pädiatrischer Notfall, chirurgisch, sonstiges

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.05.2012, 16:48
Die Mutter stimmt dir zu.


LST: "Ja, wir schicken jemanden. ABC-Straße in XY-Ort oder DS-Stadt oder LD-Dorf?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.05.2012, 17:37
kommt hier noch was?
Wenn ihr das mit den PN nicht hinbekommt, macht Nordwind alleine weiter.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.05.2012, 17:50
Ich kann ja dem Teamleiter helfen wenn ihr wollt.
Zuletzt geändert von TaMi am 14.05.2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

14.05.2012, 19:17
Original von TaMi
Ich kann ja dem Teamleiter helfen wenn ihr wollt.

Gerne, sprech dich dafür mit Nordwind ab.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.05.2012, 06:09
Okey, wir können dann weiter machen wenn ich von unserem Teamleiter eine Antwort erhalten habe.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

15.05.2012, 19:24
Tut mir leid, dass ich nicht weiter bearbeitet habe.
Habe leider immer noch keine Antwort von Nordwind
bekommen.
Wusste nicht, ob ich alleine weiter mache sollte.

15.05.2012, 19:27
Ich habe auch noch keine Nachricht erhalten, vielleicht können wir ja das Fallbeispiel noch zu Ende machen, wenn lafidi nichts dagegen hat? Werd schon ganz zappelig..;)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

16.05.2012, 15:33
Von mir aus gern.
Lafidi?
Oder will Nordwind weiter machen?

16.05.2012, 18:49
Dann mach ich mal weiter.

@Leitstelle: "ABC Straße in DS- Stadt."

Des weiteren mach ich mal einen Verband.
Blutet es durch?

Erkläre natürlich, was ich mache.
Zuletzt geändert von krumma02 am 16.05.2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

16.05.2012, 19:04
Kurze Zusammenfassung: Kleines Kind sitzt mit seiner Mutter auf den Boden und weint. Man sieht nach genaueren Hinsehen eine Wunde an der Stirn die ungefähr 3 cm groß ist. Der Kleine gibt ein Schwindelgefühl an. Wegen der nichtauszuschließenden Gefahr einer Gehirnerschütterung und der Wundbehandlung im Krankenhaus wird vorsichtshalber der Notruf gewählt. Die Wunde wurde versorgt.

Da ich ja neu dazukomme: Handschuhe an
Wenn Krumma mit den Verband fertig ist und dieser auch nicht durchblutet, würde ich den Jungen erst einmal nach den Namen fragen:
"Wie heißt du den mein Kleiner?" --> Antwort
"Name d. Kindes, magst du dich vielleicht auf den Schoss von deiner Mama legen, du bekommst dann auch noch eine schöne Decke von uns damit dir nicht kalt wird." (Gemeint ist damit: Kopf soll auf den Oberschenkeln von der Mutter liegen) --> Antwort
Geht das für die Mutter auch in Ordnung, wenn nicht würde das ansonsten nach der Wundversorgung mein Kollege übernehmen.

Wenn das soweit toleriert wurde, würde ich nochmal gerne wissen wo unser kleiner den sonst noch Schmerzen hat und ob es mit den Schwindelgefühl nun besser ist. Die Decke bekommt er von mir auch, ist es möglich noch eine Decke unter der sitzenden Mutter zu legen? Wenn nicht opfere ich meine Jacke.

"Name d. Jungen, kann ich deine Hand kurz haben, ich möchte gerne wissen, wie es mit deinem kleinen Herz aussieht, keine Sorge es tut nicht weh" --> Toleriert er das, wenn ja wie sind die Werte?

An die Mutter: "Wann war die letzte Tetanus (Wundstarrkrampf-Impfung von ihrem Sohn?"
Zuletzt geändert von TaMi am 17.05.2012, 17:19, insgesamt 3-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

17.05.2012, 19:26
...verlesen...

Original von TaMi
"Wie heißt du den mein Kleiner?" --> Antwort

"Maahark"
Original von TaMi
"Name d. Kindes, magst du dich vielleicht auf den Schoss von deiner Mama legen, du bekommst dann auch noch eine schöne Decke von uns damit dir nicht kalt wird." (Gemeint ist damit: Kopf soll auf den Oberschenkeln von der Mutter liegen) --> Antwort

Er macht das, wie ihr es wollt.
Original von TaMi
Wenn das soweit toleriert wurde, würde ich nochmal gerne wissen wo unser kleiner den sonst noch Schmerzen hat und ob es mit den Schwindelgefühl nun besser ist. Die Decke bekommt er von mir auch, ist es möglich noch eine Decke unter der sitzenden Mutter zu legen? Wenn nicht opfere ich meine Jacke.

Er hat keine Schmerzen.
Eine zweite Decke hast du nicht, es gibt ja nur eine in einem Autoverbandkasten, also musst du wohl deine Jacke opfern.
Original von TaMi
"Name d. Jungen, kann ich deine Hand kurz haben, ich möchte gerne wissen, wie es mit deinem kleinen Herz aussieht, keine Sorge es tut nicht weh" --> Toleriert er das, wenn ja wie sind die Werte?

Herz hat eine Frequenz von 110 Schläge/Minute
Original von TaMi
An die Mutter: "Wann war die letzte Tetanus (Wundstarrkrampf-Impfung von ihrem Sohn?"

"die sind alle gemacht, wie empfohlen."
Zuletzt geändert von lafidi am 17.05.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

17.05.2012, 20:23
Wenn TaMi mich nicht mehr braucht, geh ich mal den RD einweisen.
Ich geh mal davon aus, das der Verband nicht durchblutet.?
Zuletzt geändert von krumma02 am 17.05.2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

18.05.2012, 06:30
Krumma, das wäre super von dir :)

"Mahark, ganz ruhig, wir bekommen das gemeinsam hin. Geht das mit den Liegen so? hast du den irgendwas, was du gerne machst wie Ball spielen oder so?"

Die Jacke kommt dann von mir unten auf den Boden. Und wenn der kleine nicht schon zugedeckt ist, wird das jetzt gemacht. Ist ihm jetzt wärmer?
Wie lange braucht den noch der RD,
Da ich außer regelmäßig den Puls kontrollieren, nicht mehr
viel mache, abgesehen den kleinen zu beruhigen?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 11:54
TaMi, sein Name ist Mark, er hat das nur geweint, darum Maahark.

Der Verband blutet jetzt durch.

Machst du noch was TaMi? krumma ist jetzt ja weg. :D
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.05.2012, 12:34
"Hmm, Mark, das ist ein echt schöner Name *grins*" Okey, ich frag den Mark: "Mark ist dir schlecht oder hast du Kopfschmerzen?" "Bekommst du gut Luft?" Nehme dann gleichzeitig aus dem Verbandskasten ein Druckpolster sowie eine Fixierbinde raus, und mach einen Druckverband. --> aber so das noch ein Finger Platz hätte. --> Dann blutet es nicht mehr durch oder? :)
Und dann bitte noch einmal kurz den Puls. ;)

Sind den die Gaffer noch in der Nähe, wenn ja sag ich denen die sollen sich um ihre Dinge kümmern und hier mal weggehen. (auch wenn es ein bisschen spät dafür ist...;) )

Hoffe das tun sie dann auch?

Dann dürfte alles gemacht sein, was ich machen kann.
Zuletzt geändert von TaMi am 18.05.2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron