Im Waldfest (ab SAN;..)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.05.2012, 17:44
@lafidi: "Wissen sie wie schlimm sie verletzt ist? Könnten sie vielleicht nachfragen?" "Für was ist dieser Stiftnek?"
"Mir gehts ja eigentlich gut, ich mach mir nur so verdammt Sorgen um die Kleine."
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 17:49
Sauerstoff habts ihr auch dabei (2 Flaschen je 200 l)

Atembewegungen sind vorhanden, aber man muss gut hinhören sowie fühlen.

Eine Passantin klärt sich bereit mit dem Fahrrad vor zu fahren um den Notruf abzusetzen.

RR: 90/50
Puls: 50
Sauerst.S.: 60 %

Außer ein paar Betrunkene ist niemand zu sehen.

Die einzige Passantin wo so halbwegs nüchtern ist, ist gerade auf den Weg um den Notruf abzusetzen.

RD sollte in ca. 15 - 20 min kommen.
Zuletzt geändert von TaMi am 18.05.2012, 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 17:58
Ok, scheint mit Sauerstoff nicht ausreichend besser zu werden.

Also zurück in Rückenlage, assistierte Masken-Beatmung durch RH, wenn vorhanden über Oxydemandventil, Guedeltubus-Anlage (vermutlich Größe 3-4) falls er toleriert wird.

Da eine Passantin den Notruf nun alleine macht, kann Lafidi bitte mal alles für einen Zugang herrichten, anschließend offene Fraktur steril abdecken.
Ich mache parallel dazu einen kompletten Bodycheck (inkl. Auskultation) mit besonderem Augenmerk auf Schädel und Körperstamm, Patientin wird dazu entkleidet (passt ja zum anderen Thread :D), anschließend mit einer Rettungsdecke zugedeckt.
Ich lege eine je nach Venenverhältnissen möglichst große Viggo (aus der Nadel bitte auch Blutzucker machen)

EDIT: Bin jetzt dann offline und erst heute Nacht bzw. morgen wieder online
Zuletzt geändert von Max am 18.05.2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.05.2012, 18:06
Assistierte Maskenbeatmung wird begonnen, GT wird toleriert (Größe 3)
Zugang wurde hergerichtet, offene Fraktur steril bedeckt,
nach Entkleiden :D Bodycheck ergibt:
- instabiler Schädel
- Prellmarke im Thoraxbereich
- Abdomen o. B.
- Instabilität des Becken

sonst ohne Befund, ist nun zugedeckt, Viggo gelegt -->
BZ: 100

Da lafidi der Patientin den Zugang vorbereitet hat konnte der junge Herr einen Blick erhaschen..und stammelt bloß:"Daaaasss...waaaaaarrrr....IIIIccchhh????" Buum, und dann fällt er euch um.
Zuletzt geändert von TaMi am 18.05.2012, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 22:16
Dann steht uns Lafidi wohl nicht mehr zur Verfügung und darf sich wieder um ihren Patienten kümmern.

Wird die Sättigung besser?
(Vorhin vergessen zu erwähnen: Absaugbereitschaft)

Ist in dem Blut aus dem Schädel auch Liquor zu erkennen?
Auskultationsbefund der Lunge?

Über die Viggo läuft eine kristalloide Infusionslösung.

Nochmal RR und Puls bitte.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

19.05.2012, 05:19
Seit der assistierten Beatmung ist die Sauerstoffsättigung auf 90 % gestiegen.

Nach genaueren Hinsehen, glaubst du in dem Blut was zu sehen, was wie Liquior aussehen könnte.

Rasselgeräusche oder ähnliches kannst du nicht entnehmen.

RR: 80/55
Puls: 50

RD braucht doch noch 15 min wegen einen weiteren Unfall.

Ein paar Betrunkene Gaffer, finden schließlich ein wenig weiter (hinter dem PKW im Graben) das Handy, welches zwar dreckig, aber dennoch noch funktioniert. Sie drücken euch das Handy in die Hand:

Da ihr wissen wollt, ob das Handy angeht drückt ihr auf einen beliebigen Knopf...der Display leuchtet blau auf, und ihr seht:
5 Anrufe "MAMI" in Abwesendheit
1 Nachricht wo ihr die Anfangszeile lesen könnt.."Hey Schatz, wo bist du?? Ich...
Zuletzt geändert von TaMi am 19.05.2012, 06:59, insgesamt 3-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

19.05.2012, 10:13
Ok fassen wir an dieser Stelle mal kurz zusammen:
Pat 1 (Radfahrerin)
V.a. SHT, Schädeldach und -basisfraktur
Atemdepressiv, normale Lungenbelüftung
Kreislaufinstabil
V.a. innere Blutungen durch open-book-Fraktur
bradykard
Offene Fraktur mit Durchspießung rechts (Unter- oder Oberschenkel?)

Pat 2 (PKW-Fahrer)
Kopf- und Rückenschmerzen
Synkopiert

Der RD braucht noch eine Weile, wie siehts denn mit der Polizei aus?

Ich bin der Meinung, dass wir Momentan nicht die Zeit haben um mit Mami zu telefonieren, das Handy steck ich ein und gebe es später dem RD mit.

Wo ist denn die Prellmarke an der Brust genau? Keine Instabilitäten in diesem Bereich?

Hat sich am GCS etwas verändert? (bitte auch aufschlüsseln in die drei Bereiche)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

19.05.2012, 11:34
Ich begebe mich wieder zum Autofahrer und schaue, ob er sichtbare Verletzungen hat. Einen Stifneck bekommt er jetzt auf jeden Fall an.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.05.2012, 16:58
Original von Max
Ok fassen wir an dieser Stelle mal kurz zusammen:
Pat 1 (Radfahrerin)
V.a. SHT, Schädeldach und -basisfraktur
Atemdepressiv, normale Lungenbelüftung
Kreislaufinstabil
V.a. innere Blutungen durch open-book-Fraktur
bradykard
Offene Fraktur mit Durchspießung rechts (Unter- oder Oberschenkel?)

Pat 2 (PKW-Fahrer)
Kopf- und Rückenschmerzen
Synkopiert

Der RD braucht noch eine Weile, wie siehts denn mit der Polizei aus?

Ich bin der Meinung, dass wir Momentan nicht die Zeit haben um mit Mami zu telefonieren, das Handy steck ich ein und gebe es später dem RD mit.

Wo ist denn die Prellmarke an der Brust genau? Keine Instabilitäten in diesem Bereich?

Hat sich am GCS etwas verändert? (bitte auch aufschlüsseln in die drei Bereiche)


Radfahrerin:
Offener Bruch mit Durchspießung am Unterschenkel.
Prellmarke im Thoraxbereich befindet sich am ersten Rippenbogen (von Kopf aus, also direkt unter Brüste) auf der rechten Seite, es ist eine Krepitation vorhanden.
GCS:
Augen öffnen: 1
Verbale Reaktion: 1
Motorische Reaktion: 2

PKW-Fahrer:
- Angaben sind korrekt
- keine sichtbaren Verletzungen

Polizei könntet ihr dazualarmieren.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2012, 09:17
Original von TaMi
Polizei könntet ihr dazualarmieren.


Die müssten eigentlich automatisch von Leitstelle mitgeschickt werden, da VU mit Personenschaden.

Wenn wir die Rippe während eines Beatmungshubs beobachten, senkt und hebt sich der Bereich im Vergleich zum Rest der Brust übermäßig?

Dann versuchen wir noch einen zweiten Zugang zu legen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.05.2012, 09:36
Original von Max
Original von TaMi
Polizei könntet ihr dazualarmieren.


Die müssten eigentlich automatisch von Leitstelle mitgeschickt werden, da VU mit Personenschaden.

Wenn wir die Rippe während eines Beatmungshubs beobachten, senkt und hebt sich der Bereich im Vergleich zum Rest der Brust übermäßig?

Dann versuchen wir noch einen zweiten Zugang zu legen.


Du kannst beim Beobachten erkennen, das sich der Bereich übermäßig hebt.

Zugang wurde gelegt.

10 min bis zum Eintreffen des RD´s.

Leitstelle hat das bisher noch nicht geregelt, zuviel los.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2012, 10:30
"Meinen" Autofahrer betreue ich weiter.

Wenn Max mich braucht, soll er einfach rufen ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.05.2012, 10:40
lafidi: Wie machst du das den? dein Freund rührt sich nämlich nicht.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2012, 10:41
Ok, dann lassen wir halt die 110 auch noch anrufen.

Die betroffene Stelle wird mit einem mittelschweren Gegenstand (z.b. Infusionsflasche) beschwert, so dass die Rippe "eingedrückt" bleibt und sich nicht mehr frei bewegt.

Dann können wir nicht mehr viel tun, die Vitalparameter werden weiter engmaschig überwacht (und auf einem Protokoll dokumentiert). [Außer lafidi hätte noch Vorschläge?]


Wie gehts dem Autofahrer?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.05.2012, 10:46
Die grünen Helfer, werden auch ungefähr in 10 -15 min ankommen.

Erschwerung der Rippe wurde erfolgt, beim Messen der Vitalparameter ändern sich folgende Werte:

RR: 60/40
Puls: 45
Sauerstoffsättigung: bleibt dank der Beatmung gleich sonst
60 %

Der Autofahrer:
seit dem Zusammenbruch nicht mehr bei Bewusstsein, Blässe im Gesicht.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele