pädiatrischer Notfall, chirurgisch, sonstiges

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.05.2012, 14:56
Original von TaMi
Nehme dann gleichzeitig aus dem Verbandskasten ein Druckpolster sowie eine Fixierbinde raus, und mach einen Druckverband. --> aber so das noch ein Finger Platz hätte. --> Dann blutet es nicht mehr durch oder?

Erklär das bitte mal genauer oder mal besser ein Bild. Überlege dir auch nochmal die Stelle, an der es ist.

Puls ca. 100 Schläge/Minute
Er hat keine Kopfschmerzen und bekommt gut Luft.

Die Passanten gehen nicht weg.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.05.2012, 15:16
Die Wunde, ist ja rechts vorne und knapp rechts über dem rechten Auge, da wo von dem vorherigen Verband die Wundauflage drauf ist, lege ich noch einmal ein Kompresse darauf und umwickle den Verband von rechts nach links in einen leichten Zug und wenn das nicht halten sollte nehm ich eben noch ein paar Klebestreifen her.

Okey das der kleine keine KOpfschmerzen hat, ist ja schon einmal gut.

Dann würd ich mal sagen: Die Leute wo schon so rumgaffen, könnten doch bitte einmal für die Mutter einen warmen Tee holen. Wie geht es der Mutter überhaupt?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 16:44
Original von TaMi
Wie geht es der Mutter überhaupt?

Frag sie doch!

Keiner der Passanten will Tee holen:
Warum sollte ich das machen? Das kostet ja Geld.

Solche Antworten bekommst du von denen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.05.2012, 16:49
An die Mutter:"Wie geht es Ihnen?" "Wollen Sie einen Tee?"

An die Gaffer:"Entweder sie tun was ich Ihnen sage und verschwinden jetzt, oder ich ruf schneller die Polizei an, als ihr schauen könnt!" "Habts ihr heut nicht noch was zu tun?"

Mark:"Tut mir leid, dass ich jetzt gerade so laut werde, aber das ist sicherlich unangenehm für dich, wenn die dich alle so blöd anklotzen oder?"
--> Nochmal Puls bitte.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 17:42
Puls 130 Schläge/Minute.
"Lass sie doch schauen, wenn es ihnen Spaß macht", sagt Mark.

Seine Mutter: "Kümmern Sie sich um meinen Sohn und schreien hier nicht alles zusammen, es ist nun mal eine Fußgängerzone und da darf schauen, wer will."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.05.2012, 17:57
Okey. Blutet der Verband noch durch?
Mark:"Wie geht es dir jetzt?" "Übrigens hast du mir noch nicht verraten, was du so gerne machst, wenn du gerade Zeit hast."
An die Mutter:"Beruhigen Sie sich bitte, der Rettungsdienst kommt gleich, es ist wirklich nur zur Vorsorge."

Wie lange braucht den der noch RD?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

19.05.2012, 11:36
Mark: "Mir geht es gut, ich will Heim. Mach den Verband ab, damit ich wieder sehe."

Mutter: "Ich kann auch allein in Krankenhaus."

RD braucht so lange, bis er da ist...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.05.2012, 16:47
Mark: "Der Rettungsdienst braucht nicht mehr lange, kennst du das Spiel Wörter raten?"
Mutter: "Ich würde für Ihren Sohn keine Gefahr eingehen, der RD müsste bald kommen und dann klären Sie das bitte mit den Sanitätern.
Nochmal Puls bitte? Mark:"Ist dir kalt oder passt es?" sonst noch Auffälligkeiten? Blässe im Gesicht?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2012, 10:31
Wo misst du den Puls, TaMi? (Hab ich bisher vergessen zu fragen)
Im Gesicht ist er blass und er friert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.05.2012, 10:38
Am vorderen Armbereich, Beuge zur Hand, in der Einkerbung der beiden Knochen, die die Arterie schützen.

Gut, dann könnten doch bitte die Gaffer so lieb sein, falls noch welche da sind, eine Jacke oder vielleicht wenn es nicht anders geht, aus dem Verbandskasten eines Autos eine weitere Decke zu holen.

Und wenn das nicht geht, dann kann doch ein Gaffer kurz in ein Geschäft rennen, und dort noch aus dem Erste Hilfe Kasten eine Rettungsdecke holen.

Max:"Ist dir schwindlig? Magst du Fußball? Siehst du dir die Spiele gerne an?"
Zuletzt geändert von TaMi am 20.05.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2012, 12:42
Gut, du spürst keinen Puls.

Gaffer sind keine mehr da.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.05.2012, 05:16
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, wo ich den Puls messen möchte?
Falls er nicht bei bei Bewusstsein ist:
Lege ich ihn erstmal in Rückenlage und sorge dafür das der Kopf sanft abgelegt wird.
Ich überstrecke den Kopf und überprüfe die Atmung --> Ergebnis
Zuletzt geändert von TaMi am 21.05.2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.05.2012, 16:50
Dein Patient ist bei Bewusstsein und atmet noch.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

22.05.2012, 05:51
Noch :D tolle Voraussichten..^^

Okey, dann hab ich es wahrscheinlich falsch erklärt dann gibts eben ein Bild
--> http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSBPDv-xRZrTxwaC6Ify8M_9m3lwB3RsOf1HLVZvuu04qMFH4ZM
--> dann bitte den Puls nochmal.

"Mark, wie gehts dir den jetzt? Willst du mit mir Schere, Stein, Papier spielen?"
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.05.2012, 20:40
Immer noch kein Puls tastbar.

Mark will nichts spielen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele