Im Waldfest (ab SAN;..)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.05.2012, 12:41
Original von TaMi
lafidi: Wie machst du das den? dein Freund rührt sich nämlich nicht.

Ich mache eine Atemkontrolle. Wenn eine Atmung vorhanden ist, kommt er in die SSL, ansonsten beginne ich mit BLS.

Egal welcher Befund, ich lasse einen Passanten eine Nachmeldung ans Callcenter (LSt) machen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.05.2012, 05:20
Atmung ist vorhanden, wie legst du ihn in die Stabile Seitenlage? Leitstelle wurde informiert, schicken einen zweiten RTW sowie Notarzt.

RTW und Notarzt, für das Mädchen treffen ein und wollen eine Übergabe, sie bitten dich auch, noch da zu bleiben um später beim Tragen zu helfen.
Zuletzt geändert von TaMi am 21.05.2012, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.05.2012, 09:24
Hallo, haben zwei Patienten, einmal das Mädchen hier und den PKW-Fahrer dort drüben.

Das Mädchen war mit dem Rad unterwegs und wurde vor ca. XX Minuten vom PKW erfasst.
Seitdem ist sie bewusstlos und atemdepressiv, wird aktuell assistiert beatmet, GCS von initial 9 runter auf 4. Schädel ist instabil und Liqour- und Blutausfluss aus Nase und Ohren; Becken ist instabil; Rippenfraktur wurde von uns beschwert, offene Fraktur am rechten Unterschenkel; Blutdruck fällt, letzte Vitalwerte: Puls 45, RR 60/40, SpO2 90%

(Ich gebe den Kollegen noch das Protokoll und das Handy)

Dort drüben liegt dann auch noch der PKW-Fahrer, er ist vor 2min zusammengeklappt, klagte zuvor nur über Rücken- und Kopfschmerzen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.05.2012, 11:50
Notarzt fragt dich:"Ob du dich derweile um den anderen Patienten mit lafidi kümmern kannst, da die noch eine Weile brauchen, bis dahin sollte dann der zweite RTW sowie Notarzt auch auftauchen, dann könnte er später auch noch Hilfe gebrauchen beim Tragen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.05.2012, 12:49
Ist ok, dann schau ich rüber zu dem jungen Mann und helfe lafidi dabei ihn achsengerecht in die Seitenlage zu drehen.

Anschließend die Vitalwerte bitte.

Den NEF-Fahrer bitte ich um sein EKG.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.05.2012, 14:28
Stabile Seitenlage ist erfolgt.

Vitalwerte:
RR: 110/80
Puls: 95
Sauerstoffsättigung ist 98 %

Das EKG-Gerät bekommst du.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.05.2012, 14:38
Ich messe den BZ, mache ein 6-Kanal-EKG und einen orientierenden Bodycheck.
Ich leuchte dem Mann auch mal in die Pupillen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.05.2012, 14:45
Der BZ liegt bei 50, was man durch den Schock nicht erkennen konnte.
6-Kanal-EKG ergibt nur einen bradykarden Puls von 40 an.
Bodycheck o. B.
Pupillen reagieren sehr verlangsamt.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.05.2012, 15:02
Wie ist denn der GCS des Mannes?

Ok, ich überlege gerade weshalb der Mann bewusstlos sein könnte.
Ein BZ von 50 ist zwar niedrig, aber eigentlich noch kein Wert bei dem man bewusstlos wird.
Die Bradykardie ist auch nicht so ausgeprägt als dass sie für die Bewusstlosigkeit vorhanden wäre, könnte jedoch zusammen mit der verlangsamten Pupillenreaktion für einen Medikamenten- oder Drogenintox sprechen.

"Dr. House? Der Patient hier ist bradykard bei 40, verlangsamte Pupillenreaktion und hat einen BZ von 50 mg/dl; RR bei 110/80 - können Sie sich den Mann kurz anschauen?"

Auch dieser Patient wird wohl einen Zugang brauchen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.05.2012, 15:09
Drogen könnten eine Lösung sein, kann man aber grad nicht feststellen oder?
Beschreib mal büdde wie du den Zugang legst.
Dauert no bissl bis die anderen Kollegen keman..;)
GCS: 6
Zuletzt geändert von TaMi am 21.05.2012, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.05.2012, 15:30
Vielleicht hat des NEF ja einen Drogen-Schnell-Test dabei, so als Spielzeug :D

Aber wir könnten auf jeden Fall mal schauen, ob es an den typischen Stellen Einstichnarben gibt oder z.B. im Fußraum des PKW Tabletten befinden.

Arm wird gestaut und eine geeignete Punktionsstelle (wenn möglich am Handrücken) gesucht.
Falls nötig wird diese beklopft.
Ich taste die Vene und desinfiziere den Bereich (Einwirkzeit wird beachtet).
Die Viggo wird im Nadelteil nicht berührt und in die Vene gestochen (Haut spannen). Anschließend wird die Nadel zurück- und der Rest weiter vorgeschoben.
Die Stauung wird gelöst und die Viggo fixiert, danach kann die Nadel ganz rausgezogen und im Abwurf entsorgt werden (beim Abziehen empfiehlt es sich oberhalb der Punktionsstelle die Vene zu komprimieren); nun wird die Infusion angeschlossen. Die Punktionsstelle wird bzgl. einer möglichen Schwellung untersucht.

Wenn mir der NA das OK gibt, würde ich dem Patienten zur Sicherheit eine G40-Ampulle spritzen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.05.2012, 15:36
Nach langem Suchen, kannst du sogar Einstichstellen entdecken, die sich auch leider eitrig entzündet haben.

Der NA gibt dir das OK.

Eine Frau kommt auf euch zugerannt, da sie die RTW´s gesehen hat und schreit JAAAASSSMMMIIINNN, oh mein Gott, was ist mit dir???? Ohhh Gott, dass ist meine Schuld, ich hätte dir kein Hausarrest geben dürfen, ohhh Gott nein, *schluchz*.

Sie behindert die Arbeit der Kollegen lässt sich aber nicht abwimmeln und scheint einen Weinkrampf zu haben.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.05.2012, 15:45
Ok, die Info bekommt der NA natürlich und ich überlase ihm ob er dem Patienten etwas verabreichen möchte oder wir auf den Kollegen warten sollen.

10ml G40 langsam (!) unter zügig laufender Infusion.

Bitte bei Veränderungen von HF und SpO2 melden.

Ich schicke meinen RH rüber zum RD-Team, dann sind die zu fünft und können sich um Tochter und Mutter kümmern.
(Lafidi und ich bleiben damit beim Fahrer)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.05.2012, 15:48
Der zweite RD löst euch jetzt sowieso ab.
Kurze Übergabe bitte und dann wie ihr das erste von mir gefunden habts.
Zuletzt geändert von TaMi am 21.05.2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.05.2012, 16:30
"Hey, es gibt zwei Patienten, die Kollegen drüben kümmern sich um die Radfahrerin, das hier ist der PKW-Fahrer. Er war initial ansprechbar und klagte nur über Kopf- und Rückenschmerzen. Er ist dann nach einige Minuten plötzlich zusammengebrochen, ist seitdem nicht mehr ansprechbar.
Sättigung ist stabil bei 98%; Blutdruck 110/80, Frequenz nur 40, BZ war 50mg/dl, er hat daraufhin eine Ampulle G40 bekommen.
Die Pupillenreaktion war verlangsamt, wir haben auch mehrere z.T. eiternde Einstichstellen an ihm gefunden. Bodycheck o.B."

Erstmal die Eigenkritik:
Mit der Versorgung des Mädchens bin ich eigentlich zufrieden, mit dem Mann hast du mich ganz schön zum grübeln gebracht.

Allgemein zum Fallbeispiel:
Es ist irgendwie ein Phänomen, dass das erste Fallbeispiel eines Users sehr dramatisch sein muss - was jedoch keinesfalls automatisch schlecht ist.
Es gab ein paar Stellen (Keine Polizei mitalarmiert, nur ein RTW alarmiert trotz Lagemeldung mit 2 Verletzten, RD sichtet nur 1. Patient...) die in der Realität zumindest eher selten vorkommen.
Was ich mir immer noch nicht erklären kann ist die plötzliche Bewusstlosigkeit des Mannes, vielleicht kannst du hier ja noch etwas Licht ins Dunkle bringen ;)
Das Fallbeispiel war durchaus anspruchsvoll, jedoch halte ich ein bis max. zwei Bearbeiter für absolut ausreichend.
Was mich sehr gefreut hat war, dass wir das FB zeitnah abschließen konnten und es sich nicht über Wochen hinweg zieht.
Für die Zukunft würde ich dir den Tipp geben, FB in der Regel nur auf deinem Niveau zu erstellen, da du sonst in die Gefahr kommst auf Maßnahmen unwissentlich unlogisch zu reagieren.

Vielen Dank für das FB!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele