wespengift. Medikamente nimmt er keine. Er hat keine Krankheiten. Verletzt hat er sich nicht. Gegessen vor etwa drei Stunden zwei Marmeladebrote. Getrunken Apfelschorle vor etwa 30 Minuten.

RR 100/70, Puls 92

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron