Weihnachtsmarkt (EH aufwärts)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.04.2012, 10:16
Da hier ja einige Fallbeispiele angefangen, aber danach nicht mehr betreut wurden dachte ich mir ich poste mal ein neues ^^
Vielleicht halten sich die Kollegen aus dem RegelRD ein wenig zurück damit sich die jüngeren User mal dran versuchen können :-)

Aaaaalso

Ihr seid im Rahmen des Aufbaus eines Weihnachtsmarktes zur Absicherung der Tätigkeiten mit 2 Teams und der Einsatzleitung bereits um 07:00 Uhr vor Ort eingeteilt. Es ist winterlich kalt bei ca. 5° C.

Kurz nach Dienstbeginn wird von eurer EL ein Team zu einer nicht ansprechbaren Person auf einer Parkbank liegend gerufen. Weitere Kräfte sind nicht alarmiert. Bei Ankunft findet ihr eine Person in Bauchlage auf einer Parkbank vor. Um die Person herum stehen 2 Standbetreiber welche euch alarmiert haben.

Viel Erfolg!:-)
Zuletzt geändert von Unfallversicherung am 30.04.2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 10:49
Ausrüstung:

Aed

Eine Standardmaessig befühlte Sandiensttasche (Allerhand Verbandszeug, Zugangssets, Samsplint, Stiffnecks, verschiedene Scheren, BPManschette, Stethoskop, BZ Messgerät, Pupillenleuchte, Diverses Verbrauchsmaterial wie SickSacks etc.)

Sowie eine Atmungstasche mit 2L O2 Flasche, Brille&Maske, Ambubeutel, Masken, Güdel und LTs, Magill-Zange etc.)

In eurer Station (Sitz der EL), wo sich z.zt. Das 2. Team aufhällt befindet sich noch eine alte Kats-Trage, ein Spineboard, Schaufeltrage und Vakuummatratze
Zuletzt geändert von Unfallversicherung am 30.04.2012, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 11:53
Ich würde als 2. Mann mitmachen. Bin EH

30.04.2012, 13:28
Ich würde mich auch noch anbieten.
Ausbildung siehe Signatur :D
Signatur nach Wahl einfügen!

30.04.2012, 13:44
Ei dann legt mal los=]

Btw: ich antworte nur explizit auf Sachen, welche ich auch gefragt werde ;-)
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 14:02
Nicht ansprechbar... verstehe :D

*Handschuhe anzieh*
Ich rüttel den Pat. an den Schultern und drücke ggf. unter das Schlüsselbein. Schmerzreiz vorhanden? Dann SSL. es folgt:
Ich überstrecke den Kopf, schaue auf den Brustkorb; hebt er sich? Dann schaue ich ich den Mundraum; sehe ich etwas erbrochenes?
Wenn der Pat. atmet, höre ich irgendwelche unauffälligen Geräusche? Pfeifen, Rasseln? Haben wir ein Pulsoxy? Wenn ja, stecke ich es an den Finger. Ergebnis?
Erkenne ich eine Blutung? Kaltschweißig? Hautfarbe?
Außerdem messe ich Puls (mit Pulsoxy) und Blutdruck. Ergebnis?
Pupillenreaktion? Gleichmäßig? Starr oder gar entdundet?
Und dann noch Bodycheck. Ergebnis?
Dann decke ich den Pat. noch zu.

Und ich mache noch eine Fremdanamnese, was denn passiert ist, wie der Hergang war... und so weiter


Edit... Orthografie
Zuletzt geändert von SebiG am 30.04.2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

30.04.2012, 14:06
Dein Patient liegt immernochnaufm Bauch!

Sorry überlesen:

Patient atmet! Mundraum frei
HF liegt bei ca 50
nibp: 60/nichtmessbar.
Pulsoxy am Finger:Error
Keine Blutung, kein Schweiß, Hautfarbe blass, keine Abwehrreaktionen auf schmerzreize

Pupillen reagieren verzögert sind geweitet

Bodycheck okay

Fremdanamnese: wurde so aufgefunden, ist den Arbeitern nicht bekannt. Beim umlagern in die ssl siehst du dass er ne vodkaflasche umarmte.
Zuletzt geändert von Unfallversicherung am 30.04.2012, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 14:24
Wie ist GCS?

Liegt er inzwischen in der SSL?
Signatur nach Wahl einfügen!

30.04.2012, 14:31
Jops er liegt in der SSL

GCS liegt bei ner soliden vier

Zunehmende Zyanose der Lippen.
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 14:38
Ich forder mal n NA nach. Erneute Mundraumkontrolle + Kopf nochmal überstrecken bitte.

+ Außerdem bereite ich Beatmung (Guedel, Sauerstoff, Beutel)/Absaugeinheit vor
Dabei hab ich natürlich Handschuhe an
Zuletzt geändert von Sam112 am 30.04.2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

30.04.2012, 14:40
Atmung noch vorhanden? HF?
Signatur nach Wahl einfügen!

30.04.2012, 14:41
Dann bekommt er noch ne Rettungsdecke.

30.04.2012, 14:43
Sam 119: na endlich :) Rtw und na kommen ca. 15 min

Mundraum frei,
Kopf ueberstreckt keine Besserung der Zyanose, guedel wird akzeptiert, Maske hat er auf der Schnauze.

Mir fehlt ne frage in diesem zusammenhang... Sam ist auf dem richtigen Wege dorthin.

Sei:
An der Atmung hat sich zu eben nichts geändert, hf bei 50, RR mittlerweile 50/nichtmessbar
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 14:48
Seh ich weiter hinten in der Speiseröhre irgendwas was da nicht sein sollte?

30.04.2012, 15:07
Nope alle Atemwege inkl den alveolen sind scheunentorgross frei ;-)

Zusammenfassend er hat definitiv ein Atemproblem: wir sehen er atmet, wir sehen die Atemwege sind frei, er hat nichts aspiriert, keinen Bolus kein irgendwas. Die Umgebung in der er sich befindet ist ausreichend mit Sauerstoff angereichert. Also bleibt nur noch ein Problem übrig was er haben kann.... ;-)

Bei dem mittlerweile Wegeditierten ABCDE Schema wurde auch ein kleine Maßnahme vergessen die uns darüber auch Aufschluss geben könnte :-)

Mal schaun ob wir ihn wieder zurück bekommen ^^
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele