pädiatrischer Notfall, chirurgisch, sonstiges

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.05.2012, 18:29
Dann auf der anderen Seite oder an der Halsshlagader (Kehlkopf) --> Ergebnis
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

25.05.2012, 13:58
An der Halsschlagader fühlst du einen Puls vom 90 Schlägen pro Minute
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.05.2012, 14:17
Gut das ist dann wegen dem Schock so, aber da ich eine Gehirnerschütterung nicht auschließen kann, bleibt der jetzt so liegen. Wann Kommt der RD?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

29.05.2012, 20:40
Genau in diesem Moment kommt der Rettungsdienst.
Übergabe bitte.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.06.2012, 18:25
Hallo Kollegen,

das ist der kleine Mark der gestürzt ist und eine Kopfplatzwunde an der Stirn hat "zeig". Wir haben diese Wunde mittels eines Druckverbandes versorgt und haben den Oberkörper erhöht gelagert.

Der Puls ist vorhin im Bereich des Handgelenkes nicht mehr spürbar gewesen, der Puls an der Halsschlagader ergab einen normalen Sinusrythmus von 90.

Haben Sie noch fragen? Kann ich Ihnen noch helfen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

02.06.2012, 11:06
=====================================Ende=====================================
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

06.06.2012, 16:19
Bekommen wir noch Kritik?

06.06.2012, 17:13
Eigenkritik vor Fremdkritik
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.06.2012, 14:50
Also von meiner Seite fand ich es ok den sozialen Kontakt aufrecht zu erhalten, ich hätte halt mit den Passanten nicht so streng umgehen sollen. Von der Versorgung aus, glaube ich hats für das erste Mal eig. gepasst.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

07.06.2012, 16:19
War natürlich blöd, dass dazwischen immer wieder längere Pausen entstanden sind.
Ansonsten stimme ich Tami zu.
Auch hätte den Rettungsdienst vielleicht nicht ganz so früh einweisen gehen müssen. Hab mich da etwas in der Zeit verschätzt. :D
Eventuell gäbe es auch noch ne andere Möglichkeit, die Blutung zu stoppen .?
Mir fällt aber momentan nichts ein.
Lass mich aber gern eines besserem belehren.

07.06.2012, 19:19
Es war alle gut und wie ich es mir vorgestellt habe.

Bitte bedenkt aber, dass bei Kindern der Radialispuls nicht immer einfach zu fühlen ist, vor allem, wenn diese unter Stress stehen oder in einem schon leichten Schockzustand sind.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.06.2012, 11:29
Okey, freut mich, mich hat es ein bisschen geärgert, das der kleine nicht wirklich viel mit mir geredet hat. Aber naja wie gesagt Kontaktaufnahme, und soziale Erste Hilfe hab ich gemacht. ;)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron